Experten

  • Seite 2 von 5
21.05.2016 11:46
#6
avatar

Ich habe bei den Messies, die ich ein wenig unterstütze schon so eine Teil-Ordnung gesehen. Die Bücher und Gläser wurden beim Einzug nett in den Schrank gestellt und stehen da - jetzt eingestaubt - wie damals, davor aber staut sich der Wahnsinn in hohen Bergen ...

Was man gar nicht mehr nutzt, kann dann nicht weg gepackt werden, weil kein Durchkommen ist.
Also solche Bilder halte ich für authentisch.
Gut vorstellen könnte ich mir, dass da noch ein wenig dicker aufgetragen wird .. Man kann den Klamottenhügel ja mit Altkleidern zum Gebirge auftürmen, ein wenig mehr Müll mitbringen, Pfandflaschen und Pizzaschachteln - einfach alles dramatischer machen fürs eindrucksvolle Bild. Das kann ein Irrtum sein, aber ich halte es für möglich. Das Fernsehteam sieht die Wohnung doch nicht zum ersten Mal, wenn sie klingeln und dann ganz entsetzt gucken!!

Ich kenne auch Leute die in einer Wohnung bleiben, bei der die Wohnungstür kaum noch aufgeht und die Küche seit drei Jahren nicht mehr betreten haben, Menschen die den Mülleimer in die Dusche gekippt haben und sich mit Feuchttüchern "waschen", die im Sitzen schlafen, weil das Bett meterhoch voll getürmt ist.

Das gibt es tatsächlich. Und ich ärgere mich schrecklich, wenn ich dieses gespielte Entsetzen im Fernsehen sehe. Das ist so respektlos! Jeder Mensch ist wertvoll und hat eine Würde, die man nicht verletzen darf! Im Gegenteil, hat jemand so große Probleme braucht er Respekt und Zuwendung noch dringender als "Normalos" oder normal "Unordentliche" oder "Sammler".

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 21:31
avatar  Wolfram
#7
Wo

Jennifer, außer den "Extras", woher kennst Du meine Wohnung. Genauso sieht es bei mir aus.

Bei den TV Sendungen, kannst Du das auch aus einem anderen Blickwinkel sehen, dass das keine wirklichen Messies sind, sondern Schauspieler, wenn auch Unbekannte, die für das Messiespielen Geld bekommen. Es wurden auch mal in einer Serie Namen und Adresse gezeigt. Ich wollte erst da mal anrufen, wie es wirklich war, habe es dann aber nicht gemacht, weil er sich belästigt fühlen könnte, wenn ganz Deutschland da anruft.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 00:07
#8
Fr

Was mich an diesen fragwürdigen Sendungen immer sehr wundert ist die Abwesenheit von Spinnweben und Tapeten mit keinen oder wenig Flecken und kaum vergilbt. Dazu ist es oft dann einfach nur Müll, der frei herumliegt. Ich glaube, die meisten Messies versuchen immer wieder einmal aufzuräumen und hier und da findet man gefüllte Müllsäcke, Putzzeug, kleine Bereiche, die perfektionistisch geordnet sind.
Dieses Menschenvorführen finde ich einfach grausam. Viele Messies machen vermutlich nur mit, weil sie so günstig an Entrümpelung kommen, sofern sie diese denn überhaupt wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 00:40
avatar  Kayla
#9
Ka

@Draculara Ich muss Dich enttäuschen. Diese Wohnungen gibt es. Und mehr als man glaubt. Du machst Dir keine Vorstellung, wie entsetzlich das ist und was für Schicksale dahinter stecken. Wir kommen ja aus anderen Gründen zu den Leuten. Deshalb weiß ich auch, dass im finalen Stadium oft sogar das Schamgefühl nachlässt. Diese Menschen sind sich des Problems in voller Tragweite nicht mal mehr bewusst.
Und das Erschreckendste daran ist, dass man gelegentlich auf Fälle totaler Vermüllung stößt und doch, irgendetwo, irgendetwas Bewahrenswertes, eine Insel in dem Chaos, existiert, irgendwas, was akribisch immer noch aufgeräumt, gereinigt wird.
Daran ist absolut nichts einfach und das löst auch kein selbsternannter TV- Aufräumcoach mit Gewaltaktionen (eine davon war ja selbst "entsetzt", dass es danach nur schlimmer wurde). Greife ich so brutal und ohne begleitende therapeutische Hilfe in so einen Haushalt ein, riskiere ich nicht nur noch schlimmere Vermüllung, sondern unter Umständen einen Selbstmord.
Vergessen wir bitte mal nicht, dass für einige Messies im Endstadium der aufgehäufte Müll ein Kokon ist, es sind Mauern, es ist Schutz, äußerer Ersatz für etwas, das sie in sich selbst nicht mehr finden. Das beantwortet vielleicht auch deine Frage, warum diese Menschen nicht mit einem Schlafsack in den Wald ziehen. Einige davon leiden unter hochgradiger Agoraphobie, die würden eher in ein Mauseloch ziehen, als irgendwohin, wo "Platz" ist.
Sozialphobische Tendenzen, die immer mehr hin zur Selbstisolation führen, haben ja hier im Forum sogar schon Menschen beschrieben, die in wesentlich geringerem Maße betroffen sind/waren. Alles das zusammengenommen und da mittenrein irgend so ein Schreihals von einem Krachbumm- TV- Sender ... Das wäre eine explosive Mischung. Daher hoffe ich ernsthaft, dass das meist Laiendarsteller sind. Anderenfalls wäre es mir Angst und Bange um die Betroffenen.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 02:58 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 03:01)
#10
avatar

Ich fürchte da sind viele Betroffene dabei, deren Schicksal ans Licht gezerrt wird. Da ging doch vor einiger Zeit der Fall einer Frau durch die Medienlandschaft, die nach der Sendung ihren langjährigen Arbeitsplatz verloren hat.

Flecken und Spinnweben gibt es in etlichen Sendungen. Nur so bekommt man die gruseligen Bilder zustande, die dann mit schriller Musik unterlegt und in Großaufnahme gezeigt werden. Richtig schön für den Ekelfaktor!

Auch wenn der eine oder andere froh sein mag, wenn mal jemand anpackt und der Container gratis kommt, so werden sich viele nicht bewusst machen, wie es ihnen danach geht. Klar, so eine Entrümpelung geht in die Tausende. Am Ende sind Aber vielleicht genau die paar Dinge weg, die Stabilität gegeben haben. Und dann wird erst recht wieder gehortet.

Mich hat in einem dieser Filme erschüttert, dass ein Witwer aus Trauer um seine Frau die Kaffeetasse hat stehen lassen, aus der sie an ihrem letzten Morgen getrunken hat. Da haben sich die Entrümpler zugezwinkert. So ein Schrott. Weg damit! Dieser Mann hat den ganzen Film durch immer das Gefühl vermittelt, dass er etwas sucht. Da hilft es auch nichts, von der Expertin mal durchgeknuddelt zu werden, oder ein, zwei Gespräche zu führen.

Wie anders wäre es gewesen, wenn diese Tasse eine neue Funktion bekommen hätte. Schön gereinigt, vielleicht mit ein paar Blümchen drin auf der sauberen Fensterbank. Eine Erinnerung, aber neu und positiv besetzt.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!