synchrone Worte?

  • Seite 3 von 4
27.07.2018 12:42 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 13:01)
#11

Zitat
bei meiner zweiteren Frage dachte ich eher mehr an einen "Fachbegriff", falls dieser allgemein existieren würde?


Welches war noch mal deine zweite Frage? Es gibt eigentlich für fast alles einen (Fach-)Begriff.

Zitat
an sich wären Wassertropfen und Schneeflocken nur indirekt zählbar, denn ab wann wäre zB ein Wassertropfen noch "einer" oder wären zB 2 verschmelzende dann ein ex-Tropfen und ein aktiver, was wenn diese mehrere Tropfen treffen und dann sich wieder teilen ...wieviele Wassertropfen gäbe es dann zB beim Auftreffen auf die Boden-Fläche? oder wenn dann das Auftreffen eines ursprünglichen Tropfens, weitere erzeugt ...sind diese dann der-selbe Tropfen oder bestand er schon zuvor aus unzählbaren "Wasser"?


Na ja, also ein Wassertropfen plus ein weiterer wäre dann ein neuer Wassertropfen. Ein in zwei Tropfen zerspringender Tropfen sind zwei neue Tropfen und das alles besteht aus sprachlich unzählbarem Wasser.

Zitat
wenn hingegen Jahreszeiten als "eins" gewertet wären, was wenn durch die Zeitzonen ich "meinen" Winter in Wien meine und hingegen in einem anderen Land es gerade Sommer wäre oder ähnlich bei Regen, etc.? wäre es nicht spannend, gäbe es "die Sommere" oder "der Schneefall" / "die Schneefälle"?


Meinst du, weil es jeder anders empfindet? Zu dem Thema könntest du "Semantik" und "Pragmatik" googlen. Eine Mehrzahl zu Sommer gibt es jedoch schon: die Sommer; ebenso wie es auch "die Schneefälle" gibt.

Zitat
denn immerhin gäbe es Schneelawine/n, Schneeball und Schneenälle ...Schnee-e mit 3 Endbuchstaben ist jedoch nicht verfügbar.


Wunderst du dich gerade über die zwei -e- in Schnee? Das soll wohl einfach nur ausdrücken, dass das "e" lang gesprochen wird. Macht genausowenig Sinn, wie das sog. "Dehnungs-H", könnte eine Rechtschreibkonvention sein die heute überholt ist. Heutzutage ist eben das "Dehnungs-H" "in". Man findet auch "ē".

Zitat
wie fändet ihr es toller: hiesse das Wort Kuvert und Kuverte oder Kuverts als Mehrzahl?


"Kuverts" würde ich als Anglizismus empfinden.

Zitat
was wenn zB 2 mögliche Mehrzahl(en) an einem Wort sogar im Wörterbuch als "passt" definiert wären?

Gibt es z.B. bei "Wrack".

Zitat
kennt ihr den Spruch "alles hätte einen Artikel, wäre es beführbar". toll "Geist" wäre demnach kein Hauptwort (sogesehen zumindest), oder "Luft" ...hatte bisher noch keine Luft direkt-visuell beführen können, ausser es wäre zB Dampf oder Kondenzwasser, jedoch dann wäre es doch ex-Luft? Gedanken, Ideen, Worte ...so berührbar, oder doch auch mit Artikel ohne Berührung möglich? ich denke den Tipp mit dem Artikel in diesem Falle wäre dann nicht so ganz umsetzbar. dann gab es noch die Idee: alles umsetzbare wäre dann ohne Artikel und hingegen mit kleinen Beginn-Buchstabe notierbar. wenn hingegen eines dieser Eigenschaften gegen Satzbeginn wäre, wäre es dennoch gross-schreibbar. als Beispiel hingegen "das sich Bewegen fiele der Person schwer", wäre dann immerhin als "bewegen" vom Wort etwas aktiv-umsetzbares, jedoch dennoch wegen dem Artikel wäre es deshalb gross als Wort definierbar.


