wenn man sich vor sich selbst ekelt..

  • Seite 4 von 6
12.09.2016 08:19
avatar  Ordnung
#16
Or

tach auch,

Also ich fuer meinen Fall frag erst mal ob derjenige Hilfe ueberhaupts erstmal haben will und gucke, was tut er selbst denn schon dran....

Nicht gleich loslegen und helfen, koennte bei manchem schief gehen, gewaltig....war so im kh im März, W......bin froh wenn Mann bin...

LG RO, ssT

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 19:31)
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

Lieber Robert!

Allerdings, denn man kann nur jemand helfen wenn er sich auch helfen lässt. Deshalb ist die grösste hilfe erstmal mehrere Stunden miteinander reden. Sich wirklich Zeit nehmen und langsam anfangen einzeln die Sachen durchzugehen. Nur solange wie der andere es auch möchte. Wenn er sagt das er nicht mehr will für den Tag dann andern Tags weitermachen.

Auf garkeinen Fallt gegen den Willen oder heimlich Dinge entsorgen. Es erstaunt mich immer wieder wie genau viele Messies sehr wohl wissen was sie alles Besitzen. Das Gedächniss ist bei vielen dafür ausgeprägter als man denkt. Also zusammen aufräumen und zusammen entscheiden, alles andere ist nicht wirklich einen Hilfe sondern wie ein Zwang oder ein Muss und das geht nicht gut. Ich weiss das es genug Fälle gibt wo Gefahr im Verzug ist, von solchen Extremen abgesehen Bitte immer dran denken das wir genug Zeit haben, es eilt nicht innerhalb 2 Tagen eine ganzes Haus auszuräumen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 14:59
#18
Ra

@Messie und auch an andere MitlerInnen und TipperInnen dieses Threads:
ich bin auch für einen respektvollen Umgang, sei es persönlich oder öffentlich in Medien. denn wenn ich zB eine TV-Sendung leiten würde, würde ich auch gucken, ob es auch der Wahrheit entspricht (zB nichts zugeschnitten und somit abgeändert wurde, wovon vlt die dargestellten Personen gar nichts wussten oder wissen) und auch ob das dargestellte erlaubt ist.

als Beispiel hatte ich gerade an eine Szene aus einer Online-Videoplattform gedacht, welche einen Ausschnitt einer TV-Sendung zeigt, ich glaube sogar über Messie-Leute ...da filmte man den Heimweg und fragte, ob er dann die Kamera auch im Haus filmen darf.

gezeigt wurde die Szene (ich kenne sie nur davon, demnach könnte auch das gezeigt Video geschnitten worden sein), dass eben der Originaltext war, dass die gefilmte Person im Moment nicht gefilmt werden wollte (danach in einem kleineren Raum, drehte sich von der Kamera weg. dennoch zeigte der Film Szenen aus verschiedenen Winkeln) und ein "kein Problem" oder so, war auditiv zu hören, als dann das Video gezeigt wurde, wo die Person am Heimweg war.

soweit ich es in Erinnerung habe, war das Audio von einer anderen Stelle "unterlegt" mit der Szene, wo die Frage war "dürfen wir drin filmen" und eine Zusage nur hörbar war, jedoch nicht direkt das Gesicht der Person gezeigt wurde. wenn dann das Making-Of zeigt, dass jedoch die Szenen anders waren, dass eben die gefilmte Person im Moment keine Kamera vor sich haben wollte und da dann das Audio anders hinzugefügt worden war ...finde ich es schon 1) ungut es abzuändern und zu veröffnetlichen, als auch 2) die Kamera dennoch gegen den Willen der Person einzuschalten.

nur weil manche Zuseher denken: ach, jetzt kommt grad die Werbung, grad wird's spannend ...heisst für mich persönlich nicht, dass die gezeigten Personen nicht respektiert werden sollen, nur weil sich manche erfreuen, diese Szenen zu sehen.


auch wenn zuum Abschluss ein kleiner Text darauf hinweist, dass der Film frei-erfunden ist und keine Handlungen oder Personen real wären oder die Namen der Personen geändert worden sind und die gezeigten Szenen nur eine Immitation wären ...finde ich dennoch, dass der Film eher mit Effekten oder Vorschau interessante Details verstecken könnten, zB wie es letztendlich ausgeht oder Highlights. jedoch sollte die Tatsache nicht anders dargestellt werden, oder Audios verändert werden, oder visuelle Szenen, etc.

