Ratlosigkeit

  • Seite 1 von 7
11.05.2016 14:34
avatar  Ava
#1
Av
Ava

Hallo,
ich fand dieses Forum und hoffe auf einige gute Ratschläge u. Einblick in die Thematik.
Vor 6Mon zog ich mit meinem Ehemann zusammen. Vorher hatten wir 2 Wohnungen. Da er bis abends arbeitet, glaubte ich noch an die " Junggesellen - Chaos - Bude" und ein normales Zeitdefizit.
Ich selbst bin KEIN Ordnungsfanatiker, sehe jedoch meine Wohnstätte als Kraftort an.
Nun haben wir uns ein Haus gekauft, der Kredit läuft und ich zog mich seit einigen Monaten aus dem Berufsleben zurück.
Mein Mann schafft es binnen kürzester Zeit, ein Chaos zu veranstalten, das nur per Putzkolonne beseitigt werden kann. Wie er das schafft, ist mir bis heute rätselhaft. Es ist so schlimm, daß ich es seit 6 Mon nicht schaffte, meine Umzugskisten auszuräumen, da ich keine Zeit dafür finde u ich nur damit beschäftigt bin, seinen Krempel unterzubringen. Mein tgl Tageswerk beschränkt sich hierbei auf ein " normales Chaos", alles andere bleibt auf der Strecke.
Seine alte Wohnung ist dicht von 1000den Schnipseln, Zeitungen, kaputten Möbeln, defekten Geräten, Schubladen voll mit ALLEM, es fehlt nur noch eine verweste Leiche in der Ecke, der Keller ist voll bis zur Decke. Nun muß die Wohnung gekündigt werden, das Wasser steht uns bis zum Hals , doch er verbot mir die Wohnung auszumisten und tut selber nichts. Wenn ich etwas wegschmeißen wollte, gab es Streit wg TOTAL unwichtigen Dingen ( Bsp. ein kaputtes Plastikteil).
Ich bin eine starke Persönlichkeit, doch inzw merke ich, daß mir die Situation entgleitet. Zwischen Wut, weil ich mir wie ein Sklave vorkomme und Depressionen, die mich überkommen, wenn ich morgens aufwache und weinen könnte, weil mich wieder das totale Chaos umgibt. In seinem Job ist mein Mann erfolgreich und hält Ordnung, ist psychisch auf der Höhe.
Ich liebe ihn sehr, doch es kommt immer häufiger zu Streitigkeiten, bei denen mir die Logik seiner Verhaltensauffälligkeit fehlt.
Ich kann es mir nicht einmal mehr erlauben, einen GESAMTEN Tag ( bis ca 19 Uhr) nicht aufzuräumen und dieser Dreck bestimmt inzw mein ganzes Leben. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich das noch durchhalten kann und was ich tun soll, um die Situation ins Gleichgewicht zu bekommen, zudem der finanzielle Aspekt der nicht gekündigten Wohnung in mir Panik auslöst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:30
#2
Da

Liebe Ava,

das ist ja alles furchtbar, du Arme!
Diese gemischten Gefühle von Liebe, Hoffnung, Wut und Verzweiflung kann ich mir gut vorstellen.
Ich vermute, du bereust den gemeinsamen Hauskauf bereits.

Gibt es für Dich keinen Weg zurück?

Liebe Grüße
Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 07:21
avatar  Ava
#3
Av
Ava