Ich kenne keinen Spruch dazu, aber man gibt Grundschülern in den Anfangsphasen der Rechtschreibung solche Hilfsmittel an die Hand, dass u.a.(!) alles großzuschreiben ist, was man befühlen kann. Ich schlage vor "Verben nominalisieren" zu googlen.

Zitat
bei zB "Säle" gäbe es neben "Museum" und "Museen", doch auch beispielsweise "Pizza" und "Pizzen" oder Worte welche nur mit weiteren Teilen ergänzbar als Mehrzahl vollendbar wären: "der Ersatz". wie wäre hier (ohne im Internet oder Wörterbuch zu gucken) denn die Mehrzahl? wärt ihr für "die Ersätze"?

Widerstrebt mir etwas aber ja, ich wäre wohl am ehesten für Ersätze, aber das brauchen wir zum Glück nicht. ;)

Zitat
das End-Teil der Schnürsenkel und die Dellen der Golfbälle, wenn du diese Worte meinst zu erwähnen, wie hattest du sie denn bisher genannt? ich wudnere mich, ob der Erfinder erwähnter Objekte diese Worte benannte oder hingegen andere Leute? wurden sie teils nach der Person benannt, welche diese Idee dazu hatte, diese Beschreinbung kürzer in Worte umzusetzen?

Nadeln bzw Dimples. Wenn ich im Alltagssprachgebrauch eine Umschreibung, bzw "Dingsda", "Nupsie", (...) verwenden muss/müsste, dann schlage ich das Wort im Anschluss nach oder google es nach Möglichkeit sofort.

Zitat
meintest du bei "informieren" als zweiteres Wort "Informieren" oder eher zB "Formieren"?

Ich meinte den Wortstamm "form" den man nicht auseinanderreissen sollte.

Zitat
mein letzterer Absatz bezog sich auf "speziFISCH" vom Wort. beinhält sogesehen ein Tier und dennoch wäre es kein Hauptwort an sich oder gar mit einem Tier verwandt.

Das habe ich verstanden. Ich dachte allerdings, dass du dich dabei nur auf das Spiel beziehst. Sprachwissenschaftlich enthält dieses Wort eben nicht den "Fisch", da das "sch" in der Nachsilbe steckt.

Zitat
übrigens wie klingt auf euch dieser mit "dt" von den Buchstaben beinhaltender Satz: ein versandte den Verwandten mit einem Handtuch.


Wenn du genau hinhörst, wird das -dt- in Handtuch anders ausgesprochen. Der "Satz" klingt nicht sinnvoll.

Zitat

wie findet ihr Worte, welche von vorne nach rückwärts gleich wären? da sah ich mal eine Reihenfolge an Worte, welche diese Form beinhielten und angeblich der bisher längst-mögliche Satz wären, als auch inhaltlich einen Sinn hätten.

Sowas wie "Regallager" oder "Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt?" Nette Spielerei. Das nennt sich Palindrom.

Zitat
übrigens, wenn "geben" vom Wort "die Gabe (von Objekten)" abstammend wäre, gäbe es denn nicht auch das Wort "gäben", zB "sie gäben ihr Bestes, wäre es bloss einfacher hinbekommbar"?

Meinst du jetzt "gäben" als Plural? Zum einen bitte keine Deutungsversuche verallgemeinern, zum anderen hat es in der Geschichte auch immer wieder Anpassungen bzw empfundene Vereinfachungen gegeben. Hier vermute ich allerdings einen anderen Grund dafür, dass das "a" ein "a" geblieben ist. Dafür müsste ich ins Detail gehen, da wäre es schon gut, wenn du dich zunächst zu den vorgeschlagenen Themen aufschlauen würdest (falls ernsthaftes Interesse besteht). In der Kurzform hat sowas idR etwas mit benachbarten Lauten zu tun und lässt sich sprachgeschichtlich erklären.