ausser es wäre beispielsweise eine animierte Szene oder auf Videoplattformen Spassvideos, wo das Audio "gedubbt" (mit Audio oder Text untertitelt) wird und nachgeahmt wird, zB wie bei Parodien oder so. dann fände ich es okay, zB Schnappschüsse von Tieren mit Text, wie es bei menschlicher Sprache aussehe. persönlich ist das (finde ich) völlig anders, als wenn es Videos auf wahren Begebenheiten, oder sogar live-Videos, Dokumentationen, etc. sind


auch sollte man eher Reales zeigen, nicht wie schon viele Aufnahmen, Messie-Leute aus dem bekannten "stapelweise-Chaos mit schimmeligen Essensresten an Geschirr und unter dem Bett, etc. ...eher sollte berichtet werden, dass es verschiedene Leute gibt, jeder ist einzigartig und einmalig. nur weil man in etwas anderen Stärken hat, muss es nicht zwingend im Bereich Ordnung heissen, dass alles perfekt ist. oder dass man nicht normal wäre, nur weil die Wohnung nicht befüllt ist farblich geordnet, alles nach dem Alphabet sortiert aussieht und jede Rechnung nach Datum in einem Schächtelchen verpackt ist.

zwar gibt es auch Filme und Serien, die dann diesen Perfektionismus zeigen, jedoch gibt es durchaus auch Leute, die sich beispielsweise als Perfektionsmessie oder Sauberkeitsmessie indentifiziert und hierbei (finde ich) dasst dann das typische Messie-Video nicht zu diesen Personen, da sie schon sehr ordentlich sind, Wäsche waschen, putzen, etc. nur zB das Wegräumen der Wäsche nicht so mögen / machen oder alles perfekt gestapelt reihen, nur zB ein anderer Teil würde da noch fehlen, an sich sieht es schon sehr nach "Normalität" aus, nicht nach dem "typischen Messie".

auch kann ich verstehen, wenn Leute die Sachen nicht wegwerfen wollen, zB wenn es positive Erinnerungen in einer Person wecken und man daran einfach festhalten möchte. wenn dann jedoch eine Person meint, helfen zu wollen und eine andere Person lässt besagte Person anderswo beschäftigen, um dann das Haus zu räumen ...klingt es für mich auch nicht toll, wenn dann die Erinnerungen einfach zunichte und ohne zurück, einfach entfernt werden würden.

auch wenn ich mich nicht als "typischen Messie" beschreiben würde, kann ich in etwa mitfühlen, wie man sich in dieser Situation fühlt. auch finde ich den Vorschlag mit Gesprächen gut, vlt in einer vertrauten Umgebung, oder mit beisein von Freunden (falls die Person es mag) und auch der Person die Möglichkeit geben, dass es zB ein Wort oder ein (Hand)Zeichen gäbe, wo sofort abgebrochen werden würde, falls es einfach zu viel wäre, etwas überfordernd werden würde und es zB in der Öffentlichkeit nicht ausgesprochen werden will, oder bevor man zB zu Tränen neigen würde, dass der Gegenüber bei einem Handzeichen auch Bescheid wüsste, warum die Person ohne zu sprechen einfach still in die andere Richtung geht und das Treffen dann nicht mehr weitergehen würde, ohne dass noch Worte gewechselt werden würden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 03:10 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 03:19)
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud


Danke Rainbow für deine Interessanten und informativen Beiträge. Du hast immer mehr Leser, stille Leser auf die du guten Einfluss hast!

Du schreibst: ich bin auch für einen respektvollen Umgang, sei es persönlich oder öffentlich in Medien. denn wenn ich zB eine TV-Sendung leiten würde, würde ich auch gucken, ob es auch der Wahrheit entspricht (zB nichts zugeschnitten und somit abgeändert wurde, wovon vlt die dargestellten Personen gar nichts wussten oder wissen) und auch ob das dargestellte erlaubt ist.

Oha du meinst denke ich mal genau das:


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 11:53
#20
Ra

@Messie, ja genau diese Folge meinte ich

ohne auch den TV-Sendername zu erwähnen, oder tatsächlich den exakten Titel der Sendung zu wissen scheine ich es ziemlich genau beschrieben zu haben, find ich toll dass auch auf diese Weise gewusst oder gekannt wird, von welcher Szene die Rede war :-)

ich dachte mir nur: zuvor mal genauer beschreiben, ohne etwas spezifisches zu erwähnen, zB den Titel, ein Logo, etc. denn der Beitrag könnte (finde ich) schon durchaus für andere Leute interessant sein. ich wusste auch nicht, wie ich darauf gekommen bin, vlt weil ich mir manchmal TV-Pannen, Versprecher, etc. ansehe ...zB wenn Produkte live präsentiert werden und diese vorgezeigt werden, zB bei einer Pfanne oder einem Topf war mal ca. die Szene so "okay und die ist unzerbrechlich ...der Mann wirft es auf den Boden und es zerspringt in Einzelteile", gekontert meint er dann ca. "ähm ...ja das scheint wohl der Vorführeffekt zu sein", also und die Kamera schwenkt dann auf etwas anderes, zB sein Gesicht und er kocht normal mit einem anderen Utensil oder stellt dieses weiter vor, etc.

