Abnehmer gefunden - Ziel erreicht - Indifferent ist nicht mehr

  • Seite 3 von 3
30.04.2018 02:22
#11

Naja nun, ob das nicht Folgen hat, Hauruckaktion? Also eigentlich weiß ich, dass viele Sozialarbeiter so ticken, nicht nur in diesem Bereich. Aber es wird im Unterbewußstsein Folgen haben, was ich auch sehe an Deinem Text. Ich bin eigentlich kein Messie, habe aber mit 2-3 Leuten zu tun. Und es gibt unendliche Formen davon. Alles individuell...für jeden muss eine andere Lösung gefunden werden. Von Ratgeberbüchern halte ich absolut nichts, wollte ich nur erwähnen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 08:53 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 09:46)
#12
In

Zitat
#1Naja nun, ob das nicht Folgen hat, Hauruckaktion?



Ich fühl mich viel besser - die plötzliche befreiende Übersicht, so wie ein Erwachen nach einem sinnlosen Augenverband. Toi, Toi Toi, dieser bittere Kelch ging an mir vorbei. Ich schätzte auch das unbedingte Hilfsangebot meines Bekannten zur Totalentsorgung, Ein Blinder verzichtet gern auf das, was er gar nicht sieht. Ich bin zum Glück nicht erblindet und kann die Sammlungsauflösung gut genießen.

Zitat
#2 Also eigentlich weiß ich, dass viele Sozialarbeiter so ticken, nicht nur in diesem Bereich.



Das verstehe ich nicht, ich schrieb nämlich nirgends von Sozialarbeitern. Ich entschied mich freiwillig ohne fremden Einfluß, meine Sammlungen bedingungslos und unwiderruflich aufzulösen und das ist gut so. Damit ist das nur einfach unwichtig geworden - belangloses Material, das mit Spaß und Gewinn verwertet wird - das Sein bestimmt das Bewußsein und der Geldbeutel lacht.

Zitat
#3 Aber es wird im Unterbewußstsein Folgen haben, was ich auch sehe an Deinem Text.



Egal. Unterbewußte Inhalte, die bewußt wurden, sind offen = beißen nicht mehr. UB ist ein weites und faszinierendes Thema, mit dem ich mich auch gern beschäftige, wenn nicht gerade mit der Existenz und Überleben - Literatur, Kino, Kopfkino, Träume, Jung´sche Archetypen, Synchronizitäten - alles sehr spannend und ich fand auch ungefähr heraus wie das funktioniert. Zuschauen ist nur die zweibeste Therapie und Tun ist die Beste Transformation.

Zitat
#4 Ich bin eigentlich kein Messie, habe aber mit 2-3 Leuten zu tun.



OK jedem das Seine und Deine "Two and a Half Men" find ich irgendwie lustig, dann war da wohl irgendwo ein Junge beteiligt, so wie in der berühmten Serie, nicht? Ich z.B. war blind (die seltene vorübergehende Sehstörung Splitterblick) und stolperte über mein Zeug. Ich ging zuerst in die Blindenforen und las erst alles über Sehstörungen, danach las ich alles zu Sammeln und den fließenden Übergang zum Messie. Eine Freundin sagte vor langer Zeit mal im Scherz Elektromessie, weil ich beruflich mit vielen WaMas und Kühlschränke handelte. Heute sinds nur noch verpackungsfreundliche Kleingeräte, also was man ohne Fremdhilfe tragen kann. Noch viel besser sind die einzelnen Bauteile!

#5 "

Zitat
Und es gibt unendliche Formen davon. Alles individuell...für jeden muss eine andere Lösung gefunden werden.



Meine Quellen behaupten das genaue Gegenteil, nämlich das menschliche Psychen und demnach auch Ihre Probleme sehr ähnlich seien und sinngemäß:

Zitat
Bei zuviel Zeug gibt es nur eine Lösung: Müll entsorgen und Sammlungen verkaufen

. (Handel)

z.B. in der Bucht geht das so: Ware/Zeug fotografieren, beschreiben, anbieten und nach Geldüberweisung verschicken. Für Menschen mit Probleme bei der Unterscheidung zwischen Ware + Müll gibts Entscheidungshilfen, die da wären Nasen und Augen. Wenn das Zeug verdreckt ist oder stinkt oder sich auch bei nur 1€ kein Verkaufserfolg einstellt, ist es Müll und darf getrost entsorgt werden.

5# "Von Ratgeberbüchern halte ich absolut nichts, wollte ich nur erwähnen!"

Ist absolut OK, ich schrieb selbst, warum ich keine mehr empfehle. Niemand zwingt Dich, alles kann, nichts muss.

Und heutzutage hat das Internet die Ratgeberfunktion der früheren Bücher fast voll übernommen, auch gibts viele Info und Presseportale völlig kostenlos, auch Studien. landen im Netz. Ich bin auch berufsbedingt in vielen Foren unterwegs und scheu mich nicht, um Rat zu fragen wenn ich etwas nicht weiß, im Gegenzug liefere ich meine Erfahrung - fairplay


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 10:41
#13
Ra

@Türklinke, übrigens netter Nickname :-)

ich fände Bücher allgemein nicht so spannend, da ich das Blättern darin nicht mag. auch denke ich, dass jede/r seinen oder ihren eigenen Stil finden könnte, sich zB auch Inspiration online von Beiträge oder auch durch Gespräche holen könnte und dabei rausfinden oder probieren, was zur Person selbst am Tollsten passt (ich berichte jedoch aus minimalistischer Sicht, wobei ich nicht der minimalistische der Minimalisten wäre, denke ich).

auch könnte das "den Grossteil wegbekommen" zwar eine Vorangehensweise sein, jedoch ich gucke zB bei meinen Gegenständen eher pro zB Karton und entferne bisschen was, dann ein anderes Mal an einem anderen Karton, etc. wobei diese Kartons mit Möbel alle in einen ca. 4qm-Raum passen, und dabei wäre dann auch bloss der Boden bis ca. die Hälfte nach oben von der Höhe beräumt. wären demnach nicht allzuviele dieser "ich guck mal in einen anderen Karton".

wobei das Besitzen und Finden von besitzenden Gegenständen meist nicht immer einfach kombinierbar wäre, denke ich. zB suchte ich letztens meinen Schirm und fand ihn nicht dort wo ich ihn vermutete hingegeben zu haben. dann suchte ich heute Zahnseide und fand beim Suchen in einer Tüte zufällig den Schirm. denn in besagter Tüte war auch die Vorbereitung für das Kürzen der Hemden und bald auch das Schmälern von Shorts und Hemden geplant ...hätte da jedoch eher die Zahnseide als den Schirm vermutet, jedoch dann das genauere andere darin-befindlich gesichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!