Ist Deutsch deine Muttersprache?

Every little helps.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 07:56 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 07:57)
#12
Ra

@[ˈkaːɔs], nach einem Fachbegriff für "der/die Geschiedene" suchte ich bei ersteren Zitat.


deine Worte zu den Wasser/tropfen finde ich spannend und dennoch auch informativ formuliert.


werde ich mal als Suche der Worte "Semantik" und "Pragmatik" umsetzen, übrigens interessant dass es tatsächlich auch die Sommer und die Schneefälle als Worte gäbe.


das "Dehnungs-H" kenne ich und ja, die Verwunderung über 2 "e" beim Wort "Schnee" war u.A. in meinem vorherigen Beitrag gemeint ...auch "ē" als Buchstabe kannte ich zumindest bei deutsch-sprachige Worte bisher noch nicht? wie fändest du beispielsweise "stumme Buchstaben", warum gäbe es sie, wenn sie nur schriftlich, gar nicht mündlich erwähnt wären? (meine Idee wäre: dadurch wären Tests aufregender und könnten eher zwsichen Rechtschreibfehler(frei) unterscheiden?)


das von dir erwähnte "Anglizismus"-Wort werde ich vorerst mal in Suchmaschinen begucken, um die Bedeutung zu finden :-)


Zitat von [ˈkaːɔs] im Beitrag #11

Zitat
was wenn zB 2 mögliche Mehrzahl(en) an einem Wort sogar im Wörterbuch als "passt" definiert wären?

Gibt es z.B. bei "Wrack".

das Wort an sich kenne ich, jedoch dass es mit mehreren Mehrzahl/en im Wörterbuch vermerkt wäre, ist mir bisher neu. fiel es dir einfach so ein oder gucktest du nach passenden Worten im Internet? (hoffe wäre okay zu fragen)


auch die Idee nach "Verben nominalisieren" zu gucken, werde ich demnächst mal umsetzen.


"Ersätze" gab es ähnlich direkt als Frage online (und nicht von mir erstellt), wobei es dann vorgeschlagen wurde "Ersatzmittel" oder "ergänzende Objekte", etc. als Worte zu nutzen. ich guckte jedoch auch: hiesse es "öffenbar" oder "öffnenbar", wäre ein Gegenstand nicht aufzubekommen und bliebe verschlossen, jedoch wäre dieser in einem Wort zu beschreiben in Planung?


Zitat von [ˈkaːɔs] im Beitrag #11
[quote]Nadeln bzw Dimples. Wenn ich im Alltagssprachgebrauch eine Umschreibung, bzw "Dingsda", "Nupsie", (...) verwenden muss/müsste, dann schlage ich das Wort im Anschluss nach oder google es nach Möglichkeit sofort.
"Nupsie" klingt super. "Dimples" klingt zwar eher englisch, jedoch ersteres finde ich klingt direkt synchron. könnte ich mal bei FreundInnen in Gespräch erwähnen und mal gucken, wie sie dieses Wort interpretieren?


auf das Wort "spezifisch" bezogen finde ich deine Beschreibung itneressant, wegen letztere Buchstaben in der Nachsilbe vorkommend.


persönlich höre ich zwar meine Sprechstimme nicht, dennoch fände ich, dass beim Satz "ein versandte den Verwandten mit einem Handtuch" (das erstere Wort sollte eigentlich "ich" heissen, war grad als Tippfehler entdeckt. ich denke, dass ich zuvor mit "ein Handtuch" beginnen wollte und dann das "ich" statt "ein" dann nicht mehr ersetzte und dadurch dann der Tippfehler hinkam)


deine Beispiele (und genauer das Wort "Palindrom") finde ich auch als synchrone Worte.


