Messie - Muss eine Beschwerde schreiben gegen Nachbarn-Angst

  • Seite 1 von 4
18.08.2015 19:51
avatar  koloss
#1
ko

Hallo liebes Forum,

ich bin recht oft hier gewesen und habe schon einiges gelesen, daher hoffe ich das mir jemand unter die Arme greifen kann.

Ich werde mich zur späterem Zeitpunkt vorstellen, da mir dieses Thema gerade unter den Fingernägeln brennt.Bitte um verständniss.

Seit ca. 3 Jahren wohne ich in dieser Wohnung,in den ersten 2 Jahren hatte ich einen Vollzeit Job und war sehr wenig zuhause gewesen.
Nun sind über mir Leute eingezogen die mir gehörig auf die Nerven gehen.
Primär geht es darum, das in der Wohnung Laminat auf einem Holzboden gelegt wurde, allerdings vor diesen Mietern und wurde von ihnen übernommen.
Es quietscht und knarrt sowas von laut, das ich vor Wut platzen könnte, zumal diese Leute übergewichtig und auch äusserst Lebendig durch die Wohnung :Springen / hüpfen /trampeln/laufen...ja keine Ahnung was die machen, aber im Sekundentakt quietscht und knarrt es :-(
Als wäre das nicht genug, werde ich mit allen möglichen geräuschen beschallt, das ich echt vor Hilflosigkeit anfangen könnte zu weinen.

Die Kurzfassung war das jetzt ;o)

Ich habe mich seit ca. 4 Wochen hingesetzt und habe einen Brief aufgesetzt, mit allem drum und dran und will den abschicken.
Das einzige was mich davon abhält ist eben, man soll keine Schlafenden Hunde wecken.......

Nun ist aber mein Kernproblem, das meine Wohnung eben durch mein Messie verhalten ausserordentlich vernachlässigt wurde.
Und zwar die Sorte von Messie, wo auch Essensreste auf dem Boden liegen gelassen wurden und eine Menge Müll sich mitlerweile gelagert hat in der Wohnung. ;-(
Leider gibt es einen Restecontainer, der mit einem Magnetschlüssel geöffnet wird und man nicht so oft und beliebig anonym müll entsorgen könnte.......hach was ärgert mich das noch bis heute.

Dann habe ich noch das Problem ,das aus meiner Wohnung, des öfteren über Wochen hinweg, Geruchsbelästigung entstanden ist.Ich habe regelrecht die Nachbarn hören könen wie die gesagt haben "man,das riecht nach scheisse hier..." oder sich extra bemerkbar machen wenn Sie an meiner Tür vorbei gehen und anfangen zu husten .... *grrrrr*
Ich habe Angst das die Nachbarn das gegen mich verwenden werden, und ich rechne auch damit.Ich glaube bis heute noch das Sie sich die Freiheit nehmen, eben aus dem Grund durchs Geruchsbelästigung, das Sie sich denken,das ich mich nicht wehren werde.

Das entscheidende Problem wobei ich dringend Hilfe und Rat brauche ist:
Wenn ich jetzt die Beschwerde abschicke und es dazu kommen sollte, das der Vermieter(Wohnungsbaugesellschafft und kein Privater Vermieter) in der Wohnung mit einem Sachverständigem eventuell, sich davon selbst überzeugen will, kann es richtig schlecht ausgehen für mich.(kündigung?)

Ich kenne mich damit nicht aus, deswegen wende ich mich an euch.

Ich wurde 2009 schon mal Wohnungslos, wegen genau diesem Problem:Messie.
Nur war dort die Wohnung tausend mal schlimmer und daher ist der jetzige Zustand dieser Wohnung, mit der Zeit machbar wieder hinzukriegen....nur wenn da nicht die Faulheit wäre.
Nur mit dem Übermässig vielem Müll weiss ich bis heute noch keinen Rat wie ich es rausgeschafft bekomme.

Was würdet ihr mir raten ? es ist verdamtundzugenäht eine knifflige Angelegenheit.

