Suchtdruck und Alkohol

  • Seite 4 von 6
06.11.2017 12:03
avatar  Sophie
#16
So

@Rainbow-Cloud
Jaaa. Ich bin süchtig nach Wissen. Ich bin ein Lern-Messie und stopfe mein Hirn mit Wissen voll. Das ist aber nicht so gefährlich wie das Sammeln von Dingen. Wenn das Gehirn das Wissen nicht braucht, löscht es das automatisch. So wie Latein-Vokabeln. Wenn ich auf irgendein interessantes Thema stoße, will ich möglichst viel Wissen dazu haben. Im Frühjahr habe ich eine Webseite gefunden mit einer Live-Kamera in einem Eulennest. Ich habe dann alles Wissen über Eulen verschlungen, was ich finden konnte.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann gibt mir das ein gutes Gefühl, vielleicht vergleichbar mit dem warmen Gefühl von Alkohol. Das ist irgendwie beglückend, wenn man etwas Neues gelernt hat. Ich meine nicht Faktenwissen wie "Welcher Sportler, welcher Popsong, welches Jahr usw", also der Kram, der in Quizsendungen abgefragt wird. Das ist irgendwie leer vom Gefühl her.
Ich meine eher das Gefühl, wenn ich lange an einem Thema überlegt habe, und dann AHA! verstanden habe. So wie wenn ich einen mathematischen Beweis nachvollziehen will, und dann plötzlich verstanden habe.
Ja, das ist ein tolles Gefühl, und ich bin ein wenig süchtig danach. Ist es die Sucht nach der Frucht vom Baum der Erkenntnis?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 12:13
#17
Ra

Zitat von Sophie im Beitrag #16
Im Frühjahr habe ich eine Webseite gefunden mit einer Live-Kamera in einem Eulennest. Ich habe dann alles Wissen über Eulen verschlungen, was ich finden konnte.

@Sophie, Eulen finde ich auch toll (auch wenn ich bisher noch keine live-Kamera zu Gesicht bekam) und auch finde ich ofizielle und erlaube öffentliche Kameras toll, die live zeigen, was sich da tut. @Messie, gibt es da vlt auch für Deutschland, dann könnte ich dich aus Wien vielleicht mal beim Vorbeigehen sehen, ohne dass ich direkt in deiner Stadt wäre? (vlt liesse sich das auch mal von Wien finden und mal gucken, wie es in anderen Ländern so wäre, ob es das dort auch gäbe und das wäre (finde ich) ähnlich einer Webcam, wobei besagte Kameras dann öffentlich wären, man müsste zwar die eigenen 4 Wände verlassen, jedoch könnte auch das Wetter der Region betrachten, als auch als zusehende Person es sich vor dem Gerät gemütlich machen und vlt einen plötzlichen Regenschauer betrachten und das ohne einen Film im TV zu starten, sondern sich vlt nebenbei mit Freunde zu unterhalten und auszutauschen, ob beispielsweise das Wetter gegenüber der Strasse sonnig wäre ...angeblich wäre ein Wetter möglich, welches dann nur in einem Teil der Stadt vorhanden wäre)


Zitat von Sophie im Beitrag #16
Wenn ich etwas gelernt habe, dann gibt mir das ein gutes Gefühl, vielleicht vergleichbar mit dem warmen Gefühl von Alkohol.

jedoch bei Alkohol kostet es eher Geld und man fühle sich danach anders als mit Wissen, denke ich. Alkohol hörte ich, würde die Gedanken zum Vergessen Bringen, Wissen hingegen vlt eher Kopfschmerzen durch zu Viel neuen Inhalt, denke ich und Wissen gäbe es auch kostenlos, zwar Alkohol auch jedoch mit Wissen könnte man auch eher Auto-Fahren als wenn man Promille mit Alkohol in sich tue, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 17:12 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 23:42)
avatar  Sophie
#18
So

Die Eulen-Webcams sind auf www.vogelbescherming.nl/beleefdelente. Im Moment sind die abgeschaltet, weil sich da nichts tut, aber es gibt Videos aus diesem Frühling/Sommer. Das war sehr traurig, als die Steinkauzmutter vom Marder getötet wurde, und das Männchen vergeblich versucht hatte, die Jungen zu füttern. Der Vogel schien wirklich zu trauern. Ich habe Rotz und Wasser geheult.
Und auf www.nestkastlive.nl kann man jetzt immer noch die Steinkäuze (steenuil) live beobachten. Abends fliegt das Pärchen auf die Jagd, und schläft tagsüber im Kasten.
Ist zwar alles auf Niederländisch, aber ich kann das ja verstehen. Mit dem Langenscheid online müsste man als Deutschsprachiger aber in etwa herausfinden, worum es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 23:45
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator


@Sophie @Nemo @Anneli @Wolfram @BesitzerinvielerDinge @Henni @Ordnung @Papierfalter

Liebe Sophie!

Hab grad deine Links aktiviert und ein Video gefunden, schaut Bitte mal:



Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 07:06
avatar  Nemo
#20
Ne

Hey, ich bin auch ein Livecam-Fan von Tieren, hab da schon einiges Interessante beobachtet. Ich finde dies eine heilsame Sucht, weil sie aktiviert und den Antrieb stärkt. Man lernt dabei auch eine Menge über Selbstfürsorge und Life-Work-Balance. Man kann es auch gut neben einer anderen Tätigkeit laufen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!