Digital Hoarding - Daten Messie´s - Digitales Horten

  • Seite 8 von 8
04.11.2019 08:58
#36
avatar

ich horte alles. auch digital.
ist doch nur ne Fortsetzung vom analogen horten.
ich habe gerade einen umzug hinter mir.
mein mann hat alles in 2 Kartons gepackt, was ihm wichtig war.
und ich?
2 autoladungen voll mit wichtigen sachen.
50 kisten bücher, die ich nie bis an mein Lebensende werde lesen können (bin 59).
gefühlte 6 Kartons voll mit cds.
meine 1000 Schallplatten sind schon mit umgezogen. ich bin dabei, sie bei discogs zu verkaufen, was aber auch langwierig ist.
und dann entdecke ich - Musikcassetten. Tagebücher. Videos. alles sachen, die weniger platz wegnehmen würden, wenn ich sie digitalisieren würde.
meine Fotos hab ich auch alle mitgenommen. zuerst nur die negative, weil --> digitalisieren...en
aber wann?
ich hab so viel da gelassen. und eine ganze Garage vollgemacht mit sachen für nen Flohmarkt. das wird heftig, aber auf diese art und weise kann ich mich davon trennen.
meine Festplatten … naja, fing an mit Disketten. die habe ich auf cds gesichert. auf DVD-ROMs. überspielt auf externe Festplatten. die wieder überspielt auf größere externe Festplatten. aber jetzt hab ich alles doppelt und dreifach. und komm eh nicht dazu, alles zu sichten... und das alles nur, um eigentlich platz zu gewinnen, nur durch mein chaos hab ich alles halt jetzt in analoger UND digitaler form...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:12
avatar  Wolfram
#37
Wo

danke Galanova,

das ist bei mir auch so. finde ich auch richtig, weil die Festplatten und alles andere digitale nicht ewig halten. Eine Festplatte war nach 12 Std. Betriebsdauer defekt. Weil die 2 Jahre aber gerade um waren, wurde nicht mal die Festplatte ersetzt. Bei dem Hersteller kaufe ich nie wieder. Glücklicherweise hatte ich noch Sicherungen von einer vorhergehenden Festplatte. Also auch die älteren Festplatten aufheben. und wenn alles digitale weg ist, dann sind wenigstens noch die Reste vom analogen vorhanden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 08:18
#38
avatar

Zitat von Wolfram im Beitrag #38
Bei dem Hersteller kaufe ich nie wieder.
bitte verrate mir, welcher Hersteller das war. will ja schließlich nix verlieren :P

ach, und ja: dann gibt's ja auch noch die Cloud...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 14:03
avatar  Uffta
#39
avatar

@ Gaianova
oh ja, die Cloud - das nächste Datengrab wartet schon mit großen Klauen ;-)

Immer mehr Anbieter bieten eine kleinere kostenfreie Cloud-Speicherung an. Bisher habe ich in einigen wenigen Clouds Daten gespeichert; habe doch bereits jetzt die Befürchtung mich auch bei diesem Thema zu verzetteln und den Überblick zu verlieren.

Dieser Thread hier hat mich tatsächlich dazu bewegen können, einige von meinen zahlreichen, oft überflüssigen Newslettern schweren Herzens abzubestellen. Zumindest in meinem völlig überfüllten Posteingang will ich nun versuchen, den ständig neu herein rauschenden Datenfluss zu minimieren.

@Emin
Danke für den Finger auf die Wunde 'Digitales Horten'!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!