Hat wer Erfahrungen mit Entrümpelungs-Firmen?

  • Seite 1 von 2
21.08.2022 02:37
avatar  Hfuel
#1
Hf

Hallo, bin neu hier, ich bin ü30 und hätte eine Frage zu Entrümpelung.
Um meine Problem besser zu erklären erzähle ich mal etwas über mein Leben in den letzten 5 Jahren:
Ich war damals im Elternhaus schon nicht der ordentlichste aber ich denke das hatte noch ein "normales" Maß.
Später bin ich ausgezogen, erste eigene Wohnung, neue Stadt, keine Bekannten oder Freunde in der Nähe. Ich lebte also so in den Alltag und hatte schlecht bezahlte Jobs trotz Ausbildung. Meine Wohnung? War ganz okay, ich konnte immer recht schnell Aufräumen wenn mal ein alter Freund oder Familie zu Besuch kam. Dann zog ich um und das Problem nahm seinen Lauf...
Ich hatte mitlerweile einen gut bezahlten Job der mir sehr viel Spaß machte und auch die Mitarbeiter waren super. Ich hatte halt immernoch keine Freunde/Beziehung oder sonstige sozialen Kontakte außerhalb der Arbeit. Die Freunde die ich aus "alten" Zeiten habe bekamen Kinder und ihr eigenes Leben...so wurde ich irgendwie einsam muss ich zugeben. Ich fing an sehr viel am Computer zu sitzen und zu zocken, ich vernachlässigte mich, meine letzten alten Freunde und vorallem meine Wohnung, ich war dann später fast ein Jahr krankgeschrieben über meinen Hausarzt "deppressive Verstimmung". Ich hatte wohl eine Depression auch wenn es nicht von einem Facharzt diagnostiziert wurde aber ich denke das haut vom Gefühl schon hin. Ich dachte ich nutz diese Zeit um (besonders)meine Wohnung und mein soziales Umfeld in den Griff zu bekommen.....naja ich dachte... Ziehmlich die letzten 2 Monate konnte ich mich aufrappeln und begann Sport zu machen, das tat mir sehr gut, ich fühlte mich wieder glücklicher. Schlussendlich ging ich wieder auf die Arbeit und muss sagen das es ebenfalls die richtige Entscheidung war..ich wurde herzlich begrüßt und fühlte mich gebraucht und nützlich. Nun heute geht es mir eiglt. blendent, ich mache weiterhin Sport, kümmer mich mehr um meine Familie, habe eine guten Freund gefunden und führe eine glückliche Beziehung.
Das Problem ist weiterhin eines..MEINE WOHNUNG! Die ist total vermüllt, bin auch nur noch selten daheim, meist bei meiner Freundin, dort habe ich mich auch schon ziehmlich breit gemacht, Klamotten, Lebensmittel oder sonstige Dinge des alltäglichen Lebens.
Ich habe es schon versucht meine Wohnung aufzuräumen aber außer das sich ein paar mehr Müllsäcke im Wohnzimmer stapeln hat sich nicht viel geändert. Die Wohnung erinnert mich einfach an meine schlechte Zeit die ich hatte und es ist zu viel aufgelaufen.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Entrümpelungsfirma zu beauftragen spieziell für Messiewohnungen, die halt möglichst diskret arbeiten, sodass ich die Wohnung dann auch mal kündigen kann :-(.
Wie oben gefragt: Hat das wer von euch mal gemacht? Welche Kosten könnten auf mich zukommen bei einer 30-40qm Wohnung?
Geld würde bei mir keine Rolle spielen, ich schaffe es sicherlich eh nicht alleine, das weis ich auch wenn ich schon viel in anderen Bereichen meines Lebens geschafft habe.
PS: Meine Freundin weis davon garnichts, ich konnte es bis jetzt immer vermeiden das sie zu mir kommt. Aber ich finde es nicht fair sie immer mal anzulügen... :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 10:36
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo Hfuel
Ich habe nur Erfahrung mit einer ganz normalen Entrümplungsfirma. Damals musste die Wohnung einer älteren Angehörigen aufgelöst werden. Das war aber keine Messie Wohnung. Der Chef der Firma kam vorher zur Besichtigung und hat uns ein Angebot gemacht. Dabei hat er berücksichtigt, was er noch weiterverkaufen wollte, denn die Firma hatte auch einen Laden mit gebrauchten Sachen. Das ist wohl öfter so.
Dann gibt es wohl auch Firmen, die auch Messie Wohnungen auflösen. Das wird wahrscheinlich teurer kommen, ich weiß auch nicht, das kommt auch auf den Zustand der Wohnung an, nass oder trocken, wieviel Verwertbares es da noch gibt. Ich weiß auch nicht, was Du unter diskret verstehst, dass sie mehrmals kommen und immer nur einen Teil mitnehmen?
Und dann können sie ja auch noch mit einer Reinigungsfirma zusammenarbeiten, die danach eine Grundreinigung macht. Das wird dann wird dann noch extra kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 11:28
#3
An

Ich hatte mal recherchiert, dass man pro Quadratmeter bezahlt, aber ich vermute, der Quadratmeterpreis hängt auch vom Vermüllungsgrad ab. Tierleichen, radioaktive Anfälle und Ähnliches kosten vermutlich extra. Kleiner Scherz.
Keine Ahnung. Aber wenn Du bereit bist, das Zeug einer Firma anzuvertrauen, die es quasi unbesehen in den Müll wirft, könntest Du das auch selbst machen. Zum Beispiel alle Elektrogeräte in eine Kiste, Restmüll in die Tonne, Papiermüll separat, Verpackungen in den gelben Sack. Das geht schnell, wenn man nicht anfängt, jede Zeitschrift nochmal zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 00:37
avatar  bisram
#4
bi

Also Entrümpelungsfirmen können recht teuer sein. Wenn Du bei der Müllentsorgungsfirma Deiner Stadt nachfragst wird es am günstigsten sein.
Hier sind es 30 € pro Kubikmeter. Und Du bezahlst noch die Personen und die Zeit. Also wenn Du alles schon in reißfeste Säcke oder Kartons packst geht es schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 10:37
avatar  Hfuel
#5
Hf

Kurzes Update:
Habe mir nun endlich Hilfe gesucht! Es war gestern jemand da, der sich meine Wohnung angeschaut hat und bekomme die Tage einen Kostenvoranschlag für die Räumung und Grundreinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!