Ich muss aber dringend eine Beschwerde gegen diese Rücksichtslosen Menschen einreichen, sonst werde ich noch verrückt und stelle noch etwas dummes an.
In den letzten Wochen ist sogar mein Bluthochdruck um einiges gestiegen..... :-(

Ich hoffe auf gute Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 20:20
avatar  Linara
#2
Li

Hallo Koloss,

Die Frage ist, was eine Beschwerde im Bestfall bewirken könnte.
Man kann ja den Leuten über dir schlecht verbieten sich in ihrer Wohnung zu bewegen. Da bliebe dann nur die Entfernung/den Austausch des Bodenbelages zu erwirken, damit du nicht mehr jeden Schritt hörst.

Da das mit Kosten (für die Wohnungsbaugesellschaft) verbunden wäre, würden sie sich natürlich vorweg auch davon überzeugen wollen, wie schlimm es wirklich ist und dazu wird man dann wohl in deine Wohnung wollen.
Ob du eine Kündigung zu befürchten hättest, lässt sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen. Geruchsbelästigung kann ein Grund sein, vor allem, weil damit auch die Furcht einhergeht, das dadurch auch Viechzeug angelockt wird.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zum einen versuchen mit den Mietern über dir mal zu reden (vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, das sie so laut sind?) und zum anderen versuchen, an der Geruchsentwicklung zu arbeiten und irgendwelchen Nachbarn so auch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das ist echt ne blöde Situation, aus der du, wenn du offiziell etwas unternimmst, vermutlich nicht ganz unbeschadet hinauskommen wirst :/


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 23:24
avatar  koloss
#3
ko

Hallo Linara,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe so ca. gegen 21:10 Uhr die Seite neu geladen gehabt und gesehen, das Du geantwortet hast.
Leider konnte ich nicht mehr antworten, da sich mein PC aufgehängt hatte. :-/

Dann bin ich Spazieren gegangen bis ca. 23 Uhr....mir tun die Füsse und Beine weh :-O

Zitat
Die Frage ist, was eine Beschwerde im Bestfall bewirken könnte.
Man kann ja den Leuten über dir schlecht verbieten sich in ihrer Wohnung zu bewegen. Da bliebe dann nur die Entfernung/den Austausch des Bodenbelages zu erwirken, damit du nicht mehr jeden Schritt hörst.



Es geht nicht einfach nur um Schritte die man hört, das Thema seitens Nachbarn, ist leider sehr breit gefächert.
Partys,laute Musik,ständiger Besuch,laute Stimmen,Geräusche im Sekunden Takt....etc. die Liste unendlich lang.

Der Eigentliche Boden ohne Laminat ist schon bereits aus Holz, der auch schon Geräusche von sich gibt und dann ist da auch noch Laminat drauf, der wohl von Privat gelegt wurde.Und ich muss stark davon ausgehen das der Laminat Boden mitlerweile sehr viel Luft in sich angestaut hat, das diese dadurch extreme Geräusche von sich gibt.Ich habe mich im Inet etwas schlau gelesen.Und auch vom Mietverein habe ich gelesen, das es ähnliche vorfälle gab, wo das Gericht dem Mieter recht gab und derLaminat wurde ausgebaut.(hier kommt leider das wieder ins Spiel wovor ich Angst habe: Irgendjemand muss in die Wohnung und Prüfungen vornehmen....das ging leider nicht aus dem Bericht hervor wie genau das nun festgestellt wurde.)


Zitat
Da das mit Kosten (für die Wohnungsbaugesellschaft) verbunden wäre, würden sie sich natürlich vorweg auch davon überzeugen wollen, wie schlimm es wirklich ist und dazu wird man dann wohl in deine Wohnung wollen.
Ob du eine Kündigung zu befürchten hättest, lässt sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen. Geruchsbelästigung kann ein Grund sein, vor allem, weil damit auch die Furcht einhergeht, das dadurch auch Viechzeug angelockt wird.



Ja, gut.
Die Wohnung ist auf jeden Fall noch durch Renovierung bewohnbar....wofür ich leider nicht das Geld habe wegen H4.
Es braucht auch ausserdem sehr viel Zeit und Geduld....alles kriege ich leider alleine nicht hin... z.b. renovierung müsste ich jemanden beauftragen....echt miese Situation.


