wenn man sich vor sich selbst ekelt..

  • Seite 3 von 6
04.09.2016 00:25
avatar  Wolfram
#11
Wo

ich sehe das Wort "Müll" nicht unbedingt als Beleidigung, sondern eher als eine Art Kurzform für Sachen, die evtl. weggeworfen werden könnten oder eben auch nicht, weil ich sie noch brauche. Was der andere mit Müll meint, ist seine Sache und wenn er das schlecht findet, ist es sein Problem. Was geht mich das an.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 01:04
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Wolfram @Draculara @Jennifer @Rosa @Laurie @Edamia


Müll als ein Ersatz für Verluste? Müllmessie? Seltene Psychologie?


Die Behauptung dass der gehortete Müll einen symbolischen Ersatz für erfahrene Verluste darstellt würde erklären weshalb manche Menschen mit dem Messie Syndrom ausgerechnet Müll sammeln. Hoffe ich hab das nun halbwegs verständlich geschrieben.

Wichtig ist für diese Menschen das sie symbolisch dies lebendig machen wollen mit kaputten oder unbrauchbaren Sachen. Das Sammeln von weg geworfenen Dingen in der Wohnung bedeutet für sie eine symbolische Aufhebung Ihres eigenen Verfalls Prozesses. Diese Menschen sind nicht der Meinung das sie Müll Sammeln. Für sie sind es Wertvolle Dinge, die irgenwann (Und selbst erst nach mehreren Jahren) einmal nützlich werden könnten! Die Vermüllung ist damit die materielle Widerspiegelung des inneren Zustandes des Menschen... der eben durch seine Vermüllung das zum Teil wieder kompensiert.

Deshalb leiden sie auch nicht darunter und haben auch keine Sichtweise darauf das bei Ihnen was nicht stimmt. Für sie ist das nicht krank oder unnormal sondern einfach so sag ich mal Ihr Lebensstil.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 12:15
#13
avatar
Moderator

Aber die Messies schämen sich doch. Das heißt, sie sehen durchaus ein, dass sie was falsch machen, die Wohnung schlimm aussieht. Sonst würden ja hier auch nicht so viele Leute schreiben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 20:43
avatar  Wolfram
#14
Wo

Draculara,

ich schäme mich nicht (mehr), ich mache auch nichts falsch. Alleine schon, weil es kein falsch oder richtig gibt. Ich bin Individualist und darum ist es so wie es ist. Nur aus meiner persönlichen Sicht wäre es sinnvoller, wenn ich mich in der Wohnung besser bewegen könnte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 21:20
avatar  Wolfram
#15
Wo

stellt euch mal vor, nach dem Krieg gab es nur kaputte Häuser, also ganze Städte waren nur Müll. Und das war echter Müll. Wenn der nicht aufgehoben und bearbeitet worden wäre, dann hätten wir keine Häuser. Und jeder schreit dann nach dem Staat, er muß verhungern, wenn er nicht Geld vom Staat bekommt. Was macht der Mensch mit dem Geld, wenn keiner aus dem Müll etwas aufbaut?
Zum Überleben ist Sammeln gefragt. Wer keine Zigaretten sammelt, hat nichts zum Tauschen. Kann keine Kohlen oder Brot bekommen. Wer keine Steine sammelt, kann keine Häuser bauen. Zum Bau von Häusern aus Müll ist eine gemeinsame Arbeit erforderlich. Mit Konkurrenz hätten die Nachkriegshäuser nicht gebaut werden können.
Jetzt alles nochmal lesen und denken.
Mein Opa hat z.B. meine Schuhe repariert anstatt sie als Müll wegzuwerfen. Ich hatte dadurch wieder etwas an den Füßen. Ohrenschützer hatte ich lange aufgehoben bis ich gemerkt habe, dass wir eine Erderwärmung haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!