Asiatische Methode .wer möchte es ausprobieren

  • Seite 8 von 12
17.12.2016 14:50
#36
avatar

@Wolfram: Das klingt logisch. Aber wenn die Sachen nicht mehr in die Kleiderschränke passen, weil es so viele sind und sie jetzt im Schlafzimmer auf Kommoden verteilt liegen, sehe ich keinen Sinn darin. Er zieht nur eine Handvoll dieser Kleidungsstücke an. Den Rest könnte er dann spenden. Das ist in meinen Augen sinnvoller. Die Wasserhähne könnte er dann wenigstens reparieren und den im Bad erneuern. Tut er aber nicht, er kauft neue. Warum also die alten dann trotzdem behalten.

So hat jeder seine Sicht auf die Dinge. Aber wir sind eine Familie, drei Personen, die in einer Wohnung zusammenleben. Da müssen wir Kompromisse finden, um das Leben einfach und machbar zu gestalten. Und ich bin gesundheitlich angeschlagen, ich kann so nicht weitermachen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 20:58
#37
avatar

Eben hatte ich keine Zeit mehr. Daher liste ich mal auf was ich sammele und was damit passieren soll.

1. Kosmetik wie Nagellacke, Lidschatten, Rouge, Lippenstifte, Lippenpflege, Handcremes, Parfum. Ich habe hunderte Flaschen Nagellack, da will ich nur meine Lieblingsfarben behalten. Das Parfum habe ich bis auf wenige Flaschen aufgebraucht. An dem Rest arbeite ich noch. Im Moment gehe ich die Lidschatten durch und entsorge alle, wo mir die Farbe nicht wirklich gefällt. Ein paar Dinge mußten weg, weil sie eingetrocket waren oder komisch rochen.

2. Disneys Lilo Stitch, der Grinch, Stuart Little und Mein Nachbar Totoro, Rabbit Invasion. Gerade von Stitch habe ich sehr viel: DVDs, Spiele, Plüsch, Pins, Tassen, Shirts und noch einiges. Bei den anderen habe ich nur die DVDs und ein paar Plüschfiguren. Diese Sachen sollen zum Großteil verkauft oder verschenkt werden.

3. Bücher. Da habe ich schon einige verkauft, der Rest folgt noch. Ich will am Ende nur die Bücher von H. P. Lovecraft behalten. Die Geschichten von ihm sind meistens kurz und ich lese sie immer wieder gerne.

4. Bastelzeitschriften und -bücher sowie entsprechende Mengen an Papier, Stempel, Sticker, Schneidemaschinen, Scheren, Perlen, Washi Tape, Schablonen und ich weiß nicht was. Hier habe ich schon Dinge aussortiert, die sollen auch verschenkt oder verkauft werden.

5. Koch- und Backzeitschriften und -bücher sowie Backformen, Ausstecher, Schablonen, Spritztüllen und anderes Werkzeug. Das meiste soll weg. Mein Mann ist fast nie was Süßes und mein Sohn nimmt immer nur Schokokuchen oder Reis-Kirsch-Torte.

6. Kleidung und Schuhe. Hier habe ich schon fast alles entsorgt.

7. Weihnachts- und Halloweenmodelle von Lego. Die will ich behalten. Sie sollen später in die frei werdenden Regale, wo im Moment noch Stitch drin ist.

8. Weihnachts- und Halloweendeko. das sind meine Lieblingsfeiertage. Trotzdem werde ich jetzt alles genau durchgehen und nur noch das behalten, was mir wirklich gefällt.

9. Diverse andere Plüschtiere und Figuren. Die sollen alle weg.

Das dürfte es soweit gewesen sein. Bei allem halte ich mich mittlerweile stark zurück. Als wir letztens auf der Comic Con waren, habe ich mir nur ein Fotoshoot mit Ron Perlman gegönnt. Es gab zwar unzählige Totoros und andere süße Sachen zu kaufen, aber ich habe nichts mitgenommen.

Momentan ist nur der Kleiderberg nennenswert geschrumpft. Das finde ich jedoch schon großartig. Es ist viel einfacher, etwas aus dem Schrank zu nehmen und das passt dann auch. von den anderen Sachen werde ich mich jetzt auch befreien.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 11:37
avatar  Wolfram
#38
Wo

danke Alex,

wenn ich etwas wegwerfen will, kommt bei mir gleich der Gedanke, das hatte doch einen Grund, das zu kaufen oder zu behalten. Warum soll ich das wegwerfen, dann hätte ich es doch garnicht erst zu kaufen brauchen.
Oder warum soll ich es gerade jetzt wegwerfen. Dann hätte ich es doch auch schon früher wegwerfen können.

Was mache ich, wenn vor oder auf etwas Wegwerfenswertes etwas liegt, was nicht weggeworfen werden soll. dann komme ich da garnicht ran. Das ist meist so, weil neuere Sachen vor oder auf die älteren Sachen abgelegt werden.

Das mit Lego fand ich gut. Dein Mann baut Lego in Räumen und bei mir ist es umgekehrt, ich habe Räume aus Lego gebaut. Die waren dann nur größer.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 16:09
#39
Mo

Hallo ihr lieben !!!! :D

War länger nicht online, aber habe oft mitgelesen.

Ich habe mir das Marie Kondo Video angesehen.

Es hat mich total motiviert !!!

Habe auf youtube nach mehr gesucht.

Nun bin ich infiziert... Hilfe ich glaube ich bin jetzt ein Cleani 😌

Ich habe schon so viele sortiert.... Ist jetzt (fast) schon ein Zwang :D

Bin total froh !!!

Klar.... Man kann als Messi nicht ALLE Klamotten auf ein Haufen werfen..... Aber alles greifbare....
Wenn man dann nach und nach Ordnung hat, kann man das dann bei Bedarf nochmal mit allen Klamotten durchgehen.

JUCHUUUUU und schöne Grüße der neue Cleani (Morgen)raeumichauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 20:20)
avatar  Emin
#40
avatar
Administrator

@Morgenraeumichauf

Herzlich Willkommen zurück!

Ich freu mich für dich und hab zuerst ein Lächeln auf den Lippen gehabt und dann wurde ich nachdenklich denn wenn wir hier Cleanies werden und das Forum ist voll mit Cleanies und ein Messie meldet sich an der bekommt es ja mit der Angst zu tun, doch dann musste ich lachen denn wenn das gelingen würde dann würde es bald keine Messie Selbsthilfe Gruppen geben die wie mir immer erzählt wird eine extrem geringe Erfolgesqoute haben. Also jeder 200ter oder so wird bekommt sein Messie Syndrom in den Griff. Wer weiss, man kann sich schon von einem Extrem zum anderen entwickeln....denke man nur an einen der das Rauchen aufgibt und dann mit Sport anfängt.....Gesund sich ernährt und so weiter.....alles möglich....

Wie war dein erster Eindruck nun als du auf der Startseite unseres Forums warst? Damals war es ja noch ganz anders hier im Jahre 2012.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!