leichte und schwere Entscheidungen

  • Seite 2 von 5
04.11.2013 04:34
#6
si

Guten Morgen Sonja
Entscheidungen sind ein gutes Thema. Ich bin an den Wochenenden schon losgefahren um einzukaufen und während ich im Auto saß kamen mir auf einmal Zweifel ob ich wirklich in den Biomarkt möchte. Der Grund war zB das Katzenfutter oder die Zahnpasta welche man nur im Supermarkt erhält. Statt mich schnell zu entscheiden oder einfach beide Läden aufzusuchen bin ich wieder heim gefahren um nachzudenken. Ich kann mich auch nur schwer damit anfreunden etwas anderes als meine gewohnten Produkte zu kaufen, stehe immer schockiert vor dem Regal wenn diese Dinge ausverkauft sind.
Papierkram bewahre ich auch ewig auf, doch nicht weil ich Angst habe es zu brauchen sondern aus purer Faulheit. Die Unterlagen wandern in die grob sortierten Stehsammler und wenn einer voll ist wird der nächste beschriftet. Das meiste läuft bei mir ohnehin online, Girokonto, Paypal, Adac usw haben sehr übersichtliche Seiten wo man mit einem Blick sieht ob richtig abgebucht worden ist. Bei der Nebenkostenabrechnung und dem Strom hoffe ich auf eine korrekte Abrechnung, kontrollieren ist mir zu mühsam.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 09:16
#7
Ta

Ja, Rechnungen von Nebenkosten oder Telekommunikation überprüfen ist mir auch zu mühsam. Gerade die Unterlagen für Miete und Energie traue ich mich nicht wegzuwerfen,
es könnte ja sein, man muss mal was nachgucken. Generell habe ich bei den Unterlagen zurzeit Chaos.........ich komme da bis jetzt einfach nicht weiter, weil ja auch allgemein
in der Wohnung immer wieder was zu machen ist.......najut, vielleicht wirds noch.....;-) Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 09:26
#8
si

Bei mir herrscht bei den Unterlagen auch nur deshalb nicht das totale Chaos weil ich diese wirklich sehr grob sortiere und mir auch gar nicht die Mühe mache nach Datum zu sortieren. Abgeheftet oder gar in Hüllen geschoben wird nichts, einfach rein in die Stehordner. Ist sehr einfach und bequem, nur so halte ich es auch auf Dauer bei. Alle anderen Möglichkeiten habe ich schon vor Jahren ausgetestet- da stehen dann zB wunderschöne, neu gekaufte Aktenordner im Regal und ich sitze mit einem Wust von Papieren am Schreibtisch.
Kontoauszüge, klar...Haha, wie einfach, hatte ja einen extra Kontoauszugsordner gekauft. Lohnabrechnungen usw alles prima. Sah richtig hübsch aus. Den Impfpass? Eine Mitteilung von der Bank? Die ursprüngliche Rechnung und die korrigierte wegen Rücksendung. Gehört die Rechnung für das Fachbuch zum Finanzamt oder zu den Arbeitsunterlagen? Nachher war ich so wirr im Kopf dass ich überhaupt nicht mehr denken konnte. Ich wünschte nur bei anderen Dingen in der Wohnung könnte ich genauso verfahren wie mit den Papieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 10:10
avatar  IBI
#9
IB
IBI

ja. genau.
diejenigen dokumente, die ich nicht genau einem Thema zuordnen kann, sind die, die lange neben der ablage herumliegen.
welche groben themengebiete hast du für deine stehordner?

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 10:36
#10
si

Hallo Sonja
da schau ich mal eben nach...
Arbeit
Bank
Finanzamt
Rente
Versicherungen
Krankenkasse
Telefon und Handy
Auto
Wohnung
Motorroller
Stammbuch
Bestellungen
Sonstiges


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!