Abnehmen

  • Seite 16 von 17
21.05.2018 07:20
#76
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #75
Gibt es denn kein Mayo ohne Hüherei drin?

@Messie, durchaus gäbe es sogar visuelle Rezepte, zB mit Tofu und andere nutzen Mandeln im Mixer zu einer "Paste" vermengt. dann gäbe es noch Kartoffeln als Alternative oder auch Soja-Milch oder auch Kichererbsen als Zutat. andere nutzen veganes Joghurt und selbst hätte ich gern eine Variante, wo die in vielen Videos als Hauptzutat "Öl", genau dieses nicht für die eigentliche Menge nützlich wäre, sondern hingegen eher nur für die Konsistenz effektiv wäre.

Joghurt, Senf und Öl ...wirkt für mich neben zusätzliche Gewürze, als bisher minimalistischste Reihung von genutzten Objekten für Mayo. Senf und Öl wäre dann auch bei Raumtemperatur lagerbar, testete ich zumindest mal beim Senf an einen positiven Ort aus. lagert ihr Öl oder Essig im Kühlschrank? immerhin steht an manche "kühl und trocken, als auch lichtgeschützt lagern". für mich widerspreche sich "kühl und trocken", hingegen transparente Plastik/Flaschen wären dann nicht grad "lichtgeschützt" produziert, finde ich? auch im Kühlschrank durch das Türöffnen "ohne ergänzendes Licht" nutzbar. entweder wäre etwas trocken, also ungekühlt lagernd, oder eben gekühlt, dafür u.A auch an der Aussenseite der Packung mit ein paar Tropfen sammelnd, demnach nicht mehr "trocken", als wäre es gänzlich ungekühlt. meine Wasser-Kühlmethode wäre dann eher "kühl und teils trocken lagernd", fände ich. @Messie, @Ordnung, @Kräuterfrau, @Draculara, wie sehr ihr das so?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 22:48
#77
Ra

grad guckte ich weitere Videos und hatte eins mit Butter als Zubereitung entdeckt, auch wie ich es in meiner Galerie im Glas mit Schütteln probierte. nie nahm jedoch statt Milch Schlagsahne ...schüttelte auch und bei ihr klappte es nach 5 Minuten & ich fand es interessant, als das Fett von der Flüssigkeit (der Buttermilch) getrennt beguckbar war und das Festere dann die Butter darstellte.

Margarine wurde in einem anderen Video mit Öl, einem Ei und Joghurt beschrieben. als Vergleich eine andere Beschreibung für Mayo, wären selbige Zutaten (oder alternativ auch nur Joghurt mit Öl), bloss mit Senf ergänzt und zusätzlich mit Tomaten-Sauce wäre es mit manchen Cocktail-Saucen Beschreibungen teils übereinstimmend.

würde ich demnach Schlagsahne (im Video als Joghurt-Konsistenz gezeigt, jedoch es war auch in einem Becher, nicht in einer Milchpackung und es stand auch Schlagsahne drauf) zu Butter machen, wäre es statt Joghurt nur durch Schütteln fester hinbekommbar, würde ich Senf ergänzen (ich bin jedoch nicht sicher, ob vor dem Schütteln oder erst nach dem Trennen der Zutaten?) würde ich dann Mayo hinbekommen, zusätzlich mit Tomaten-Sauce wäre es dann eine Cocktail-Sauce?

Senf plane ich jedoch so zu kaufen, wie es ihn bereits vorhanden gäbe & auch selbiges wäre mit der Schlagsahne geplant.

mit Schlagsahne bekäme ich demnach Butter/Margarine hin, zu dieser dann Senf ergänzen sollte dann Mayo werden und mit zusätzlicher Tomaten-Sauce, wäre es dann eine Cocktail-Sauce. Salz, Pfeffer, etc. würde ich dann danach ergänzen und wäre gespannt, was sich demnächst als "Deko" an meinem Brot befinden werde (wie diese Umsetzung dann aussehe und ich sie geschmacklich empfinden würde), positiv: ich könnte mit einem Becher Schlagsahne, weniger Margarine/Butter hinbekommen, als sie teurer direkt zu kaufen gäbe. sie hielte dann vermutlich auch nicht allzulange, jedoch wäre auch als kleinere Menge zu bekommen und würde nicht allzuviele einzelne Zutaten benötigen.

auch nutzen manche statt einem Glas und Schütteln, einen Mixer als Alternative, manche nutzen zum Trennen der Zutaten ein Tuch oder auch ein Sieb. andere nutzen kaltes Wasser, um die Butter bisschen länger haltbar zu machen, da durch diesen Vorgang die Haltbarkeit etwas erhöht werde.

ich plane hingegen ohne im letzteren Absatz erwähnte zusätzlichen Alternativen meine Umsetzung hinzubekommen und manche Videos erwähnen "Schlagsahne" als "Schlagobers", wollte ich noch ergänzen.

