kennt ihr das: Ihr wollt eigentlich was kaufen, aber es ist finanziell nicht drin?

  • Seite 1 von 4
08.09.2016 23:08
#1
avatar
Moderator

Hallo,

wollt ihr auch manchmal Sachen kaufen, die ihr gebrauchen könntet, die Wohnung ist allerdings rappelvoll, und ihr braucht sie nicht unbedingt? Ihr wollt trotzdem kaufen, obwohl der Kontostand davon abrät? Ich gehe zum Beispiel auf Online-Portale und gucke mir die Preise und die Sachen an. Ich kaufe zum Glück nicht, ich weiß, es ist vom Geld her nicht machbar. Und ich blättere die Kataloge durch, denke: Ach ich würde so gerne dieses Teil kaufen, aber dann auch das und das... Und schnuppdiewupp bin ich bei 200 € - geht nicht. Also gar nicht erst eins bestellen. Dann lieber gar nichts kaufen. Könnt ihr euch das verkneifen, das Kaufen? Oder dürft ihr euch der Versuchung durch Kaufhäuser und Internet nicht aussetzen?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 15:02
avatar  Wolfram
#2
Wo

danke an Draculara und Angelina.

Früher ging ich zum Flohmarkt, um Schnäppchen zu kaufen. Dann kam eine Zeit, da ging ich zum Flohmarkt, um Nichtkaufen zu üben. Jetzt gehe ich zum Flohmarkt, wenn mir vorher etwas einfällt, wo ich denke, dass ich das dort bekommen könnte. Sonst fällt dieser Gang weg.

Auftragen: Früher mußte ich die Sachen von meinem Vater auftragen. Die grundsätzliche Einstellung ist daher bis heute geblieben. Ich brauche in der Regel keine neuen Sachen, nur wenns nicht mehr passt oder sonstwie kaputt geht, das betrifft insbesondere Schuhe. Da gibt es aber auch wieder Einteilungen. Sonnenschuhe mit leichten Riß in der Sole und Regenschuhe, die dicht sein müssen. Und Gartenschuhe. Alles vorhanden, brauche nichts und vor allem nicht unbedingt.

Früher hatte ich auch gekauft, wenn etwas günstig war, bin durch Kaufhäuser gegangen und Kataloge geblättert für Anregungen. Bevor ich heute etwas kaufe, wird überlegt, wo kann ich das hinstellen. Da meist kein Platz vorhanden ist, kann es nicht gekauft werden.
Ich hatte auch schon mal was gekauft, wo ich dachte, das würde ich unbedingt brauchen und dann habe ich das doch nicht gebraucht und liegt rum.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 16:45
#3
avatar
Moderator

Im Katalog bestellen muss ich Anziehsachen. Ich kann nichts von der Stange kaufen, weil es nicht passt. Durch die Jojo-Effekte wurde ich immer dicker und habe daher eine Art Diätphobie entwickelt, weil ich mir nicht vorstellen will, noch fetter zu werden.

Früher habe ich auch eine Zeitlang in Geschäften eingekauft, aber nur, wenn ich wirklich Geld dafür hatte. Später nahm ich darauf weniger Rücksicht, weil mein Kontostand seit Jahrzehnten nur noch im Minus ist. Ich musste als Kind im Mangel aufwachsen, meine Mutter ließ den umgenähten Saum aus den Hosen, damit sie nicht mehr zu kurz waren. Es folgten abgerissene Hosenknöpfe und Risse an den Reißverschlussnähten, weil man oben rum auch wächst. Taschengeld hatte ich 50 DM (mit 16), und wenn ich mit dem Rad fuhr und keine Monatskarte kaufte, kriegte ich das Geld dazu und hatte dann ca. knapp über 100 DM. Davon habe ich mir auch Anziehsachen gekauft, da war ich 17. Vom Lehrgeld (300 DM im Monat) musste ich auch tanken und Reparaturkosten bezahlen. Im 2. Lehrjahr kriegte ich so viel wie im ersten, weil das Gehalt sozialversicherungspflichtig wurde. Ich bin ausgezogen, da habe ich 1800 DM brutto verdient. Davon habe ich eigene Wohnung, Auto usw. bezahlt. Später war ich so oft arbeitslos, dass ich meine Reserven jedes Mal angreifen musste.

Darum kenne ich diese Zeiten, in denen man sich absolut nichts leisten kann. Wenn dann eine Bluse plötzlich nicht mehr passt... Ich musste viele Sachen von meiner Schwester "auftragen", aber die hat nicht so viel Oberweite, und so konnte ich das auch nicht alles anziehen. Deshalb sammle ich ja Klamotten. Die sagen mir: ich kann mir das leisten, ich ziehe nicht jede Woche die selben Sachen an... Wobei doch, ich habe auch Lieblingssachen, die ziehe ich öfter an. Und weil sich ja meine Größe leider oft ändert, ich muss schon wieder viele Sachen entsorgen und einige neuen Sachen kaufen, weil sich die Größe geändert hat. Das sind dann notwendige Ausgaben, weil man ja was Passendes braucht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 12:00
avatar  Ordnung
#4
Or

tach auch hier,

Tue denn was am geldende, klar kommt vor der deko erst alles wichtige.

50 Dm mit 16 nie gehabt an TG, aber bald verdiente ich bereits im kh auf Station was.

LG Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 01:19
avatar  Henni
#5
He

hi wolfram
schätze bin in der gleichen zeit grossgeworden.hab meinen ersten rock
(ziemlich auch den letzten)mit 15 zum vorstellungsgespräch für meine
lehre bekommen.bis dahin hatte ich sachen (auch umgeänderte von mutter)
von geschwistern an.das war für mich nie ein problem weiss nich warum
aber ich mach mir nix aus klamotten .mein mann sagt immer "kauf dir doch
mal was".....aber es liegt mir nicht soviel drann.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!