Wie lange lebst du mit dem Messie Syndrom?

  • Seite 10 von 11
04.06.2017 20:07
#46
avatar
Moderator

@Messie

Es kommt hierbei darauf an, welche Fachleute du meinst. Ob Fachleute für das Messie-Syndrom oder auch andere Fachleute, betreffend andere Gebiete. Wissen ist breitgefächert, man kann Sachwissen und Psychologie, Physik und Handwerk und vieles andere aus Büchern erwerben. Oder bei Youtube. Da gibt es nicht nur die Messiebuch-Autoren, da gibt es auch Psychologen, Soziologen usw. @Wolfram meinte da nicht speziell die Messie-Fachleute, sondern eher pauschal Fachleute. Für manche Themen gibt es noch gar keine richtigen Fachmänner, einige Erkrankungen wie beispielsweise das Messie-Syndrom sind noch unerforscht oder weitgehend unerforscht. Es werden zwar Studien veröffentlicht, aber keine praktischen Anleitungen. Das Karteikartenprinzip finde ich am hilfreichsten von der Sandra Felton. Die 3 Kisten stehen anschließend bloß im Raum rum. Man kann sie stapeln und hat einen Eindruck von vorherrschender Ordnung. Aber in den Griff zu kriegen ist es damit meiner Meinung nach nicht. Die Müllkiste kann man leeren, die anderen beiden werden zu hohen Stapeln, weil man nicht weiß, wohin damit.

Nee Wolfram meint nicht nur die Messie-Fachliteratur. Die meint Emin jetzt so. Auf Gebieten der Psychologie gibt es z. B. die Videos von Dami Charf, die ich jetzt auch kostenlos zugeschickt kriege und immer sehr informativ sind.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 20:26
avatar  Emin
#47
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Ja ich hab nach dem Schreiben meines Beitrag dann gerätselt ob du nun Messie Bücher meinst oder auch andere Bücher.....

Ich möchte niemanden schmälern oder so doch leider hab ich bisher noch nicht so gute Erfahrungen machen können wir du, vielleicht kommt das ja noch. Ich hoffe mal. Messie Bücher hab ich mehrere gelesen, alle waren ausgeliehen und ich beziehe es darauf das mir immer wieder gesagt wurde von anderen das diese zwar informativ sind und sehr unterhaltsam weil verschiedene Fall Beispiele, natürlich von Anonmymen Personen angeführt werden doch es hat nicht wirklich am Zustand der Betroffenen etwas ändern können. Vielleicht äussern sich einfach diejenigen nicht mehr weil sie sich dann im Nachhinein dafür nicht mehr interessieren bzw. weil sie sich dann mit dem allem nicht mehr konfrontieren wollen, das wäre eine Erklärung dafür das ich leider bisher zu dieser Meinung kam, diese ist natürlich nicht allgemeingültig sondern nur das was ich denke.


Du hast einen interessanten Satz geschrieben: Es geht hier auch nicht um Beratungsqualität, die ist in einer großen Gruppe nicht möglich

Da kam mir gerade die Frage: Wieviele Teilnehmer an den Treffen sollte ein Gruppe haben? Ich kann mir vorstellen das bei über 10 Teilnehmern es dann doch wenig Redezeit für den Einzelnen bleibt aus der Gruppe, ich habe schon von vielen Gruppen gehöhrt die sind zu viert oder sechst was ich passend finde.



Du schreibst: Die Therapeuten können nur ihre eigenen allgemeinen Erfahrungen weitergeben.

Ich glaube das es bisher noch die fehlende Fachausbildug in diese Studiengänge dafür gibt, es wäre sehr begrüssenswert wenn auch Therapeuten in diesem Thema sich auskennen würden doch das wird wohl noch Zukunftsmusik bleiben denke ich falls es überhaupt gelehrt wird.




Du schreibst: Wir sind von den Vortragenden noch nie aggressiv behandelt worden.

Vortragende sind meist sehr freundlich und komptent, diese meine ich nicht, ich habe von mehreren Fällen gehöhrt wo bei der Einzelberatung die Berater schon die Nerven verloren haben und auch schon mal ausfällig geworden sind, ja sie sind auch nur Menschen ...


Du schreibst: Wie Du siehst, liegst Du auch hier mit Deinen Gedanken zu eng an Negativem.

Ja das hast du sehr richtig erkannt da ich im Laufe der Jahre da ich dieses Forum betreibe leider schon zu oft Verbalen Angriffen ausgesetzt war (Telefonisch) und mich sehr beleidigt gefühlt habe, ich will hier natürlich keine Namen nennen doch es gibt Leute da draussen denen unser Forum hier anscheinend ein Dorn im Auge ist. Inwzwischen haben gewisse Leute Respekt vor uns und unserem Forum und es hat glücklicherweise auch aufgehöhrt mit unschönen Anrufen. Ich bin gegen keiner diese Anrufe angegangen und habe mir einfach gedacht ich lasse mich davon nicht einschüchtern und werde weiterhin unser Forum aufrechterhalten was nun im Siebten Jahr bereits online ist und mehreren Hunderttausend Stillen Lesern in Ihrem Leben weitergeholfen hat und auch weiterhin hilft mit Ihrem Leben besser klarzukommen. Mir liegt das hier sehr am Herzen und ich finde es schön das wir hier miteinander respekvoll und herzlich umgehen. Was für sich spricht das wir hier jeden Tag auch viele Leser bei uns sind von denen ich mir wünschen würde das sie sich anmelden doch auch durch passives mitmachen, also Lesen kann man viel lernen weshalb ich auch deinen vielen nützlichen Beiträgen die sehr Sachlich sind Wolfram sehr dankbar bin. Mit deinem Wissensrepertoir könntest du auch Vorträge halten und diese wären besimmt sehr gut besucht.

