Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 84 von 100
14.02.2014 22:38
avatar  IBI
#416
IB
IBI

danke sissi,

vielleicht ist die scham für beides gut: der "gesunde" Anteil meine grenzen zu erkennen um mich in der Gesellschaft angemessen zurecht finden zu können und mein "ungesunder" Anteil, der mich vor dem gefühl der Hilflosigkeit beschützt bzw. dass ich mich unbewusst wegen dieses Gefühls schäme und gleichzeitig herabsetze und mein Selbstachtung verliere.
möglicherweise erkenne ich so verschiedene Qualitäten von scham bei meinem kommenden Beobachtungen und kann den teil für die Selbstachtung verkleinern.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 23:36
avatar  ( gelöscht )
#417
Gast
( gelöscht )

danke für diese sehr interessanten Gedanken über Scham. Ich spinne gerade gedanklich auch die Erkenntnisse über die Unterschiede des Schämens bei den Geschlechtern weiter. Vielleicht kennt ihr die Bücher von Barbara und Allen Pease, "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" bzw "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen". Darin wird unter anderem recht plausibel erklärt, dass Frauen ausgeprägtere Sozialfähigkeiten entwickeln mussten, weil sie "daheim in der Höhle" einem stärkeren Gruppenzwang unterlagen, als die Männer, deren (Jagd)Tätigkeit es eher erforderte, dass sie sich mit wenigen Worten oder nonverbal verständigen und aufeinander verlassen können mussten, während sich eher ihre körperlichen Fähigkeiten herausbildeten. Empirisch scheint es so zu sein, dass Frauen sich häufiger und/oder intensiver schämen als Männer, und das wäre somit eine simple evolutionsbedingte Erklärung dafür.

Ich bin übrigens auch ein intensiv fühlender Fremdschämer. Ich kann sowas wie DSDS nicht ertragen, wenn untalentierte Kandidaten vorgeführt und der Lächerlichkeit preisgegeben werden, bereitet mir das ebenfalls regelrecht körperliche Schmerzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:14
#418
Mi

Ich habe bei solchem Fremdschämkomödien / -shows immer das Gefühl, das das eher Männerhumor ist. Ich stelle mir vor, das ich anderen Stelle bin und leider und Männer scheinen diesen inneren Schritt im allgemeinen nicht zu gehen. Mit DSDS habe ich da auch so meine Probleme
Das Dschungelcamp hingegen liebe ich! Obwohl dem ja auch diese Komik nachgesagt wird. Aber das finde ich nicht. Bei der ersten Staffel war es Mitleid und Ungläubigkeit in welcher Situation sich die Kanditaten wieder finden und ab der nächsten dachte ich immer, die wissen ja, worauf sie sich einlassen. (Bis in dieser Staffel Larissa empört lauthals sagte: Das nächste Mal lese ich den Vertrag und schau mir die Show vorher an! - da saß ich dann wieder mit meiner Ungläubigkeit, ob des harten Lehrgeldes, das sie zahlte ...o-O)

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 21:13
avatar  IBI
#419
IB
IBI

Hi,

die nächsten TAge bin ich mal wieder unterwegs.
ich hoffe, ich komme später mit dem lesen hinterher, so viel austausch wie hier gerade stattfindet.


und eure Daumen kann ich zeitweise sicher auch brauchen....

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:31
#420
Ta

Liebe Sonja,mir geht es auch nicht anders,muss auch diese Woche jeden Tag raus,Termine abarbeiten im Dienste der Gesundheit.
Najut, die Termine beim Zahnarzt sind zwar unangenehm, aber nicht soo schlimm, wie ich dachte, nur meine Nerven spielen mir jedesmal einen Streich,
dass ich denke, sonstwas passiert........Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!