Wie lange lebst du mit dem Messie Syndrom?

  • Seite 8 von 11
31.05.2017 23:46
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator

@Fraggle

Danke Fraggle!

Zitat von Fraggle im Beitrag #34
Wir hatten während der Gruppenstunden immer einen Hut auf dem Tisch liegen, in den jeder nach seinen Möglichkeiten was rein gegeben hat. Damit haben wir unsere Ausgaben finanziert.


Das finde ich eine sehr gute Idee, so sollte es überall sein denn wenn einer kein Geld hat darf er dennoch mitmachen, das ist der Soziale Aspekt dabei.


@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #35
Wie willst Du mit Sachspenden zu einem Vortrag kommen, die Hauptausgaben.
nFür den Normalfall geht es auch ohne Geld, wenn man einen kostenlosen Raum findet.


Doch ich hab das mal eroiert, also wenn man freudlich eine Anfrage stellt bei der AOK dann kommen die einem sehr entgegen, sogar auch viele Rathäuser sind sehr offen für sowas und auch sogar Schulen stellen Räume zur Verfügung, einfach Fragen und sich, da ich genug Erfahrung gemacht habe, das ist meine Persönliche Meinung von Selbsthilfe Kontaktstellen sich fernhalten und auch von Vereinen denn die braucht man nicht und muss sich von denen nacher nichts vorschreiben lassen.

Also es geht ohne Geld, bzw. auf Spendenbasis wer kann und will, der eine hat kein Geld weil er Arbeitslos ist und der andere spendet eben was weil er kann, so kann jeder wie gesagt mitmachen und keiner wird ausgeschlossen das finde ich einfach sozial.

Beste Grüsse aus wie immer bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:24
avatar  Wolfram
#37
Wo

das mit der Hutspende hat in 2 Fällen nicht so gut funktioniert. Einmal sollte gespendet werden und es gab keine Ausgaben, so dass keinem klar war, wofür gespendet werden sollte.
Im anderen Fall wurde der Hut von einem verwaltet, um gemeinsame Fahrten machen zu können. Oftmals hat das funktioniert. Aber...

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:24
avatar  Fraggle
#38
avatar

Hallo @Wolfram,

Wie gesagt, bei uns war es damals klar, dass, wenn Geld nicht ausgegeben wurde, wir es an die Zentrale (AA Deutschland) überweisen. Damit hatte keiner von uns ein Problem und es war meist etwas übrig.
Davon wurden u.a. deutschsprachige Ländertreffen mit unterstützt. An einem in Innsbruck habe ich damals teilgenommen und es war eine wahnsinnig tolle Erfahrung, die ich nicht mehr vergessen kann.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 03:00 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 03:04)
avatar  Emin
#39
avatar
Administrator

@Wolfram @Fraggle

Also es muss ja kein Konto bei der Bank sein, es sollte ein Konto vorhanden sein doch wer sagt den das die Bank dran verdienen muss oder es nur dort geht, wie findet Ihr diese Idee hier:.

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_donate-intro-outside

Also sich den Raum spenden lassen von der AOK, AWO oder einer anderen Einrichtung, alles weitere was man für die Gruppe braucht kann man auch mit einem Paypal Konto kaufen überall alles und auch online. Ist doch praktisch und einer muss doch verantwortlich sein, ich bin ja auch verantwortlich für alles hier und ihr vertraut mir ja auch also wird sich in der Gruppe auch einer Finden der lange dabei ist und wohl auch deshalb noch lange dabeibleibt und wenn er geht macht man einfach ein neues Paypal auf und sendet das Guthaben eben auf das neue Paypal. Ich war selbst auf der Volksbank und hab dort gelernt und ich weiss das es ausser Banken im Leben noch mehr gibt. Und noch was Bitte, geht nicht zu Banken und Sparkassen um euch Kredite zu holen sondern seid euch dessen bewusst das euer wirkliches Kapital eure Kreativität ist.

Bin gespannt auf eure Antworten,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 11:52
avatar  Wolfram
#40
Wo

danke Emin,

ich denke, die Probleme sind dort genauso wie bei einer Bank.
Genaue Informationen habe ich nicht gefunden.
Wie hoch ist die Transaktionsgebühr? Ich habe für eine Überweisung von 145 Euro 10 Euro Transaktionsgebühr bezahlt, ohne das vorher zu wissen.
Ist mit der Spende nachgewiesen, dass das Geld der Gruppe gehört und nicht der Person? Ich denke nicht.
Wie bekommt man Bargeld ausgezahlt?
Ist eine Bankverbindung über Internet anzugeben (Datenschutz)
Was, wenn beim Wechsel der alte Kontenbesitzer das Passwort nicht herausgibt und selber Geld für sich abhebt?
Wird eine Spende als Einkommen angesehen von den verschiedenen Institutionen?

So einfach, wie Paypal es darstellt, ist es nun doch nicht.

Fraglich bleibt auch, ob die AOK statt eines vollständigen Formulars eine Webseite zur Zahlung anerkennt.
Eine andere Krankenkasse war nicht bereit, ohne Formular 10 Euro an sich selbst zu überweisen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!