Hallo Dagmar,
vielen Dank für Deine Antwort. Einen Weg zurück gibt es immer, doch ich liebe meinen Mann und er ist ein toller Typ. Wenn nur dieses Problem nicht wäre! Ein Krieg ist nicht immer mit einer Schlacht gewonnen u. es ist mir klar, daß es sich hinziehen wird/kann. Weiterhin ist ein Mensch keine Austauschware.Noch habe ich die Kraft, mich aus einschleichenden Depressionen zu lösen ( durch Meditation). Wie lange es noch gut geht, wird sich zeigen u. sonst muß ich wohl zur Therapie.
Die Thematik ist brandneu für mich. Meldete mich im Forum an, da Betroffene die Praxis kennen und die Theorie somit leichter umsetzbar ist. Ich bin also "frisch überfordert". Meine Gefühle schwanken zw Aggression und Verzweiflung, weil ich gegen seineVermeidungsstrategie, sich dem Thema zu stellen, nicht ankomme. Er entzieht sich/ weigert sich mit widersprüchlichen Argumenten, trotzdem er intelligent ist. Beisse ich mich fest, kommt es zur blöden Ausreden, Wutausbrüchen und zur Krönung versucht er sogar, seine Eigenschuld auf mich abzuwiegeln. Vermutlich habe ich nicht den richtigen Ansatz gefunden. So verschieden wie die Menschen sind, so facettenreich können sich auch Symptome äußern. Ich suche nach Lösungen. Bisher finde ich keinen Ansatz dafür und hoffe, daß mir jemand einen Rat gibt. Z.B.: Wie kann man sich abgrenzen, trotzdem man zu nahe dran ist? Wer hat wie Erfolgserlebnisse verbucht ? Wie sollte man nicht reagieren? GUTE Literatur für Angehörige? Evtl ein Fall, in dem sich jemand wiedererkennt?
Ich werde Anfang nächsten Monats zu einer Gruppe für Angehörige gehen u zu einer Messie Gruppe. Es wäre mir wichtig, beide Seiten zu betrachten, um mir ein Bild machen zu können. Momentan steht mir meine eigene Wut im Weg. Ich komme mit der Unlogik unserer Gespräche nicht klar! Er kommt mir vor wie ein 6-jähriges bockendes Kind und ich mir wie eine Putzsklavin, die 6 Mann ersetzt.
Des weiteren unterstelle ich ihm sogar, daß er mit Absicht (binnen Lichtgeschwindigkeit) alles zudreckt, kleckert, krümelt, hinschmeißt, an schleppt, um mich zu ärgern, zu demütigen, da mein ganzes Tageswerk in nur 3 Std!!! zerstört wird. Ich habe Panik vor Wochenenden, er kocht dann, um zu ENTSPANNEN! Resultat: Jeder Topf/ Pfanne, riesige Schneidebretter, 5 Messer, Kellen...sind benutzt.Soße, Öl überall verspritzt: An den Schränken runtergelaufen bis in d Schubladen u in d Schränke, auf Schränken, Wand, Gegenstände, die neben d Herd stehen,Böden und Ablagen (incl Schalen, etc), Stühle, Teppich...alles versaut.
Bad: Nach dem Verlassen sieht es aus, wie im Horrorfilm. Alle Armaturen voll mit Rasierschaum u Seife Resten, Boden, Waschbecken.Du setzt Dich auf's Klo u bleibst im Schaum kleben.Pro Wo 16!!! Badehandtücher....So acted er durch 2 Etagen. Deshalb meine Aggression u. ihm unterstellte Absicht in kleinen Beispielen, wie so was denn in einer kurzen Zeitspanne geht!
Schlimmer ist der Druck um seine alte Behausung, die ich nicht entrümpeln u ausmisten darf.Da stapelt sich alles, was man unter normalen Umständen entsorgt.
Ich hoffe auf viel Feedback u Erfahrungsaustausch und hoffe, ich hab nicht zu viel Text hinterlassen, liebe Dagmar!
Beste Grüße,
Ava


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 09:12
avatar  Rosa
#4
avatar

Hallo Ava
Sei gegrüßt, gedrückt und Willkommen
hier im Forum :-)
Dein Mann ist ein Messie und ein toller
Typ ( das sind viele von uns:-))
Und das dieses Problem grade zu deinem
Problem wird - ist auch nicht selten !

Aber woher kommt das?
Elternhaus , Vergangenheit , Verluste
die erlebt wurden ?
Oder ist er nur unachtsam ?
Fehlt ihm die Achtsamkeit ? Bemerkt Er das Chaos das er macht ? Oder ist Er Meister des verdrängens ?
Fakt ist seine alte Wohnung ist SEINE Baustelle !!!
Er muss sich damit beschäftigen - und das ist das schwerste ,da klar Schiff zu machen !!!!
Und sich um seine Vergangenheit zu kümmern !
Ich hätte vielleicht einen Tipp für Dich
....

Alles Pink ?
es grüßt euch Rosa


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 18:57
#5
Ra

@Ava ...ich hatte gerade deinen Beitrag gelesen und dachte dir vorzuschlagen: wenn er die Wohnung noch nicht gekündigt hat, was spricht denn dagegen, dass du ihm anbietest: er kann sie weiterhin behalten, wenn er aus dem jetztigen Haus seine Sachen dorthin verlagern könnte und ihr erneut in getrennten Wohnsitzen leben würdet und ihr euch oft besuchen würdet und eine schöne Zeit verbringen würdet?

oder hattest du es schon so (oder ähnlich) versucht und er lehnte ab, etc. ...oder wäre es vlt eine Idee, denn dann würdest du nicht mehr seine Dinge verräumen müssen, es gäbe weniger Uneinigkeiten,...

wie findet er denn seine Ordnung im jetztigen Haus und in seiner vorherigen Wohnung? findet er es unordentlich, oder findet er dich zu "ordnungsliebend", oder hattet ihr diese Frage noch nicht angesprochen,...?

vlt könnte dir auch @Emin Schmidt ein paar Tipps oder Ideen zu deiner Situation geben? ich würde mich über eine PN oder direkte Antwort zu diesem Beitrag von dir freuen, Ava :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!