Woran liegt es?

  • Seite 2 von 4
06.02.2014 14:26
avatar  Auto
#6
Au

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Mülleimer habe ich hier genug. da habe ich nur meine wäsche drin die ich aus dem Trockner geholt habe. Und werde "irgendwann" mal zusammenlegen und n den Schrank räumen. ;)

Denke heute, weil morgen muss ich ja mal den Handwerkern aufmachen.

Warum ich das BonBon -Papier nicht wegräume? ch bin zu faul? Das kann ich nachher noch machen? Ist mir selbst in dem Moment unwichtig?

Vorgeschichte ist, mene Mutter war Messie. Aber en sauberer. D.h. Se hatte in der ganzen Wohnung, n meinem Zimmer (mir gehörten 2 Schubfächer und der Platz unterm Bett), im Keller, in ausgeliehene Keller und woanders Chipskartons mit Eingriff und sammelte vom Kugelschreiber bis Aufkleber alles. Es war bei ihr aber immer ordentlich.

Ich dagegen lass einfach fallen. Das einzigste was ich sammel sind Bücher die ordentlich im Regal stehen. Was ich 2 Jahre ncht angefasst habe, werfe ich weg. Also vom eigentlichen besitz habe ich nur praktisches, weil ich nicht so sein will wie meine Mutter bzw dieses Laster nicht haben will. Naja irgendwie habe ich es dann doch.

Mache zu einer ähnlichen Frage mal noch einen anderen Beitrag auf, mich würde eure Meinung interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:32
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Hat dich deine Mutter in die Kunst der Haushaltsführung eingeweiht?
Hat sie dich dazu angehalten, REGELMÄSSIG für "dein Reich" die Verantwortung zu übernehmen?
Wenn ja, hast du sie dabei ernst genommen?
Hast du früher bei ihr zuhause auch schon Dinge einfach fallen lassen? Wenn ja, was ist dann passiert? Musstest du es selbst wegmachen, hat sie es weggemacht, oder blieb es einfach liegen?

Du sagst, du willst nicht so sein, wie deine Mutter - wie willst du denn sein?
(Die letzte Frage hat was mit einem kleinen Gespräch zwischen Aus Chaos entsteht Neues (aka Sonja) und mir von vor ein paar Tagen zu tun)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:30
avatar  Auto
#8
Au

Da komme ich auf den anderen treat zu sprechen. ich durfte nix. Nix waschen, nix kochen, nix saugen ect.

Dabei ging es aber eher ums strom und Wasser sparen. Gespült wurde mit Wasser aus dem Wasserhahn, welches reintropfte und vorher Hände gewaschen wurde. Oder halt was reintropfte in den Spüler. Gekocht wurde Beispelsweise Tütenkartoffelbrei mit nur Wasser (also auch ohne Milch und Butter).

Einmal mit 14 erlaubte sie mir selbst zu kochen und machte danach ein Foto von der Küche und zeigte es meiner Lehrerin. Ich war einfach nur froh mal selbst kochen zu dürfen und es präsentieren zu können. Da hatte ich auf den Abwasch nicht geachtet.

Wenn ich Unordnung hatte wurde alles aus den beiden Fächern rausgerissen und unterm Bett alles vorgeholt. Ich besaß nur ein paar Klamotten und Bücher, Comics. Aber trotzdem soviel, das das Unterbett vollgestopft war.

Das ist alles schon aufgearbeitet was mit meiner Mutter war. Inzwischen weiß ich sie konnte nix für, sie war selbst eine gebrannte durch irgendwas.

Kühlschrank hatten war, aber der war nicht an. Waschmaschiene hatten wr auch, aber dies wurde dann n der Wanne gewaschen.

Ich denke ich wurde einfach nur negativ an die Ordnung rangeführt bzw Sauberkeit. das Einsigste was ich machen durfte, war den Müll rausbngen und das hatte ich gehasst, merke ich gerade wärend ich hier schreibe.

Das zieht sich bis heute fort von damals.

In meiner letzten Beziehung war mein Partner arbeitslos. Hatte aus dem mit dem Haushalt keinen Hehl gemacht das mir das nicht liegt. Sie war arbeitslos, wollte Rente durchbekommen. Ich bin ganztags arbeiten gegangen. Habe natürlich auch im Haushalt geholfen, aber sehe natürlich nicht so genau hin wie jemand anderes. ich versuche jetzt noch raus zufinden, ob es an meiner nicht so Genauigkeit lag oder ob ich es einfach nicht einsehen wollte, direkt nach Hause zu kommen und gleich Wäsche zu waschen , mich um ihre Katzen zu kümmern, den Boden zu wischen ect. Ich war das einfach nicht gewohnt.

Kennt ihr das auch, Dinge gut übersehen zu können? Das habe ich auch mit Pflanzen, ich nehm die gar nicht wahr und wenn, denke ich nur: ich glaub du brauchst mal Wasser. das wars dann auch schon. Deshalb habe ich keine.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:45
#9
No

das mit den pflanzen kenne ich, ich bekomm sogar plastikblumen tot :) übersehen kenne ich genauso. das ist aber glaube ich ein allgemeines problem. die hauptsache ist es ja eigentlich, dass man so lebt wie man sich selbst wohl fühlt, egal wie andere das finden. einige haben keine probleme wenn mal was rumliegt, anderen kann es gar nicht steril genug sein. ich glaube bei messies ist es das problem, (ich sags jetzt mal wies bei mir ist), man möchte es zwar aufgeräumt haben verpasst aber den punkt wann es zu viel ist, und schon hat man ein schlechtes gewissen und schämt sich.. das steigert sich immer weiter und man rutscht weiter in die depression (wenn schon eine da war). ein teufelskreis aus dem der ausweg sehr schwer ist

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:51
avatar  Auto
#10
Au

sicher, aufgeräumt ist es schöner.
Komme soweit aber gut zurecht (was andere sich nicht behaupten würden in meiner umgebung )
ch komme nur dann in schleudern, wenn die handwerker oder der schornsteinfeger sich melden. Wohin mit dem müll und vo rallem, wenn ich weiß wohin, wie bekomme ich das nachts lautlos an den nachbarn vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!