ein anderes Video zeigte das Öl aus Butter getrennt hinzubekommen: Butterblock in einem Topf erhitzen, der Schaum an der Oberfläche wegtun (wird hierzu nicht benötigt), hingegen an der Unterseite werden dann die Bestandteile der Butter beguckbar. denkt ihr, diese flüssige Variante könnte als "Öl" genutzt werden? zB als Butterblock mit 250mg, wären dann Öl günstiger als 1Liter oder so hinbekommbar (also als kleinere Menge als es Öl zu kaufen gäbe)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 07:00
avatar  ( gelöscht )
#78
Gast
( gelöscht )

@Messie @Rainbow-Cloud

Lieber Emin,

Rainbow Clouds guten Ideen möchte ich noch mein Lieblingsrezept hinzufügen:

100g Cashews in Wasser einweichen
Saft einer halben Zitrone
1 gelbe Paprika ohne Stiel und Kerne
Salz, Senf, Currypulver, Nährhefe nach Geschmack
Alles im Hochleistungsmixer (bei anderen bleiben Krümel) zu einer glatten Crème verarbeiten.
Hält ungefähr 1 Woche im Kühlschrank, ist aber in der Regel vorher aufgegessen 😉

Guten Appetit,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 11:47
#79
Ra

@Kräuterfrau, hat denn dein Rezept auch einen Namen, wollte ich noch ergänzend fragen? :-)

wirkt vom Lesen eher gelb bis heller von der Farbe und auch dachte ich zu fragen: welcher Geschmacksrichtung würdest du dein Rezept zuordnen: süss, sauer, salzig, bitter, ölig, etc.? "Nährhefe" kannte ich bisher noch nicht, ist sie denn geschmacklich bei deinem Rezept was ändernd oder eher von der Konsistenz? denn bisher hörte ich, Hefe würde zB bei Brot die Fluffigkeit hinbekommen, ob sie jedoch Geschmack empfinden liesse, bin ich nicht sicher und würde vermuten: eher salzig schmeckend?

und auch wieviel denn die Creme nach dem Mixen vom Inhalt wäre, würde ich noch toll zu wissen finden. denn auch ob der Mixer die Paprika als Ganzes kleinbekäme oder sie zuvor kleiner einfacher zu mischen wäre, denke ich wäre dann von der Mixer-Leitung abhängig? "Cashews" vermute ich mal als Nüsse? (dachte auch mal Kerne davon gehört zu haben), welche der beiden Variante hattest du denn genutzt? ich vermute jedoch dass ein Mixer Kerne nicht allzusehr zu einer Creme hinbekommen könnte.

zur erwähnten Zitrone hörte ich: mit leichten Druck rollend an einer Oberfläche, liesse sie danach mehr Zitronenmenge hinbekommen, auch würde sie mit Kraft der Hand gepresst werden.

ist der gelbe Paprike da die Creme gelblich wirken soll oder hätte es auch geschmacklich einen Unterschied, würde hingegen zB ein oranger, roter oder grüner genutzt werden?

wie fest wäre denn die Creme nach der Zubereitung, als auch nach Stunden im Kühlschrank? wäre sie danach weniger streichbar oder ähnlich wie zuvor?

hoffe die vielen Fragen wirken nicht allzuaufwändig, finde bloss toll, dass neue Rezepte erwähnt werden und spannend finde ich dann auch, nähere Details zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 16:23
avatar  ( gelöscht )
#80
Gast
( gelöscht )

Lieber @Rainbow-Cloud

das sind eine Menge Fragen!

Die Gesamtmenge sind etwa 200g.
Die Haltbarkeit im Kühlschrank ca. 1 Woche.
Die Farbe ist gelblicher als normale Mayo, weniger von der Paprika, als vielmehr vom Currypulver. Roter Paprika sieht auch sehr hübsch aus. Grüner könnte komisch aussehen.
Nährhefe ist tatsächlich total anders als normale Hefe. Sie gibt einen eher käsigen Geschmack, nicht salzig jedenfalls.
Im Vergleich zu normaler Mayo ist diese Creme relativ fettarm, deshalb auch kein öliges Gefühl im Mund.
Geschmacksrichtung würzig mit einem Hauch von sauer.
Ich habe die Creme Cashew-naise getauft.
Von der Stärke des Mixers hängt ab, wie glatt die Creme wird. Meiner hat 2,2 PS und macht auch aus Avocadokernen noch eine glatte Creme. Einem schwächeren Mixer kann man helfen, indem man vorher alles klein hackt, wie du schon vorgeschlagen hast, und die Creme etwas flüssiger macht.
Im Kühlschrank dickt sie noch ein klein wenig nach, aber wirklich nur wenig.

So, jetzt habe ich hoffentlich nichts vergessen.
Gutes Gelingen!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!