das Spiel ist aus von Jean Paul Sartre

24.09.2019 15:39
avatar  Wolfram
#1
Wo

@Draculara @Königin @Paul83

dieses Buch hatte ich mit 21 Jahren gelesen und war sehr beeindruckt. Da konnte ich sehen, was Liebe ist. Den Film dazu hatte ich später mal im Fernsehen gesehen. Die Art der Liebe hat etwas Ähnlichkeit mit dem Film "12 Uhr mittags" (high noon).
ein Buchbeispiel unter
buecher.de/shop/phaenomenologie/das-spiel-ist-aus/sartre-jean-paul/products_products/detail/prod_id/00023738/

Am 26. 27. 28. Sept. wird dieses Stück in Sorsum (Nähe Hannover) von Schülern aufgeführt. Deswegen bin ich hier auch auf diesen Beitrag gekommen. Ich denke, dass es viele Partnerprobleme gibt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 18:48
avatar  Paul83
#2
Pa

Das, worauf du hier Bezug nimmst und was du als Ideal der Partnerliebe adelst, sind allerdings gegenseitige Abhängigkeitsverhältnisse. Das mag in der schriftstellerischen oder schauspielerischen Inszenierung auch toll und erhaben wirken: Das Paar, das sprichwörtlich füreinander durchs Feuer geht.
Mitunter steht ein Mensch in Beziehungen jedweder Art, nicht nur partnerschaftlich, vor der Wahl, eine solche Abhängigkeit einzugehen oder eben nicht. Günstigenfalls erfolgt die Entscheidung dafür oder dagegen beiderseits freien Stücken. Es gehört zu menschlichen Gemeinschaften dazu, dass solche Bündnisse geschlossen werden, und ist in meinen Augen auch vielfach etwas moralisch hoch Anerkennenswertes.

Die Partnerliebe mit solchen Vorstellungen zu beladen, halte ich allerdings für hochproblematisch, noch zumal wenn das Gebot dazukommt, dass man keinen anderen lieben darf etc.Das kann auf Selbstaufgabe hinauslaufen, die dem Gegenüber womöglich auch nicht unbedingt so gut tut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 19:59
#3

@Wolfram

Ich habe das Buch vor Jahrzehnten gelesen und kann mich jetzt nicht mehr an den Inhalt erinnern. Den Film habe ich nie gesehen.
Danke für den Theatertipp.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 20:20
avatar  Wolfram
#4
Wo

danke,

weil ich mich da auch nicht mehr so genau daran erinnern kann, wollte ich da hingehen, auch deshalb, wie ich das heute aufnehme.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 21:59
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Paul83

Lieber Paul

Zitat von Paul83 im Beitrag #2
sind allerdings gegenseitige Abhängigkeitsverhältnisse


Du meinst damit Anhaftungen?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!