Wie lange lebst du mit dem Messie Syndrom?

  • Seite 2 von 11
25.05.2017 14:12 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 15:06)
avatar  Mia
#6
Mi
Mia



So, GENUG................... mit der Schreiberei! [rolling_eyes] [grin]

Ich wünsche allen Betroffenen & Vortrefflichen einen recht schönen Donnerstag - und natürlich gegebenenfalls Vatertag!
Ein bischen Vater sind wir ja alle - schonmal unserer eigenen Umstände. Gröööl, muhaha, [clown] [devil]

VLG MIA..uu [wink]




BedankenBedanken
Hallihallo

Ich schreib ungewöhnlicherweise schon wieder .. dabei kann ich mich um andere Arbeiten herum drücken [grin] , Finde das Thema aber auch interessant.
Ich habe hier schonmal ein paar Vorab-Anregungen für den Fragebogen. Man könnte folgende Bereiche beleuchten, miteinbringen - Alles natürlich definitiv am liebsten 100% anonym. Sonst würde man sich ja in jeder Hinsicht komplett outen und preisgeben:

Also,
- Physische Krankheiten die sich auf das Leben des Betroffenen auswirken
- als auch psychische Krankheiten/Beschwerden oder wie immer man es auch nennen möchte
- Sucht-Tendenzen, also Alk, viel Zig. oder Cafe, Drogen, Beziehungs-Sucht, Arbeits-Sucht, Sex-Sucht .... ect.
- Finanzielle Einschränkungen/Vorgaben
- Schicksalsschläge
- unverarbeitete Erfahrungen/ Traumata
- massivere Jobproblebe
- andere Probleme
- wie stark beeinträchtigt das Messietum bestimmte Lebensbereiche
- bzw. was sind die Folgen
- wie versucht man damit umzugehen
- was hilft und was hilft nicht
- welche Altersklasse ist man
- Gründe die in der Kindheit liegen
- bestimmte Lebenssituation
- Beziehungsprobleme
- uuuuuund so weiter und so fort... oder auch weiteres mehr oder weniger ;)

Vlg Mia..u


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 14:14 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 14:17)
avatar  Mia
#7
Mi
Mia

SORRY, ABER IRGENDWIE funktioniert das bei mir glaub ich nicht alles mit der 'Antwortfunktion'.

Ich wollte natürlich nicht den ersten Text nochmal schicken.
[smile]


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 15:16
#8
avatar
Moderator

@Mia ich habe den doppelt geschriebenen Beitrag raus genommen und das andere stehen lassen. Dann steht es nicht 2 mal da.

Das mit den Smilies ist mir selber auch schon mal aufgefallen. Irgendwann war auch dieser B-Code deaktiviert so dass man keine Smilies einfügen konnte. Hoffentlich ist das heute nicht auch so.?

Das Sammeln hat bei mir vor ca. 12 Jahren angefangen. Davor habe ich nicht passende Kleidung immer weg gebracht, vor allem zu weite Sachen. Irgendwann hat das Abnehmen aber nicht mehr geklappt und ich hab trotzdem vorsichtshalber die engeren Sachen behalten. So kam mehr rein als weg ging, weil ich unsicher bin, ob ich noch mal abnehme und dann die alten Sachen wieder anziehen könnte. Aber wie ich mich kenne, kaufe ich dann sowieso neue Sachen. Nur die alten schmeiß ich nicht mehr weg, weil ich mich dann ärgern würde nach dem nächsten Jojo-Effekt. Also habe ich 3 Kleidergrößen. Und ich sammle Wolle, weil ich viel stricke. Aktuell habe ich aber so viel davon, dass es für mehrere Jahre reicht. Mehr darf ich definitiv nicht kaufen. Auch an Klamotten habe ich genug. Es fällt sehr schwer, was weg zu bringen, und weil die Schränke voll sind, liegen die ganzen Sachen auf dem Fußboden, die ich nicht mehr unterbringe, eben auch Klamotten.

