Ich weiß nicht mehr weiter, bin ratloser Angehöriger :(

  • Seite 1 von 4
15.12.2019 16:29 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 16:32)
avatar  Mary
#1
Ma

Liebe Forumsmitglieder,

durch einige Umzüge und Zeitmangel hat es mein Gatte nicht "geschafft", seine Altlasten
zu "ordnen". Vor jedem Umzug habe ich meinen Kram aussortiert und seinen sozusagen verwaltet, anrühren durfte ich es nicht. Ich habe das respektiert.
Inzwischen droht aber alles über uns zusammenzufallen, ich habe das Gefühl nicht mehr atmen zu können und renne überall in die Altlasten.
Vor einigen Wochen ist etwas passiert, dass mir Angst macht. Mein Schwiegervater ist verstorben und mein Mann hat sich mit seinem Sohn gekümmert.
Er hat mir Bilder gezeigt, wie es "dort ausgesehen" hat und hat sich sehr aufgeregt.
Was sowohl seinen Sohn als auch mich erschreckt hat : Es sah auf den Bildern nicht wirklich
anders aus als in unseren Räumen. Schubladen vollgepackt mit Unmengen von
abgelaufenem Süßkram und anderen Lebensmitteln. eine zugepackte Küche, Räume mit ungeöffneten Päckchen, alten Verpackungen und Unmengen von alten Elektrogeräten.
Mein Mann hat die Parallelen nicht wahr genommen.
Statt dessen bewacht er nunmehr seine "Schätze" und igelt sich damit ein.
Ich war bis vor kurzem nahezu erblindet, seit einer kürzlichen Augen OP kann ich wieder sehen
und stehe vor dem Chaos. Alles ist inzwischen auch in die Wohnräume gerückt.
Ich will ihm nicht wehtun, aber ein Wohnen ist nicht möglich und jede Reinigungskraft würde schreiend davon rennen.
Mein erster Impuls war, alles entrümpeln zu lassen...aber die Tatsache, dass es in seinen
Augen kein Chaos gibt und er seine Schätze regelrecht bewacht, lässt mich zögern.
Gibt es Hilfe ohne übergriffig zu werden ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 18:29
#2
avatar
Moderator

@Mary

willkommen an Board. Es ist schwierig, da zu raten - Eigentlich müsste dein Mann sich hier anmelden und schreiben. Sind es hauptsächlich Lebensmittel? Die werden irgendwann schlecht und müssen spätestens dann entsorgt werden. Schafft er immernoch Kram an? Wenn er irgendwann mit der 3. Bohrmaschine ankommt, zeig ihm die 2 anderen und fahr mit ihm in den Baumarkt, um sie zurück zu geben, wäre eine Möglichkeit. Ich bin sicher, dass er weiß, dass er Messie ist. Aber es dauert manchmal wirklich lange, bis ein Messie Hilfe sucht. So lange er aber davor die Augen verschließt, können wir nicht viel machen, höchstens Kaputtes bzw. Verdorbenes weg schmeißen. Wenn er es dann sucht, sagen wie es ist, das war nicht mehr essbar. Hinter seinem Rücken Sachen weg schmeißen würde ich nicht, dann fühlt er sein Vertrauen missbraucht. Aber mit kommen, wenn er Einkaufen fährt, und wenn er das 3. Rührgerät kaufen will, ihm sagen, ihr habt schon 2 und kurz vor Weihnachten ist alles teurer. Später sagen, mehr als 1 Ersatzgerät braucht er nicht, die Haushaltsgeräte gehen momentan noch schnell kaputt. Aber es sollen jetzt endlich welche hergestellt werden, die länger halten. Also Abwarten vor dem Kauf. Kannst du ihm ja sagen, bevor er los fährt. Vielleicht ist er ja auch ein bisschen kaufsüchtig? Er hat einen Schreck bekommen, als er die Bilder seines Vaters sah, wie die Wohnung aussah. Vielleicht hat ihm das ja die Augen geöffnet? Ich würde darauf hoffen, dass er merkt, er macht ähnliche Fehler, und dass du auch sehr darunter leidest. Der erste Schritt zur Besserung ist immernoch die Einsicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 20:57
avatar  Mary
#3
Ma