auf diese Weise finde ich, kann man sehen, dass bei Live-Sendungen auch tatsächlich reale Menschen am Werk sind, nicht nur die, die man aktiv zu sehen bekommt ...sondern auch die Kameraleute, die dann im Moment auch improvisieren müssten "okay, wie mache ich das am Besten, dass es dennoch einen guten Eindruck hinterlässt und es als zB eingebaute Szene wirken könnte?", zB wenn ein Zerkleinerungsgerät für Obst / Gemüse / etc. als Küchen-Utensil vorgestellt wird und es heisst "zerkleinert (fast) alles" und beim ersten Draufdrücken bricht das Schneidemesser raus oder es war zufällig ein zuvor-ungetestetes Gerät und es klemmt beim Vorzeigen gerade, etc.


zum Video wusste ich übrigens auch nicht: von wem wäre es am Vorteilhaftesten, denn der Sender würde (schätze ich) nicht selbst Szenen wie diese veröffentlichen, jedoch woher andere Firmen das scheinbar ungezeigte originale Videomaterial herbekommen, wundere ich mich ebenso?, auch dachte ich: von welchem User wäre es als Besten zu zeigen, denn manche Videos würden ggf wegen visuellem oder auditiven Inhalt nicht lange existieren. und auch wusste ich nicht sicher, unter welchen Suchbegriffen das Video zu finden wäre, eher wie der Inhalt war (dieser wäre jedoch nicht unbedingt mit diesen Worten wiederzufinden, schätze ich, zB wenn man die Szene mit den Tränen in Erinnerung hat, oder die gesprochenen Worte, etc.)


Danke ebenso Messie, für das Kompliment und die Info, dass viele Leser hier aktiv sind, als auch dass meine Beiträge gut anzukommen scheinen. ich versuche eben meine Beiträge interessant zu gestalten & viel zu beschreiben, mit Details zu versehen und spannende Informationen reinzubringen, die dann u.A. nicht nur auf den Thread-Titel beschränkt sind, sondern auch auf bisherige Beiträge innerhalb, oder meine persönlichen Erfahrungen, wie meine Meinung dazu ist und was ich so darüber gehört oder gelesen hatte, was nicht immer auf jede andere Person zutreffen müsste ...jedoch mal zur Sprache kam und u.A. ebenso ein möglicher Gedankengang sein könnte, auf den erst durch das Erwähnen, zusätzlichen gedacht werden könnte und dies könnte weitere Wege öffnen, wie es verstanden werden könnte oder in Entstehung gekomme ist?


zum Titel fällt mir übrigens auch ein, dass es auf der selben Plattform (vom gezeigten Video) auch Beiträge gibt, wo es um Menschen geht, die scheinbar übermenschliche (Super)Kräfte, Gaben und Fähigkeiten besitzen. manche könnten dies als merkwürdig ansehen, andere hätten vielleicht Angst davor, sich diesen Personen zu nähern (da sie ggf nur einen Teil davon berichten und der ungesagte Teil könnte dann völlig andere Fähigkeiten zum Vorschein bringen, etc.) oder andere Personen mögen speziell Neues kennenlernen und wollen diese Personen am liebsten kontaktieren und in Kontakt bleiben, da sie entweder mehr über diese Gaben erfahren wollen, oder sich diese Fähigkeiten aneignen wollen oder einfach auch anderen Leuten davon positiv berichten wollen, dass es nicht nur zB Gegensätze wie weiss-grau-schwarz gäbe, sondern auch ein Farbspektrum von infrarot bis ultraviolett.

besagte einzigartige Leute, zB ein Junge, der Bilder nur als Negative zeichen kann & als "Beweis" wird das gesamte Bild dann als Negativ dargestellt und tatsächlich ist sein Werk dann in "normaler Ansicht" gezeigt und der Junge dann in den gegensätzlichen Farben (leider fand ich hierzu im Internet keine näheren Details, weder auf der Videoplattform, noch auf der Suchmaschine) ...oder der Junge, der in komplett-dunklen Räumen perfekt sehen kann, da seine Augen ähnlich die von Katzen sind ...oder auch Leute die Weltrekorde durch Zufall oder mit gezieltem Wunsch erreichen oder sich oder andere übertreffen, finde ich ebenso einmalig und vielleicht helfen diese Videos zur Inspiration, sich selbst mehr zu mögen ...dass man selbst auch Stärken hat, wenn man sie auch erst noch entdecken müsste ...jedoch sie sind da und man sollte sich (finde ich) nicht mit Ekel begegnen, man könnte ggf. auch Spiegel wegräumen (zB wenn man seinen eigenen Anblick nicht sehen mag) und sich motivierende Leute zur Seite holen, von welcher Unterstützung man davon ausgehen kann, dass sie 1) tatsächlich positiv, dennoch der Wahrheit entsprechend ist & 2) man von diesen Freunden nicht einfach so im Stich gelassen wird, sondern man Hilfe bekommt, egal ob man freudig drauf ist, oder die Stimmung betrübt wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!