Experten

  • Seite 3 von 5
22.05.2016 13:28
#11
avatar
Moderator

Man merkt in diesen Serien mit Grusel-Hauruck-Faktor auch immer wieder, dass einzelne Dialoge auswendig gelernt und anschließend wiedergegeben werden. Übrigens auf Sat1-Gold (kriegt nicht jeder rein) war mal eine Messie-Serie aus den USA. Der Psychologe ist zu den Leuten nach Hause gegangen und fragte immer, ob sie in letzter Zeit einen schweren Verlust erlitten hätten. Das Entrümpelungs- und Saubermach-Team kam erst, als die Therapie angeschlagen hat und der Messie damit einverstanden war, dass mit geholfen wird. Die Messies haben in der Zeit davor schon angefangen zu entrümpeln. Meist wohnten sie mit Familienangehören zusammen, die auch mitgemacht haben. Diese Serie hielt ich schon eher für authentisch. Es wurde nur eine Szene in der Psychologenpraxis nachgespielt, sonst wurde gezeigt, wie die Leute auf die Therapie reagierten. Sie hielten nicht an Gegenständen fest, wie bei RTL, es tat sich wirklich was in der Psyche. Natürlich hatte der Psychologe nicht nur Erfolgsfälle, weshalb wohl die Serie nur kurz war, und keine Folge mehr gedreht wurde.

Da fand ich die Fernsehserie gut. Einmal haben sie auch auf NDR oder Sat1 Messies zuhause besucht, da wurde auch gehortet, aber alles einigermaßen ordentlich übereinander gestapelt. Oder es gab eben besagte Ecken, die wirklich sauber und aufgeräumt waren. Bei mir ist es ähnlich: Die Sachen stapeln sich vor den Möbeln, an die Möbel selbst komme ich kaum noch heran, bis auf einen Wohnzimmerschrank, den ich leer geräumt und neu befüllt hatte. Die Bücher und Ähnliches stehen da ordentlich, weil ich an die Regale nicht mehr ran komme.

Die Serien auf RTL kann man vergessen. Auch diese Gerichtsshows sind ja erfunden, genau wie der Nachmittag auf RTL, Blaulichtreport und wie die alle heißen. Nichts ist wirklich authentisch. Und wenn doch, dann werden die Messies dort richtig psychisch fertig gemacht, sozial ruiniert und vorgeführt. Das, was so ein Fernsehsender anrichtet, kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen. Auch wenn die Gage gekriegt haben, den Stempel "schlampig, dumm und faul" kriegen sie damit nie wieder weg. Und natürlich gibt es auch Leute mit Agoraphobie, die dann noch schlimmer wird, weil alle Welt sie kennt... Da muss man sich nicht wundern, wenn es hinterher schlimmer aussieht als vorher.

Das hatte ich hier auch. Meine Schwägerinnen haben geholfen, hier aufzuräumen und zu entrümpeln. 1 Jahr später fand ich alles noch viel schlimmer als zuvor. Zwar konnte ich für eine Feier ziemlich gut vorbereiten, aber seit 3 Jahren laden wir nur noch in Kneipen ein. Als alles aufgeräumt war, versuchte ich erst noch, diese Ordnung aufrecht zu erhalten. Wenn aber erst mal was auf dem Boden liegt, kommt immer mehr dazu, weil man vielleicht ein Mal die Sachen nicht weg räumte, und schon liegt wieder alles voll. Zudem kam mir die Wohnung "kahl und leer gefegt" vor, ich fand viele Dinge nicht und musste sie neu kaufen, und wenn ich keinen Psychologen finde, muss ich so weiter leben. Gegen den Schlendrian zu kämpfen, habe ich aufgegeben. Es ist zu 80% Resignation und zu 20% Traumata.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 16:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 16:15)
avatar  Kayla
#12
Ka