Du hattest mal geschrieben das unser Forum eine gute Ergänzung ist zu "Realen" Selbsthilfe Gruppen was ich auch begrüsse. Ja man kann auch selbst eine Selbsthilfe Gruppe Gründen die unabhängig ist von Vorgaben oder Mitgliedschaften in Vereinen oder ähnlichem.

Herzlich zu dir nach Hannover,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 20:39 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2017 20:40)
avatar  Emin
#48
avatar
Administrator

@Draculara

Danke Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #46
Es kommt hierbei darauf an, welche Fachleute du meinst. Ob Fachleute für das Messie-Syndrom oder auch andere Fachleute



Ich habe "Fachleute für das Messie-Syndrom" gemeint, es ist ja nur meine Persönliche Meinung ....ich denke wie viele andere auch in dem Moment das diese dann speziell ausgebildet wurden explizit zur Beratung für das Messie Syndrom doch dies Steckt hier in Deutschland und der Schweiz und Österreich noch in den Kinderschuhen, es gibt bereits die ersten Angebote doch soweit ich das kenne werden dort in meinen Augen Mondpreise verlangt von so einigen Tausend Euro und ich glaube das wird vielen doch eine Hausnummer zuviel sein für ein Zertifikat / Ausbildung.

Worüber ich mir sicher bin was ich auch schon in früheren Beiträgen geschrieben habe das Messie Helfer, Messie Coaches, Messie Peers in den nächsten Jahren einen Grossen Kommerziellen Markt aufbauen werden für Beratungen und mehr...das ist stark am kommen und es stehen schon so einige in den Startlöchern die dies erkannt haben. Es sind bisher fast alles dabei Frauen. Doch ich habe auch bemerkt das es durchaus Therapeuten gibt die auch ohne selbst Betroffene zu sein sehr kompetente Beratungen für Betroffene des Messie Syndroms geben können zu bezahlbaren Preisen.

Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre da ich mir absolut sicher bin das es immer mehr Menschen gibt die Betroffen sind und demzufolge auch nachdem es ja zur genüge, leider muss ich sagen auch von einigen TV Sendungen in meinen Augen sehr merkwürdig behandelt wurde doch noch mehr ins Interesse der Öffentlichkeit rückt.

Bei dir liebe Draculara sehe ich auch ein grosses Potenzial das du kompetente Vorträge halten könntest über das Messie Syndrom und diese auch sehr gut besucht wären.

Herzlich zu dir nach Hannover,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 22:54 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 14:12)
avatar  Wolfram
#49
Wo

Emin,

das kommt wieder drauf an, was Du unter Messie Fachleute verstehst. Das kann sehr weit gefasst sein. Bis ca. 2000 hat ........ keine Ahnung von Messies gehabt. ich habe ihn 2002 kennengelernt, wo er auf einer Tagung von Beziehungen gesprochen hat. Später hat er gesagt, dass er sich in das Messiethema einarbeiten muß und zur Erkenntnis kam, dass Messieprobleme Beziehungsprobleme sind. Ohne solche Tagungen hätten wir heute noch rumgerätselt, wie Ordnung in der Wohnung herzustellen ist. Auf ähnliche Weise habe auch ich meine Kenntnisse erweitert. Das wäre ohne Übernahme der Kosten von der Krankenkasse nicht möglich gewesen.
Für Vorträge bin ich nicht geeignet, da ich alleine beim Schreiben hier schon Ewigkeiten an Zeit verbrauche. Das ist nicht nur das Schreiben selber, sondern das Überlegen und das geht in einem Vortrag nicht. Bei einem Vortrag könnten auch solche Personen anwesend sein, die meine "Gesundung" verhindern. Das ist nicht gut.

Bei einer deutschlandweiten Tagung sind wir durchschnittlich 60 Personen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 23:14
avatar  Emin
#50
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram,

meine Frage bezog sich auf die Gruppen Grösse der Selbsthilfe Gruppe, also wie gross sollte diese bei den Treffen idealerweise sein?

Du schreibst: da ich alleine beim Schreiben hier schon Ewigkeiten an Zeit verbrauche.

Oh ja das kenne ich, seit Gestern Nachmittag bis jetzt habe ich zusammengerechnet ca. 12 Stunden im Forum verbracht und einiges geschrieben, es macht mir viel Freude mir euch zu schreiben und wenn es auch unseren Stillen Lesern die sich nicht anmelden hilft dann freue ich mich auch für sie.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!