Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 86 von 100
25.02.2014 09:26
avatar  IBI
#426
IB
IBI

danke sissi,

glücklicherweise schlafe ich einigermassen. ich träume die Sachlage durch.
immerhin hatte ich heute morgen eine gute Idee bezogen auf ein anderes Thema, das ich gestern herausgefunden habe, weil ich bei einem Unternehmen angerufen habe und nachgefragt habe, weshalb sie mir abgesagt haben.

ich kann das aufschieben ohne was zu machen oder ich kann versuchen mögliche lösungen in den nächsten 3 tagen eruieren und hoffen, dass ich eine finde, die mir am meisten entspricht und danach entscheiden. mit zweitem beschäftige ich mich intensiv. drück mir die Daumen, dass ich das finde, das mir am meisten entspricht...

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 21:52
avatar  IBI
#427
IB
IBI

hey,

ich habe mit sonea den Chat getestet.
und dabei ist mir was aufgefallen:
dass es mir immer mehr gelingt, die positive seite eine Medaille auch in worten zu beleuchten.

sonea hat beispielsweise geschrieben, mein projekt, dass ich 2008 gestartet habe, sei im keim erstickt, weil es immer noch im Startstadium von 2008 ist...
ich habe daraus gemacht: nein, nicht erstickt, ist eine spezielle pflanze, die eben lange zeit zum keimen benötigt...

vor einigen Wochen wäre ich nicht auf diese Formulierung wie von selbst gekommen. und wenn ich solche kleinen dinge bemerke, dann finde ich sie wertschätzenswert.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:31
#428
Mi

oh ja, das ist wirklich schätzenswert!
Weil nicht eine (vermeidliche) Niederlage beleuchtet, sondern eben noch die Möglichkeiten und die Hoffnung beinhaltet. Wenn das Projekt 2008 interessant war und es jetzt immer noch so scheint, dann spricht ja nichts dagegen, jetzt damit anzufangen. Manchmal ist gerade eine Überprüfung einer Idee mit etwas Abstand genau das richtige! Und wenn dir dieser Spruch ohne zu grübeln eingefallen ist, dann deutet das für mich auf eine positive und zugewandte Haltung, also das gegenteil zu der vermeidenen Haltung, die sich ja bei uns so gerne mal einschleicht.

Da fällt mir immer das Zitat von Thomas Alva Edinson ein, als er gefragt wurde, ob das nicht frustierend war, wenn die Versuchsglühbirnen versagt haben. Er antwortet: Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg, zehntausend Wege entdeckt, die keinem Ergebnis führen!

Auf der Suche nach diesem Zitat, habe ich festgestellt, das er einen Haufen solcher Sprüche gesagt hat - lohnt sich das mal durchzulesen. Und ich glaube das "Die meisten Misserfolge kommen kurz vor dem Ziel." wahrscheinlich am besten seine innere Motivation deutlich macht. Denn damit wird deutlich, das jeder Misserfolg von ihm schon als Bestätigung empfunden wird und er alles kultiviert nur nicht den Stillstand!

Würde gerne erfahren, welche Zitat von ihm euch besonders beieindrucken.

LG Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 11:21
avatar  ( gelöscht )
#429
Gast
( gelöscht )

Mmmmeh...Edison...

http://theoatmeal.com/comics/tesla


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:25
#430
Mi

Danke Numi. Ich muss ja gestehen, dass mir der Name Nicola Tesla erst bei dem Film "Prestige - Meister der Magie" über den Weg lief.

Aber selbst dazu stand Edison: Ich bin ein Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehören ursprünglich anderen Leute, die sich halt nicht mehr die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln. [...] Der wesentliche Punkt, in dem ich mich von anderen unterscheide, ist der, daß ich außer den üblichen Eigenschaften eines Erfinders einen Sinn für das Praktische habe, nämlich den Sinn für den wirtschaftlichen Wert einer Erfindung. Nicht daß Sie glauben, den hätte ich mit in die Wiege gelegt bekommen. Er wurde mir vielmehr durch eine Anzahl von Schicksalsschlägen eingebläut.

Ach, und dieser Durchhaltespruch ist auch nett: Erfolg ist ein Gesetz der Serie und Mißerfolge sind Zwischenergebnisse. Wer weitermacht, kann gar nicht verhindern, daß er irgendwann auch Erfolg hat.

In diesem Sinne,

LG Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!