Meine Frau ist Messie

  • Seite 8 von 21
26.08.2013 13:52
avatar  IBI
#36
IB
IBI

Hallo fireman,

du hast Schuldgefühle?
einen sehr wichtigen aspekt, den du ansprichst.

und ich denke, diese Gefühle erleben beide seiten, denn dem anderen ist schon bewusst, dass sein chaos oder andere gesten dazu beigetragen haben, dass die Trennung stattfindet. wenn ihr euch schuldig fühlt und den anderen beschuldigt, wird das Thema damit nicht gelöst.
wir können uns soo sagenhaft gut selbst beschuldigen.

dieses Thema ist sehr präsent bei mir, doch wie meine Gefühle aussehen, wenn ich nicht schuldig bin und der andere genauso wenig, habe ich nicht eruieren können. da arbeite ich dran. leider ist das sehr gängig in unserer Kultur immer wieder schuldige zu suchen (die gerichte und Prozesse machen ja nichts anderes). ich kann mir kaum vorstellen, wie unsere Kultur wäre, wenn wir das Wort "Schuld" nicht leben würden, nicht einmal kennen würden.
es gibt Regionen, wo das wohl der fall ist.
also versuche ich daran zu arbeiten, der schuldfalle so oft wie möglich zu entgehen. ich kann leider nicht formulieren, wie der ersatz sich nennt, vielleicht selbstmitgefühl?

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 13:58
#37
fi

stelle wohl fest, dass wir die ersten sind, die sich hier als Ehepaar austauschen. Viele gehen den einfachen Weg der Ignoranz, viele sind auch egoistisch. Ich bin jetzt auch ein Mensch, der sehr viel hinterfragt, sich gerne mit solchen Themen auseinandersetzt.

Ok, bin auch Laie und lerne gerne dazu. Lese auch alle anderen Beiträge, auch wenn ich vieles anders sehe, ok als nicht Messie sicher anchvollziehbar.

Finde das mir der Austausch auch ein wenig hilft.

Liebe Grüße

Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 14:02
#38
fi

Hallo Sonja,

Schuldgefühle ist ein Thema für sich. Darüber kann man sich lange unterhalten. Ob ich Schuldgefühle habe? Ich würde darüber sehr offen mit dem Partner/Biggi sprechen. Denn entweder es ist nur eine räumliche Trennung oder gar das Ende einer Ehe. Diese Frage läßt sich nicht in paar Minuten beantworten.

ich denke über dieses Thema sich noch öfters nach.

Liebe Grüße

Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 14:36
avatar  IBI
#39
IB
IBI

Hallo fireman,

ich fänd es schön, wenn dich ab und zu mal äusserst, besonders, wenn es stellen sind, die du nicht nachvollziehen kannst.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 14:56
#40
fi

Hallo Sonja,

werde mich dann bestimmt äußern und Fragen stellen, was mir nicht klar sein sollte, warum Messie so sind und so handeln. Was mir gerade dazu auf der Zunge liegt, vielfach wird oft von Leere gesprochen, wenn der Messie etwas aufgeräumt hat und eine Fläche sauber ist. wie reageirt ein Messie, wenn die Wohnug fast nur aus ein paar Möbelstücken bestehen würde?

Was ist das für eine Leere? Welcher seelische Bereich wird damit angesprochen?

Vieleicht können mir auch andere mal ihre Auffassung von Leere schildern. Es gibt da sicher mehr als ein Aspekt, oder?

Liebe Grüße
Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!