1
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zum einen versuchen mit den Mietern über dir mal zu reden (vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, das sie so laut sind?) und zum anderen versuchen, an der Geruchsentwicklung zu arbeiten und irgendwelchen Nachbarn so auch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 



Ja, das war auch mein Gedanke ,das wenigstens der Geruch weg ist.
ICh denke ich bin auf dem besten Weg dahin...denn den Rest der Wohnung kennen die ja nicht und können nichts davon wissen.

Im übrigen habe ich mit denen schon mal gesprochen.
Als ich mich endlich zusammengerauft hatte da hoch zu gehen und mein Anliegen vorzutragen, wurde ich durch gespielte Höflichkeit auch rein gebeten, wobei die Freundin nur meinte "warum sind sie denn nicht hoch gekommen wenn es so laut war...." .
Nach dem ich in der Wohnung war, fing der Freund an zu Rauchen und Freundin war mit dem BESUCH raus aus der Wohnung.
Als ich dem Freund gesagt habe das ich fleissig Lärmprotokolle aufschreibe wurde der sowas von hellhörig und nervos, das er die unbedingt sehen wollte, was ich natürlich nicht dabei hatte und nur auf dem PC zu dem Zeitpunkt.

Nun denn, mein Eindruck war der, das ich dem Typen niemals ein Wort glauben werde....absoulut unglaubwürdiger Typ.Ich habe Berufsbedingt mit vielen MEnschen zu tun gehabt und wurde auch diesbezüglich geschult....davon mal abgesehen habe ich eine so gute MEnschenkenntniss die mich bisher niemals getäuscht hat.

Es ging eine Woche lang gut, nach dem ich bei denen war.
Und danach topte es alles was vorher geschah!!!
Es wurde schlimmer wo ich dachte es kann garnicht schlimmer werden........

Als dann vor ca. 3Mon. fast jeden Tag Musik dudelte, bin ich hoch gegangen und hab geklopft und geklingelt, da es offensichtlich war das diese zuhause sein mussten ,aufgrund von Geräuschen und Musik.
Die Tür ist zu geblieben, keiner hat aufgemacht.

Zitat
Das ist echt ne blöde Situation, aus der du, wenn du offiziell etwas unternimmst, vermutlich nicht ganz unbeschadet hinauskommen wirst :/



Ja...so sehe ich das leider auch :-(((

Ich hatte heute mit der Hausverwaltung telefoniert gehabt um zu erfahren, wer denn der Zuständige Mitarbeiter/in dafür wäre und habe mir Namen geben lassen.

Der Stein ist ins rollen gekommen..... ;o(


Jetzt kommt auch noch dazu das ich 2 Potenzielle Arbeitgeber an der Angel habe die die Sache nicht leichter macht...aber zumidest hätte ich ein gutes Druckmittel mit einem AG.


Ich werde morgen alle Lärmprotokolle durcharbeiten und in eine E-Mail packen .. vielleicht melden sich bis dahin noch andere zum Thema, die mir davon abraten oder stichhaltigere Infos die doch für eine Beschwerde sprechen, zukommen lassen können.

In diesem Sinne, Schönen Abend euch allen und dir Linara.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 23:56
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#4
An
Angie1961 ( gelöscht )

Sorry, mit deiner offiziellen Beschwerde schaffst du dir nur Probleme, Kauf dir Oropax zu Not und versuche deine Baustelle in Angriff zu nehmen, viel Glück dabei...LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 06:47
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich denke wie Angie. Es ist besser, du verwendest deine Energie, erstmal zur Beseitigung deines Wohnungsproblems. Dann kannst du auch Begehungen ruhig auf dich zukommen lassen.
Es sei denn, du willst dir unbewusst, mit deiner Beschwerde negativen Druck aufbauen.......
Wir haben aber hier gelernt, dass positive Verstärker, der bessere Weg sind.
Alles Gute für dich und viel Kraft!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!