Kaufsucht: Mir fehlt was, wenn ich nichts bestelle

• Seite 1 von 2
Gestern 17:40
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hallo,

manchmal geht das Messie-Syndrom zusammen mit Kaufsucht. An Anziehsachen habe ich jetzt genug, darum habe ich mich regelrecht gezwungen, keine neuen Sachen mehr zu bestellen, bis ich nicht 2 Nummern kleiner habe. Dann müssten aber die jetzigen Sachen entweder umgenäht werden (Hosen enger, oder Ausschnitt oben an den Seiten etwas zugenäht), oder sie kommen bei Ebay rein oder bei Vinted, je nachdem.

Nun denke ich oft, von den und den Sachen habe ich nicht genug. Nicht genug USB-Sticks für unterwegs im kleinen Fernseher gucken, nicht genug Aufbewahrungsboxen, obwohl sie sich inzwischen so hoch stapeln, dass ich ohne Leiter nicht mehr dran komme, nicht genug Ladegeräte, falls mal eins kaputt geht (der Mangel ist behoben). Ich habe alles auf dem Fußboden liegen, weil es nicht in die Schränke passt. Um was zu finden, muss ich dann aber noch mehr bestellen. Ein Teufelskreis ohne Ende.

Nicht genug Socken, weil die irgendwo im Badezimmer rum fliegen und dann kaputt sind, wenn man sie doch in die Waschmaschine tut, oder weil sie bei 30° alle einlaufen.

Am meisten habe ich definitiv Anziehsachen. Früher war ich nicht kaufsüchtig. Aber seit dem Internet und dass man leicht Sachen bestellen und gleich online bezahlen kann, ist einkaufen sehr bequem geworden und es fällt mir leichter, Geld auszugeben, zumal ich in Geschäften nur selten etwas Passendes finde. Zudem gefallen mir die Sachen in Geschäften nicht, im Katalog und online aber schon.

CD's, DVD's (vor allem Serien), sowie Elektrogeräte sind auch dabei. Geht man mal zu MM, der mit S zusammen gegangen ist, sieht man breite Gänge und kurze Regale, mit einer Auswahl, dass man beim Service z. B. Ladegeräte bestellen muss, weil es die nicht gibt. Seitdem klicke ich auch nur noch in Online-Portalen rum, weil die genau das haben, was ich brauche, ohne Fragen zu stellen oder dass ich das fotografiere und denen das Bild zeige, wie beispielsweise im Baumarkt. Wenn man gar nicht weiß, wie man das Ding nennen soll.

Sogar Gardinen, Bettwäsche & Co. bestelle ich online z. B. bei Erwin Müller. Ich nehme an, Markennamen zu nennen in diesem Zusammenhang, geht in Ordnung. Bei A kriegt man inzwischen alles, macht man den berühmten Stadtbummel wie damals, sind die Hälfte aller Geschäfte weg, in denen man früher gern eingekauft hat. Oder das Sortiment hat sich so verkleinert, dass man nur mal eben rauf und runter und hin und her geht und sie ohne Kauf verlässt.

Ich denke aber, online-kaufsüchtig zu sein ist was anderes, als richtig in Läden zu kaufen. Nur um mit dem Verkäufer zu reden, zu hören, wie gut es einem steht, dass man ja technisch versiert ist oder so. Da sucht man den Kontakt zum Menschen. Online einkaufen macht man z. B. als Messie, wenn man etwas nicht findet und deshalb schnell nachkauft. Weil A ja oft 1 bis 2 Tage später liefert. Dann hat man die Sachen und die anderen inzwischen auch gefunden. Was solls - das bringt Sicherheit.

Dann ist das Online-Kaufen ein Faulheits-Kaufen? Das kostet aber Geld, und zwar nicht wenig. Teure Faulheit. Wie lange kann ich es mir leisten, faul zu sein?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:28
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

Ist online kaufen denn verkehrt? Weil richtig in Läden gehen richtig ist.....🙋😀😀😀😀😀

Musik mach ich nur noch mit YouTube Playlist. Horengucken.....

Schöne Abend, Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:31
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

Eines kann ich nur noch online bekommen, gibt's zwar inzwischen wieder, aber von ihm nicht. Und manches ist nur früher zu bekommen zu gewesen, D #....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

Antworten

Beitrag melden
Heute 06:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

Also ich kaufe *nur* "richtig im Laden" (oder auf Flohmärkten o.ä.), weil ich
a) Meine Kontoverbindung nicht auf irgendwelchen Webseiten eintragen will. Mein Handy ist großartig, aber nicht sicher!
b) Möchte, dass ich und andere Leute noch Geschäfte vorfinden, in denen man auch mal jemanden was fragen kann.
c) Ich befürchte, dass ich zu viel Geld ausgebe, wenn ich alles, was ich grade zu brauchen glaube, mit einem Klick bestellen kann, statt mühsam auf der Suche danach durch die Stadt zu zockeln. Ist ja auch so, dass man Käufe aufschieben soll, um zu merken, ob man etwas wirklich braucht...
d) Die Online-Einkauferei viel mehr Müll verursacht.

Ärgerlicherweise gibt es aber Dinge, die man einfach nur noch online kriegt...

Ansonsten passiert es mir regelmäßig, dass ich nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt springen will, obwohl ich nichts brauche, was ich nicht auch morgen noch kaufen könnte, und dann mit vollem Rucksack wieder raus komme. 🙄

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:30
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin @Draculara

zu a) meine Online Händler bieten Klarna an. Das geht auf Rechnung, die Händler bekommen sofort ihr Geld von Klarna, ich die Rechnung und innerhalb von 30 Tagen, nachdem ich die Ware besichtigt habe, rufe meine Bank an und gebe die Rechnungsdaten durch und die schicken ab. Zu Beginn hatte es bei Klarna Probleme gegeben, so dass ich den Datenschutz benachrichtigen mußte. Inzwischen läuft aber alles einwandfrei.
zu b) das ist das Problem, dass nicht alle Informationen, die ich brauche, nicht erfragen kann.
zu d) die Verpackung ist in China eine Folie, die gerade so groß ist wie die bestellte Ware

Vorteil auch, es wird fast alles ohne Porto nach Hause geliefert. Die USB Kabel gehen recht schnell kaputt. Die Qualität ist zu 50% schlecht. Aber die Preise sind oft sehr niedrig. Mindestbestellwert ist 1Euro.

Amazon kauft nach meiner Meinung auch in China ein. Darum gibt es bei Amazon oder anderen Läden die gleichen Mängel wie in China. Falsche Informationen, besonders bei Zahlenangaben muß man aufpassen.

Interessant ist aber, dass es in China Sachen gibt, die es hier nicht zu kaufen gibt. Leider verbrauche ich dadurch auch viel Zeit.
Der Warenkorb ist nicht wie hier, sondern darin werden auch Preise verändert oder als ausverkauft deklariert. Deswegen schicke ich das möglichst schnell zur Kasse. Es ist eben etwas gewöhnungsbedürftig. zurückschicken ist kostenlos, habe ich noch nie gemacht, weil die Arbeit mehr ist, als die Ware wert ist. Einen Verpackungskarton muß man wohl selber kaufen.

Ja, ich kaufe manches jetzt doppelt oder mehrfach als Reserve.

Meine 2 Hosen für 13 Euro sind aus 95% Polyester und 5% Elasthan. Schade, andere scheinen die nicht zu haben.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!