Wisst Ihr, bei welchem Gedanken mir immer graut? Warum sollte ein echter Messie sich für 150 Euronen durch den Kakao ziehen lassen? Lassen wir jetzt mal die Kosten für eine Entrümpelung außen vor, denn es gibt durchaus andere Möglichkeiten, da hilfe zu bekommen, wenn man bereit ist, sich dermaßen demütigen zu lassen (und sich in einer Fernsehsendung zu demaskieren ist ja wohl kaum noch zu überbieten).
Aber was wäre, wenn da einige dabei sind, die unter Zugzwang stehen? Genötigt oder fast schon erpresst werden? Druckmittel gibt es viele, seitens der Vermieter, der Behörden (Jobcenter etc.) oder auch der Angehörigen.
Ich habe bislang erst einmal eine solche Wohnung mit entrümpelt und das funktionierte komplett anders, dauerte allerdings dem zu Folge auch länger. Wir sind mit zwei Stapeln Müllsäcke angerückt - schwarze und blaue. Dann wurde ein "Claim" abgesteckt, so groß wie ein Tischplatte und der Betroffene durfte dort 10 teile herausnehmen, die er behalten wollte. Waren es weniger, hatte er die beim nächsten Müllhaufen mehr.
Die Sachen kamen in einen blauen Sack, der Rest wurde in den schwarzen gestopft (übrigens musste der Betroffene mitmachen). Am Ende von 6 Stunden war ein Zimmer, bis auf zwei blaue Säcke, leer. Der Tag endete einfach mit fegen, durchwischen und einen Schlafsack dort rein zu packen ...
Ich habe nicht die gesamte Sache mitgemacht, weil es über eine Woche dauerte, aber sowohl die Wohnung noch einmal gesehen, als auch den Betroffenen. Und es schien beiden "Patienten" hervorragend zu gehen. Angefordert hatte unsere hilfe damals eine Wohlfahrtsorganisation auf Initiative des Betroffenen und dessen Therapeutin, wie wir es machen und in welchem zeitlichen Rahmen, hatte ich vorgeschlagen und es wurde fast 1:1 von allen Beteiligten befürwortet.
Und ja - sowas macht Spaß. Das streite ich überhaupt nicht ab. Auch sich an zu hören, warum dieses oder jenes Ding nicht weg darf. Das war es, was mir immer an jeder Arbeit im sozialen Bereich gefallen hat. Man sieht Erfolge und arbeitet direkt mit Menschen. Aber in der Öffentlichkeit breittreten muss man das wirklich nicht.
Ich leide wirklich, bei der Vorstellung, Menschen, die ohnehin schon vom Leben ziemlich gebeutelt sind, dann auch noch ihres letzten Bisschens Würde zu berauben.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 16:38
#13
avatar

Das ist aber auch nicht einfach ...
Wenn dann genau die Ecke mit den Fotos und den Familienandenken dran ist - zum Beispiel.
10 Fotos dürfen bleiben? 10 Schmuckstücke, der Rest wandert in den Müll?
Wie ist es mit dem Kleiderschrank? Man braucht ja mehr als 10 Teile zum Anziehen.
Oder wird das als eine Einheit zusammengefasst - "Schmuckkästchen", "Foto-Kiste"?

Spannend finde ich den Ansatz allemal.
Eine super gute Idee, vor allem, wenn man an einer Stelle mehr behalten möchte, dann gibt man an einer anderen Stelle mehr weg! Das wäre in einer abgespeckten Variante für jeden möglich.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 16:47
avatar  Wolfram
#14
Wo

also ich habe Spinnweben. Die Spinnen fressen die Fliegen auf und so habe ich keine Fliegen. Manchmal muß ich die Spinnweben auch wegmachen, wenn sie stören. Dazu nehme ich einen Stock aus meinem Waldgrundstück.
2 Mäuse hatte ich auch schon. Mausefallen aufgestellt und weg waren sie.
Bei Youtube gibt es den Film "geliebter Müll" von 2001. Der Mann ist ausgesprochen sympathisch.
In der ARD und 3. Programme gab es mal einen Film, der die Messieseite authentisch dargestellt hat.
Bei RTL habe ich zufällig nachts jetzt eine Trödeltrupp Sendung gesehen, aber nur als Auszug. Da durfte ein angeblicher Messie Kartons in einen Container werfen. Als er das geschafft hat, haben alle wegen der außerordentlichen Leistung geklatscht.

Ich habe bei den Filmfirmen, die mich im Forum und per Email kontaktiert haben, dass sie mal mehr über den Ablauf erzählen sollten, aber dann gab es keine Antwort mehr. Hab auch angeregt, dass sie eine eigene Webseite machen sollten, worin man mehr erfahren kann. Aber nichts.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 17:00)
#15
avatar
Moderator

Wir hatten eine Dörrobstmotten-Plage. Ich habe alle Küchenschränke durchgesehen, alte Tees und vergessenes Obst entsorgt, alles weg geschmissen, was wir an Früchtetees hatten, weil überall Larven drin waren, und 2 Wochen später hatten wir keine Motten mehr. Spinnweben beseitige ich, so bald sie stören, mit einem Besen. Ansonsten sind unsere Fenster mit Fliegengittern abgesichert.

Ich habe eine beachtliche Schmucksammlung, und habe 3 Kleidergrößen im Schrank, weil mein Gewicht so schwankt. Geschirr haben wir auch mehr als genug, der Trödeltrupp würde bei uns so einiges finden, was eigentlich weg kann, und auch gekauft würde.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!