Das kann doch nicht so schwer sein! Tagebuch

  • Seite 1 von 11
13.11.2023 20:32
avatar  Della
#1
De

Hallo,
ich will jetzt mal aus meinem Vorstellungsthread hierher umziehen und eine Art Tagebuch führen. Ich denke, das ist hier besser aufgehoben, als im Vorstellungsbereich, wo mein Thread teilweise schon zu einer Art Tagebuch geworden ist.

Mein Ziel, als "Vermüllungsmessie" ist es, meinen Haushalt nie wieder monatelang komplett zu vernachlässigen! Ich möchte dauerhaft einen Zustand in meiner Wohnung, mit dem man sich wohlfühlen kann und sogar Gäste empfangen kann. Ich bin mir sicher, dass muss auch für mich schaffbar sein, auch wenn ich bislang immer dran gescheitert bin.
Hier will ich nach Strategien und ähnlichen suchen, wie ich dieses ambitionierte Ziel umsetzen kann.

Da ich demnächst umziehe, in eine schönere und größere Wohnung, habe ich also die Möglichkeit eines kompletten Neuanfangs. Das managen des Umzugs, aber auch insbesondere das einrichten der Wohnung, um mir das Ordnung halten zu erleichtern, beschäftigt mich momentan sehr und wird daher wahrscheinlich öfter Thema in der nächsten Zeit sein.

Ansonsten versuche ich es momentan mit der 15 Minuten Haushalt pro Tag-Strategie. Das klappt noch nicht immer, aber ein paar Fortschritte mache ich.
Heute habe mir auch wieder brav einen Timer gestellt und ein paar Kisten gepackt. Schlussendlich wurde sogar eine halbe Stunde draus. Trotzdem bin ich gefühlt kaum weitergekommen und ich habe mich viel damit aufgehalten zu überlegen, in welches Zimmer irgendwelche Sachen in Zukunft kommen sollen. Das war dann irgendwie ein Vorteil der kleinen Wohnung, da gab es nicht so viel Auswahl .
Ging um irgendwelche Sachen, die man nicht zwingend benötigt, aber auch nicht wegschmeißen will. Bei mir eben konkret ein Fotobuch aus meiner Grundschulzeit, gelesene Romane usw..
Habe mich jetzt spontan entschieden, im Wohnzimmer ein größeres Bücherregal hinzustellen und die Sachen dort hin zu packen. Wenn ich alle Bücher ins Schlafzimmer packe, wäre mein Schlafzimmer wahrscheinlich zu voll gepackt und mein Wohnzimmer dagegen total leer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 19:46
avatar  Goofy
#2
Go

Na dann, hallo.

Ich habe von deinem Begrüßungsthread nun nur den Beginn gelesen, weiß also nicht, was bisher passiert ist.


Zitat von Della im Beitrag #1
15 Minuten Haushalt pro Tag-Strategie.

Das habe ich zwar nie gemacht, aber kann schon gut sein, um überhaupt mal in die Gänge zu kommen.


Zitat von Della im Beitrag #1
Heute habe mir auch wieder brav einen Timer gestellt


Was was was?
Einen Timer? Auf 15 Minuten? Und der meldet sich dann?
Damit du weißt, wann du aufhören kannst?
Eher kontraproduktiv, meinst du nicht? Oder habe ich das falsch verstanden?

Überlege doch mal, ob es nicht andere Wege für dich gibt. Zum Beispiel, dass du gute Musik hörst und mindestens fünf Titel lang arbeiten willst. Und wenn du grade an was dran bist, was du noch schaffen willst, dann macht es dir eher auch nichts aus, noch ein paar Lieder lang weiter zu machen.


Zitat von Della im Beitrag #1
Schlussendlich wurde sogar eine halbe Stunde draus. Trotzdem bin ich gefühlt kaum weitergekommen

Nun, du scheinst dann doch eine Methode zu haben, um die 15 Minuten zu verlängern.

Blöd ist, wenn du mit dem Erreichten nicht zufrieden bist. Das motiviert überhaupt nicht fürs nächste mal.

Findest du bei dir in der Wohnung Arbeit, für die du nicht ständig Entscheidungen treffen musst?
Entscheidungen treffen zu müssen hält alles auf - besonders bei einem Messie, denn welchem Messie fällt es denn leicht, sich zu entscheiden?

Wenn du etwas hast, was du zielstrebig erledigen kannst, dann mache das. Zügig, mit Power. Und dann nicht nach der Uhr aufhören, sondern so lange, bis du zufrieden bist, bis du ein Ergebnis siehst.
Das wird dich motivieren fürs nächste Mal.
Bei mir war es zum Start ein Schubladenschrank, den ich freigeräumt habe - der Anblick war so schön. Das Gefühl, wer einen Schrank freiräumen kann, der schafft auch mehr, das hat motiviert.


