Freundin Messie mit Essstörung

14.10.2017 12:42
avatar  liska ( gelöscht )
#1
li
liska ( gelöscht )

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter und auch nicht wo ich anfangen soll, und hoffe jemand hat Tipps für meine Freundin oder mich.

Eine gute Freundin von mir ist Messie und zudem stark übergewichtig (mit Bullimie). Alles in einem ist es ein starkes psychisches Leiden. Ich habe oft versucht ihr zu helfen, aber sie möchte die Hilfe nicht annehmen, bzw. stimmt nur zu damit ich endlich Ruhe gebe. Klar, es ist ihr Leben und ich habe kein Recht dazu ihr irgendwas vorzuschreiben. Jedoch wurde sogar der Vermieter auf die Wohnung aufmerksam, und die Dinge die ich ihr ausgeliehen habe gingen in dem Chaos verloren.

Es ekelt mich diese Wohnung zu betreten. Mittlerweile gehe ich nicht mehr hin und ihr scheint es ganz recht zu sein. Die Treffen finden immer bei mir statt oder Auswärts. Auch das Übergewicht ist ein großes Thema. Essen, kotzen, weiteressen. Ich habe schon so viel versucht. Habe Anlaufstellen rausgesucht, habe sie motiviert, Rezepte zusammengestellt, angeboten aufzuräumen, versucht ihr Selbstbewusstsein zu stärken, und und und. Einerseits zeigt sie sich einsichtig, und dann wieder doch nicht.

Ich lasse sie damit mittlerweile in Ruhe, stelle die Freundschaft aber in Frage, weil ich mir einfach nicht mit ansehen kann wie ein Mensch sich so zerstört.
Wenn wir uns treffen kommt das Thema oftmals (von ihr aus) auf, weil sie darunter leidet. Aber wie lange soll ich es mir anhören? Sie unternimmt ja keine Versuche etwas zu ändern.

Es ist mir vollkommen klar, dass es eine psychische Erkrankung ist, und die Betroffenen nicht das leisten können was sie sich wünschen! Aber die Genesung fällt ja nicht vom Himmel, und irgendwo muss man ja anfangen? Diese Freundschaft belastet mich. Ist es anmaßend so zu denken? Es ist ja ihr Leben, und ich schätze sie als Mensch. Hatte jemand eine ähnliche Situation? Reagiere ich über?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 16:12
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Liebe @liska

eine Freundschaft sollte auf Augenhöhe stattfinden. Wenn du quasi zur Therapeutin mutierst, dann bist du sicher überfordert, aber eure Freundschaft gerät auch aus dem Gleichgewicht.

Chaos und Bulimie haben ja auch eine Funktion, einen Nutzen für deine Freundin, z.B. Zuwendung zu erhalten. Gäbe sie die Probleme auf, bestünde kein Anlass mehr dafür. Möglicherweise möchte sie deshalb darüber sprechen, ohne etwas zu ändern.

Wenn sie wirklich etwas verbessern will, dann sollte sie aus eigenem Antrieb Hilfe suchen, z.B. mit einer Psychotherapie. Von außen kannst du wenig bewegen. Wenn du es schaffst ohne dich herunterziehen zu lassen, dann schenke ihr weiterhin deine Freundschaft. Sei einfach da. Ihr findet bestimmt noch andere Themen.

Pass gut auf dich auf!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!