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe bisher nichts hinter seinem Rücken weggeworfen. Er wollte "seine" Kartons immer selbst durchsehen und ggfls. Sachen entsorgen. Dazu ist es nie gekommen, irgendwann tauchten die Dinger wieder auf.
Das mit dem Kaufen ist auch so eine Sache, leider, es ist sooo einfach per Mausklick die
x-te Sache zu bestellen. Davon kriege ich ja nichts mit. Nur bei den größeren Sachen
wie Auto, Riesenfernseher oder so fällt es auf.
Es gibt Pakete da weiß er selber nicht mehr was da eigentlich drin ist. U.a. Ersatzteile für
Autos, die schon lange weg sind.
Wie gesagt, es hat sich auch auf die alltäglichen Dinge ausgeweitet. 36 Flaschen Shampoo,
22 Cremeseifen für einen 2 Personen Haushalt. Ich habe alles zusammengestellt damit klar ist, es ist genug da .. seitdem hortet er es in den Kofferräumen der gesammelten Autos.
Ein Freund, der das Haus vor unserem Umzug ohne Inhalt gesehen hatte, hat uns besucht und
fragte dann ob einer von uns eine "Freiflächenphobie" habe.
Es war eine flapsige Bemerkung, alle haben gelacht, aber er darf uns nicht wieder besuchen.
Ich will ihn auf keinen Fall irgendwie bloßstellen, aber das Ganze macht Angst, auch weil ich es nicht verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 21:03
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Mary @Draculara @Jennifer

Liebe Mary

Zitat von Mary im Beitrag #1
Mein erster Impuls war, alles entrümpeln zu lassen...aber die Tatsache, dass es in seinen
Augen kein Chaos gibt und er seine Schätze regelrecht bewacht, lässt mich zögern.
Gibt es Hilfe ohne übergriffig zu werden ?

Nur das nicht Bitte, dies kann zu einer Psychose führen und zum Verlust des Grundvertrauens.

Mache ihm klar das du auch Rechte hast, das du bestimmte Bereiche nicht als sein Lager ansehen willst,
das du ihm klare Grenzen dort setzen wirst und dann ziehe dies auch rigeros durch. Ein Beispiel ist euer
Schlafzimmer, dort bring alles raus was nicht hingehöhrt, ja lass ihm erstmal seinen Platz wo er seine
Schätze sammelt doch lass dir deine Rechte davon nicht mehr nehmen.

In früheren Jahren hab ich hier immer gross geschrieben das man mit seinem Partner reden, reden, reden
soll darüber, ach was inzwischen sehe ich das vollkommen anders, er redet mit dir ja auch nicht darüber
und er wird erst dich ernstnehmen wenn du eben Tatsachen schaffst, alles andere kann ich dir selbst sagen
da ich mit meiner Partnerin in der gleichen Situation war ....ja kannst du vergessen, ich war wie dein Mann
und ich habe im Laufe der Jahre hier im Forum und durch Bekannte es immer miterlebt, wenn Frau reden
will darüber passiert garnix ausser das sie sich den Mund fusselig redet, ja ich würde mir mal deinen Mann
zur Brust nehmen am liebsten und mal mit ihm von Mann zu Mann reden doch das würde womöglich in einem
Handfesten Streit ausarten und genau das wäre auch meine Absicht denn sonst kapieren die meisten Männer
garnichts. Also handle, schnell und wenn er was sagt dann rede mit ihm wie ihr das gemeinsam meistern
könnte, doch schaffe dir deine Räume wo du eben auch leben kannst.

Klingt rabiat was ich dir sage? Von mir aus dann klingt es so, ich weiss auch das ich für meine Einstellung
von vielen Mitgliedern hier in unserem Forum dessen Teil du nun auch bist am liebsten gesteinigt werden
würde, ist mir egal, ich bleibe authentisch und dies ist mein Rat an dich, nimm dir davon was dir als richtig
erscheint und ich hoffe das andere dir hier auch noch antworten werden.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 23:38
avatar  Mary
#5
Ma

Lieber Emin,

danke für deine offenen Worte : ).

Wir haben geredet, was kommt wohin, willste das behalten etc., wie gesagt, ich habe das Zeug verwaltet.
Die letzte klare Aussage war, wenn ich in Rente bin und wir endgültig in ein neues Zuhause
ziehen, wird jede Kiste ausgepackt und wir starten neu durch.
War ne Ansage, die ich auch geglaubt habe ...bis es soweit war.

Inzwischen befürchte ich wenn das Haus doppelt so groß wäre, würde er es auch "befüllen".

*lach* manchmal erinnert es mich an einen Kater, der überall seine Markierung
hinterlässt und kaum dass der Duft verflogen ist (eine Kiste entfernt wurde) die
Markierung erneuert.

Ich bin jetzt froh dass ich nicht zum Rundumschlag ausgeholt und den Container
bestellt habe.

Mary


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!