5 Stages Of Hoarding

  • Seite 1 von 4
18.02.2024 11:12
avatar  Kynika
#1
Ky

STUFE EINS
Auf dieser Stufe des Hoardings sind keine Gerüche wahrnehmbar. der Risikofaktor für die körperliche Gesundheit des Hortexperten ist gering, aber die psychische Gesundheit der Person ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Auch ohne die Unordnung ist das zwanghafte Bedürfnis zu sammeln ein Anzeichen für Horten.

STUFE ZWEI
Die Unordnung und die Gerüche auf Stufe zwei des Hoardings sind immer noch relativ gering. Allerdings können auf dieser Stufe des Horten neue Probleme auftreten, wie z. B. überquellende Mülleimer, Stapel von schmutzigen Tellern oder abgelaufenen Lebensmitteln und tierische Abfälle auf dem Boden. Es könnte auch Anzeichen für einen Nagetierbefall geben. Das Risiko ist hier immer noch gering, aber höher als bei Horten der Stufe eins.


STUFE DREI
Horten auf Stufe drei weist viele der gleichen Symptome wie Stufe zwei auf, außer dass sich nun Gerüche bemerkbar machen. Die Unordnung beginnt sich auch außerhalb der Wohnung anzuhäufen. Mindestens ein Zimmer, z. B. das Schlafzimmer oder das Badezimmer, ist nun ebenfalls unbenutzbar. Die Stapel von Gegenständen und Kleidungsstücken sowie die verschütteten Gegenstände und die unhygienischen Verhältnisse stellen in diesem Stadium eine Gefahr für die Gesundheit dar.

STUFE VIER
Intensive Gerüche, überwältigende Haufen von Unordnung und Tierkot haben sich in einem enormen Ausmaß angesammelt. Die Ausgänge der Wohnung werden blockiert, so dass Notdienste nicht mehr sicher eindringen können. In diesem Stadium ist auch mit Ungezieferbefall zu rechnen. Stufe vier stellt ein extrem hohes Gesundheitsrisiko dar.

STUFE FÜNF
Die schlimmsten Hortbedingungen treten in Stufe fünf auf. Die Kapazität der Haustiere übersteigt die gesetzliche Grenze. Die Wohnungen werden strukturell beschädigt und werden extrem gefährlich. Hoarder dieser Kategorie können ihren Urin in Flaschen sammeln, die nicht entsorgt werden, und menschliche Fäkalien sammeln sich auf dem Boden an. Hoarder dieser Kategorie geraten oft in ernsthafte rechtliche Schwierigkeiten, von Anklagen wegen Tierquälerei bis hin zur Zwangsräumung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 11:15
avatar  Kynika
#2
Ky

Da ich gerne kategorisiere, fand ich diese Einordnung ganz interessant. Findet ihr euch darin wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 11:23
avatar  Lynda
#3
avatar

Liebe @Kynika,

sehr interessant!!

In meiner Wohnung war ich damals bei Stufe 3, jetzt im Haus meiner Eltern bin ich bei Stufe 1.
Bei mir ist es aber das eher Horten von Müll, anstelle von Gegenständen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 11:29
avatar  Kynika
#4
Ky

Da gibts auch was: "Squalor degrees" (Grad der Verwahrlosung)

Verwahrlosung ersten Grades

Sie sind mit Aufgaben im Rückstand, die Sie normalerweise erledigen würden, wie Wäsche und Geschirr. Sie sind nicht mehr der aufgeräumte Mensch, der Sie einmal waren. Es bilden sich kleine Stapel, und Ihre Unordnung beginnt, Ihr Leben zu beeinträchtigen und Ihnen Unannehmlichkeiten zu bereiten. Die Dinge beginnen, aus dem Ruder zu laufen und unüberschaubar zu werden. Ein Anzeichen für Verwahrlosung ersten Grades könnte sein, dass es Ihnen peinlich ist, wenn andere Leute Ihr Chaos sehen... aber Sie würden sie trotzdem ins Haus lassen.

Verwahrlosung zweiten Grades

Jetzt fangen die Dinge wirklich an, außer Kontrolle zu geraten. Zu den Anzeichen dafür, dass Sie den zweiten Grad erreicht haben, gehört, dass Sie normale Haushaltsgegenstände wie Ihr Bett, Ihren Tisch, Ihren Fernseher oder Ihr Telefon nicht mehr benutzen können, weil die Haufen so groß geworden sind, dass sie die Gegenstände zudecken. Sie beginnen, neue Methoden zu entwickeln, um sich in Ihrem Haus zu bewegen, da Ihre normalen Bewegungen durch die Stapel von Dingen behindert werden. Sie könnten anfangen, Ausreden zu erfinden, um andere davon abzuhalten, Ihr Haus zu betreten.

Verwahrlosung dritten Grades

In diesem Stadium haben Sie alle oben genannten Probleme und zusätzlich verfaulte Lebensmittel und Tierkot und/oder Urin im Haus, und das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Sie werden mit der wachsenden Unordnung nicht fertig. Wichtige Reparaturen im Haushalt können nicht durchgeführt werden, weil Sie zu viel Angst haben, einen Handwerker in Ihr Haus zu lassen. Allein der Gedanke, dass jemand Ihre Unordnung sehen könnte, verursacht großen Stress.

Verwahrlosung vierten Grades

Beim vierten Grad der Verwahrlosung haben Sie alle oben genannten Symptome und zusätzlich menschliche Fäkalien und/oder Urin in Ihrem Haus, der nicht in der Toilette ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 12:23
avatar  Rica
#5
avatar

Ich finde mich weder bei den Verwahrlosungsgraden noch in den Horterkategorien wieder. Trotzdem ist die Bude voll. Also schließe ich blinde Flecken für bestimmte Probleme bei mir nicht aus...

Ich sammle nicht zwanghaft. Mit Ausnahme vielleicht von Behältern. Doch die haben einen festen Platz, dessen Fassungsvermögen sie nicht überschreiten dürfen.

Psychisch geht es mir bis auf Nervosität und schnelles Erschöpftsein gut. Diese beiden Mankos empfinde ich eher als körperliche Handicaps, denn als seelische Unbehaglichkeiten.

Sachlich betrachtet: "Irgendwie" kommt mehr Zeugs rein als ich rausbringe. (Kaufsucht liegt nicht vor.)

Manchmal glaube ich, bei mir ist es ein organisatorisches Problem.

Vielleicht lösen sich die Krempelberge langfristig von selbst auf, wenn ich deine Anfangsmethode @Kynika anwende: eins rein, zehn raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!