"gäben" meinte ich als Möglichkeitsform von "gäbe" (jedoch in einem anderen Fall der deutschen Sprache). und ob Deutsch meine Muttersprache wäre: ist noch teils unklar. denn Deutsch finde ich durchaus interessant, jedoch in Englisch hatte ich meist um knappe Punkte die 1 verpasst und hingegen in Deutsch eine 3, demnach wäre interessant: woher konnte ich englisch, wäre die Sprache nicht vom Umfeld gesprochen? immerhin tippte ich in englischer Sprache in Chats, zwar durch Übersetzer möglich sich die Worte zu merken, jedoch wie konnte ich beim Englisch-Unterricht die passende Betonung entdecken, ohne zuvor die Aussprache gekannt zu haben? (allgemein tippe ich gerne Texte, in deutscher als auch englischer Sprache und da auch meine Abstammung teils unbekannt wirkt, ist demnach nicht genau beantwortbar, ob ich nun Deutsch oder Englisch als Muttersprache hätte) beim Sprechen rede ich jedoch teils anders als ich in zB Community's tippen würde. ich beschreibe zwar auch gerne, würde jedoch die Worte dann doch teils vereinfachter, wenn auch weiterhin in einer Vielzahl an Worte allgemein, weitergeben. ich setze auch eher ungern Punkte, mehr "und" oder Beistriche als Satzzeichen, selten auch mal Bindestriche oder auch mal andere Symbole zur kompakteren Übersicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 02:41
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @[ˈkaːɔs]

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #12
synchrone Worte


Ich glaube die einzig echten Synchron Dolmetscher für Worte sind Taten.


Taten erfordern Entscheidungen, Entscheidungen erfordern Mut. Dem Mutigen das Glück.

Herzlichst aus Holland.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:28
avatar  skurril
#14
avatar

Wow =/= wau ... Hui!
Ein WIRK licht viel faltiges Thema :-)
@Rainbow-Cloud & All :
Danke fuer Inspiration!
(Tu mir grad etwas schwer mit Tippen, wegen techn. Mängel...)
Bin jeden Falles fuer KreAKTivitaet in und mit Sprache.
Dein Stil ist erfrischend ungewoehnlich..
Wundern tut mich, dasz Du so haeufig im Konjunktiv schreibst!?!
Das oeffnet nebenher (meinen) Geist, weitet Wahrnehmung.
Dank dafür!
Post Skriptum: aus techn. Gründen kanni z.Zt. keine Umlaute tippen, ausser von Automatik angeboten.
Liebe Gruesze aus Unterfranken!
PPS: das SZ wurde damals zum scharfen S = ß
Frohes Schaffen

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 01:49
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@skurril @Rainbow-Cloud @Wolfram @Draculara @DarkAngel @Gerda @Gabriella @Erdbeermilch @Delphina @feldhamster @RebellischerSOLIDARITÄTS-MESSIE @Raska @Sabine Weißenbrunner @Rapunzel1965

Zitat von skurril im Beitrag #14
Wundern tut mich, dasz Du so haeufig im Konjunktiv schreibst!?!


Ich glaube das ist das Problem sehr vieler Menschen, sie leben im Konjungtiv, im Wenn und Aber....ich nehme mich da nicht aus denn ich bin selbst mit Widersprüchlichkeiten in mir übersäht doch ich gebe mein bestes jeden Tag etwas bewusster zu leben. Man sollte Dinge tun solange man das kann, ich gebe dazu ein Beispiel:

Heute wäre es mir nicht möglich mir ein Cabrio zu kaufen und in Miami lange Zeit zu leben, damals konnte ich das und ich hab mir damals auch bewusst gesagt das ich das nun kann, das ich das Geld dazu habe und die Zeit und ich habs getan und es war eine interessante Zeit. Also wartet nicht aus bessere Zeiten sondern nehmt euer Leben in die Hand und macht was draus oder habt euren Spass denn wer weiss was morgen ist oder nächstes Jahr, ich lebe heute und im Hier und Jetzt.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!