Vorher hab ich immer nach dem Abnehmen die alten weiten Sachen weg gebracht und hatte deshalb keinen Überschuss im Schrank. Das kann ich nicht mehr, weil ich ja immer wieder zunehme. Weil ich die Wäsche schon im Keller stapele, finde ich bestimmte Sachen nicht mehr und habe deshalb neue Klamotten per Katalog und im Internet gekauft. Mir fehlt die Übersicht über die Sachen, die ich habe, weil es zu viele Sachen sind. Mir ist klar, dass ich einiges doch weg bringen muss, ich kann mich bloß nicht entscheiden, ob ich es vermisse oder nicht. Ich vermisse momentan Sachen, die wohl im Keller liegen und gewaschen werden müssten. Die Sachen, die ich vermisse, werde ich raus suchen und die anderen weg schmeißen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 17:04
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )


@Messie, @Kräuterfrau,@Mia
Eigentlich galt ich schon als Kind als unordentlich und schusselig. Wo Horten ins Messietum umkippt, ist mir nicht so ganz klar: meine Eltern, Kriegsgeneration, haben alles mögliche gehortet: nicht nur irgendwelche Erinnerungen, "wir haben das erlebt, daß es nichts mehr gab...", sondern auch heutige Besitztümer (Meine Mutter hat einen Riesen-Kleiderschrank zum Platzen gebracht) und auch Lebensmittel (mein Vater war in sowjetischer Gefangenschaft mal so schwer unterernährt, daß er zum Sterben auf die Krankenstation gelegt wurdee. Da habe ich so manches einfach übernommen, wie beispielsweise übervolle Vorrats-, Kühl-, und Gefrierschränke. Und jetzt merke ich so richtig, wie mich diese Horterei am Denken und Leben, ja, Leben hindert. Seit mehr als einem Jahr versuche ich, da Ordnung reinzukriegen, doch, wie sagt das Portal "Flylady"? "Gerümpel kann man nicht organisieren". Und jetzt bin ich am Entsorgen. Mein dickster Batzen sind meine - anfangs noch - mehr als 7.000 Bücher. Einen großen Teil werde ich sicherlich behalten, aber alles, was ich jetzt wirklich nicht mehr brauche, wird entsorgt - entweder zu Momox/rebuy, oder in die Bücherei unserer Kaserne. Bislang war ich immer der Meinung, Bücher kauft man sich fürs Leben. Aber wenn ich mir jetzt die Preise ansehe, die Bücher beim Wiederverkauf noch erzielen - im Regelfall 0,15 Euro, sowohl bei momox als auch bei rebuy - dann frage ich mich, was da dran ist. Auf meine Bibliothek war ich mal sehr stolz, und ich dachte, gottweißwas für Werte das sind ... Hier war mal in irgendeinem Thread von "Antiquar" die Rede - ich habe von einer Großtante u.a. eine bibliophile Heinrich-Heine-Ausgabe von 1923 geerbt. ich habe versucht, sie zu verkaufen, aber sie ist unverkäuflich. Heute hab ich das nächste Paket gepackt, weil ich irgenwann mal fertig werden will...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 17:44
avatar  Wolfram
#10
Wo

meine Eltern haben mit mir nach dem Krieg zur Untermiete gewohnt. Der Hauptmieter bekam 1 Zimmer und wir 2 Zimmer. Der Zählerstand vom Gasverbrauch wurde ständig aufgeschrieben. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht Messie, weil es nichts zum sammeln gab. Sonst wäre ich da auch schon Messie gewesen.
Wohl aus Angst, keine Wohnung mehr zu bekommen nach der nächsten Geldentwertung hat mein Vater Wohnungen gesammelt. Ich hab das nie verstanden, warum er Wohnungen sammelt. Mit einem Haus wie ich das gemacht habe, hätte er doch besser wohnen können.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!