Angst vor der Zukunft – Was tun als Angehöriger?

  • Seite 3 von 3
09.11.2016 23:24
#11
To

Hallo,

ich habe in der SHG für Angehörige, in die ich gelegentlich gehe, mal den Tipp für eine Familienaufstellung bekommen. Leider bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen, mich mit diesem Tipp näher zu beschäftigen. Gibt es jemanden, der hiermit Erfahrung hat?

In meinem Verständnis geht es darum, dass unter Anleitung eines Coachs eine Gruppe von vielleicht 8 Personen, sich so zueinander "aufstellt", dass der Person, um die es geht, das Beziehungsgeflecht zu seinem persönlichen Umfeld widergespiegelt wird. Die anderen Personen übernehmen dabei dann die Rollen von Personen, die sich im sozialen Umfeld der ausstellenden Person befinden.

In der nachfolgenden Auswertung beschreibt man dann das Bild was sich die anderen von dieser für alle fremden Personen in der kurzen Vorstellung gemacht haben.

Solche eine Aufstellung wurde in der SHG als Erkenntnis gewinnend "verteidigt". Ich muss gestehen, ich war bzw. bin dieser Form der Therapie noch etwas ungläubig gegenüber eingestellt. Ich hab's aber immer noch auf meiner todo Liste....

Vielleicht gibt es ja Menschen hier, die hierzu auch im Hinblick auf Jo ein Feedback geben können?

Jo, kennst du den Begriff "Aufstellung"?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:48
avatar  Henni
#12
He

hallo top
hat mir auch mal jemand empfohlen aber ich hab mir gedacht "wie können
fremde leute meine familie nachstellen ? oder müssen da alle dabeisein ?
oder wird nur meine sicht der dinge nachgestellt ? keine ahnung ...
lg henni
p.s. top totty kann geile schnitte oder aber eine englische biersorte (or schottisch)
bedeuten


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 23:43
#13
To

Also so wie ich es verstanden habe, geht es bei der Aufstellung um nur eine Person, also um dich selbst... Und du musst dann den beteiligten "Statisten" erzählen, wie deine Lebenssituation ist und welche Beziehungen es zu anderen Personen gibt. Und dann nehmen die Statisten jeweils eine Rolle dieser anderen Personen wahr und spiegeln dir ihre Sicht, wie sie die Beziehung zwischen dir und der gespiegelten Person wahrnehmen. Ich meine verstanden zu haben, dass solche eine Aufstellung sich über mehrere Stunden hinzieht. Nun ja und derjenige, der mir das mal erzählt hat, war recht angetan von dem Spiegel, den er vorgehalten bekommen hat.

@HJoe
Mir ist bei dir dieser Gedanke gekommen, weil ich der Meinung bin, dass du zunächst einmal klären musst, welches gegenseitige Verständnis zu deinen Schwiegereltern besteht. Da gibt es ja offensichtlich ein recht komplexes Beziehungsgeflecht: du, deine Schwiegermutter, dein Schwiegervater, deine Frau, die Geschwister deiner Frau und vielleicht sogar noch andere. Vielleicht nehmen sich deine Schwiegereltern ja anders wahr, als du bisher vermutet hast. Was, wenn sie ihre Situation zufrieden annehmen können? Das muss man irgendwie rausfinden. Ob da nun diese Aufstellung so gut ist, weiß ich auch nicht. Ich hab das ja auch noch kaum gehört geschweige denn gemacht...

@Henni
ok henni, du scheinst ja wirklich neugierig zu sein:
Einer meiner Spitznamen ist Totti. Der kommt von meinem Vornamen und haftet nun schon Jahrzehnte an mir. Ich bin so "halb" glücklich über diesen Spitznamen und hab deshalb schon immer mal nach anderen Interpretationen gesucht.... Ein Versuch meinerseits war es, mich mit dem ehemaligen italienischen Fußballnationalspieler zu vergleichen - der heißt nämlich auch Totti. Aber alle die mich schon mal mit einem Fußball gesehen haben, erkennen sofort, dass zwischen dem italienischen Totti und mir auch keine weitläufige Verwandtschaft bestehen kann. Ich hab diese Geschichte früher bei manchen Gelegenheiten erzählt. Irgendwann haben mir dann Engländerinnen erzählt, dass es auch im Englischen den Begriff TopTotty geben würde und dass dieser Ausdruck in England durchaus positiv belegt ist. A real toptotty in einer Disko zum Beispiel ist eine sehr attraktive und sympatische Frau - so wohl aus Sicht einer Frau als auch aus Sicht eines Mannes - nun ja. So haben mir das Freundinnen aus England erzählt. Seitdem finde ich TopTotty viel besser als Totti. Heute kürze ich mich auch manchmal mit den Initialen TT (in Anlehnung an TopTotty) ab. Oder einfach mit T (so beginnt mein richtiger Vorname). So Henni, jetzt hast du die nackte Wahrheit erfahren - das haste nun davon wenn man immer so neugierig ist....

In diesem Sinne
LG TT


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:17
avatar  Henni
#14
He

hi tt
ick freu mir
henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!