Zitat von Della im Beitrag #1

Ging um irgendwelche Sachen, die man nicht zwingend benötigt, aber auch nicht wegschmeißen will.


Meine Methode war, dafür extra Boxen anzulegen. Alles, was ich spontan nicht wusste, habe ich in einen Karton getan.

Das ist zwar schlecht, weil man dann viele Kartons voll mit allem möglichen hat.
Aber: Die Sachen sind erstmal versorgt und liegen nicht mehr frei rum.

Ich konnte dadurch viel Zeit gewinnen. Zeit, in der ich sonst lange rumgegrübelt hätte, konnte ich nutzen, um tatsächlich zu arbeiten.
Dann kommt man besser vorwärts, sieht schneller Ergebnisse, und das motiviert dann auch wieder

Einiges davon habe ich später doch noch weg geschmissen. Aber erstmal war keine zeitraubende Entscheidung nötig.


Viel Glück wünsche ich


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 20:55
avatar  Della
#3
De

Hallo @Goofy, danke dir!
Ja genau, bisher habe ich die 15 Minuten Methode genau so gemacht. Damit ich weiß, wann ich aufhören darf, aber auch, damit ich wirklich mindestens 15 Minuten mache und mich trotzdem nicht überforder. Also ich denke, mein Ziel ist es gar nicht, jeden Tag möglichst lange Haushalt zu machen. Das Leben besteht schliesslich aus mehr als einer ordentlichen Wohnung.
5 Lieder zu hören sind aber natürlich auch eine interessante Idee. Muss ich mal gucken, ob sich das für mich eignet. Ich bin normalerweise nicht so eine große Hörerin.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Entrümplungsservice in meiner Wohnung, daher sieht es hier im Moment ganz akzeptabel aus. Zumindest den Zustand kann ich ganz gut halten.
Problem sind derzeit ein Haufen Pfandflaschen in Säcken, die ich "entquetschen" und nach und nach zum Supermarkt bringen muss. Da ich kein Auto habe, zieht sich das etwas.
Und ansonsten muss ich Kisten packen für den Umzug. Sehr viel mehr gibt es momentan tatsächlich nicht zu tun. Eigentlich gibt es schlimmeres als Kisten packen, aber Entscheidungen muss man dabei wohl oder übel treffen. Zumindest eine Kiste für "weiß ich noch nicht" ist aber vielleicht keine so schlechte Idee, aber mehr sollten es nicht sein, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 22:52
#4
avatar

Hallo @Della

Meine Fundstücke bringe meist gleich weg und das Geld davon in bestimmte Platz.

Mein eigenes Pfand, das ist hier auch sich am vermehren. Nehme da etwas immer mit. Bei Schnee und Matsch nur wenig.

Auch weil die Automaten abends voll sind.

Gut Nacht
Gutes Vorankommen
Beste Grüße
Beste Gesundheit robbi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 08:08
avatar  Della
#5
De

Danke @Aufräumer. Das mit dem immer ein bisschen mitzunehmen versuche ich auch immer, aber dann sammeln sich hier trotzdem immer schnell solche Berge an Pfand, dass das leider einfach nicht funktioniert. Blöd ist, dass ich meistens nach der Arbeit direkt einkaufen gehe und da nicht viele Flaschen mithinschleppen kann. Deswegen muss ich jetzt öfter erstmal heim, die Flaschen einsammeln und dann nochmal los. Dafür braucht es viel Motivation...
Gestern habe ich wieder 2 Taschen voll weggebracht. Den vorletzten der großen Säcke habe ich jetzt angebrochen, habe also nicht mehr ganz zwei Säcke vor mir. Ist trotzdem noch viel und ich weiß auch gar nicht mehr, wie viele es am Anfang waren. Ich glaube, ich habe jetzt ca. die Hälfte geschafft.

Meine 15-Minuten-Methode klappt nicht jeden Tag. Den Timer stelle ich inzwischen auch nur selten, sondern schätze eher ab, ab wann es reicht. Viel wichtiger ist sich überhaupt täglich aufzuraffen, irgendwas zu tun und natürlich bei mir auch Müll direkt richtig zu entsorgen. Das klappt nicht jeden Tag, aber zumindest fast jeden Tag und ist daher im Moment ok.
Probleme bereitet mir außerdem auch schon wieder mein dreckiges Geschirr, dass sich wieder ein wenig in der Spüle sammelt. Zum Glück ist das bald Geschichte! Dann kann ich das Geschirr in der Spülmaschine zwischenlagern, ohne schlechtes Gewissen und sie anstellen, wenn sie voll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!