Digital Hoarding - Daten Messie´s - Digitales Horten

  • Seite 1 von 8
29.10.2019 12:37
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Digital Hoarding - Daten Messie´s - Digitales Horten

Liebe Mitglieder, Liebe Leser, Liebe Moderatoren

Ich werde im Laufe der Woche hier einen etwas längeren Artikel publizieren.
Sobald dieser hier online ist werde ich auch die Antwortfunktion dazu freischalten.

Derweil kann sich jeder Gedanken machen ob er selbst davon Betroffen ist und
zu diesem Thema aus seinem eigenen Leben etwas hier für unsere rund 17 000
Leser monatlich eine Hilfe sein möchte.

Erstmalig im Deutschsprachigen Raum können wir dies mit Betroffenen erörtern.
Gemeinsam werden wir der Sache auf den Grund gehen, um auch hier Licht ins
Dunkle zu bringen, uns dessen Bewusst werden und auch Wege finden um dies
in den Griff zu bekommen.

Im Vorraus kann ich nur sagen das meiner Überzeugung nach eine neue Lawine
an Menschen die vom Messie Syndrom Betroffen sind auf uns zukommt.
Ich möchte sie die unsichtbaren Messies der neuen Generation nennen.

Wir leben in modernen Zeiten, auch unser Messie Syndrom entwickelt sich
weiter. Wir haben die Chance als Betroffene auch hier uns damit persönlich
weiterzuentwickeln. Denkt dabei an mein Sprichwort, in jeder Krise steckt
eine noch viel grössere Chance. Nutzen wir diese Chance um zu wachsen.

Ich denke dieses Thema wird sehr interessant werden.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 21:30
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

ich bin wohl ein großer digitaler Horter.
1x 3TB defekt
1x 1 TB defekt
1x 4 TB voll
1x 4TB sicherung
1 x 2 TB voll
1 x 2 TB 3/4 voll
1x 1 TB als Fernsehaufnahmegerät
1x 4 TB leer als Reserve, weiß aber nicht, wo die liegt.

fast alle mit Videos belegt, auch einige selbst aufgenommene Bilder. Die 2 TB Platten können auch an einem Receiver wiedergegeben werden. die 4 TB Platten können nur am PC wiedergegeben werden. Es gibt auch 5 TB Platten, aber da lohnt der Kauf wegen der kleinen Differenz nicht.
Neuerdings habe ich einen Videorecorder im Internet, müssen aber schnell runtergeladen werden, sonst werden sie automatisch gelöscht nach 1 Tag.
Auch nehme ich neuerdings Mediathek Sendungen auf Smartphone auf, die ich anschließend auf die o.g. Platten bringe. Der Smartphone Speicher ist auch schon voll. 128 GB.

Die Videos sind nach Themen sortiert, aber leider auf jeder Platte die gleichen Themen. Ich hätte ja lieber auf einer Platte einige vollständige Themen und auf einer anderen andere Themen. Das wird schwierig, weil die Themen erweitert werden und dann kein Platz mehr für weitere Videos des gleichen Themas mehr vorhanden ist.
Sicherungskopien dauern sehr lange und unterbleiben daher meist.
die 4 TB Platten habe ich eigentlich gekauft, um alles auf einer Platte zu haben. Aber stattdessen sind es mehr Platten geworden.
Viele Videos habe ich noch nicht gesehen bzw. noch nicht einsortiert.

ob digitales oder analoges Horten, Horten bleibt Horten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 01:46
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wolfram

Vorab für alle die bei Wolfram´s Beitrag rätseln was TB heisst ---> Terrabyte ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeu...ahlen_von_Bytes

Du hast dir ja ein wahres Arsenal erschaffen an Videos, der nächste Schritt wäre nur noch dir einen eigenen Server ins Haus zu stellen. Es steckt wohl Jahrelange Arbeit darin diese alles zusammenzustellen.

Du sagst:

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
ob digitales oder analoges Horten, Horten bleibt Horten.


Ja das stimmt, das eine horten ist materiell, das andere virtuell. Du erschaffst dir das Welten, doch lass mich die Frage stellen die sich bestimmt die meisten Leser deines Beitrages sich stellen: Was ist dein Antrieb dies zu tun? Es erinnnert mich an meine besten Messie Zeiten in denen ich dann immer mehr Bücher angeschafft habe und ich mir dann dachte, oje da müsste ich ja nochmal 200 Jahre leben um das alles lesen zu können. Es sprengt den Zeitlichen Rahmen unseres Lebens ab einem Bestimmten Punkt und doch machen wir weiter als ob uns keine Grenzen gesetzt sind.

Also ich würde gerne mal dein Gast sein und mit dir Stundenlang, ich denke mal es sind viele Dokus dabei, ja diese mit dir anzuschauen und mich mit dir über alles auszutauschen mit dir. Auch wenn wir in der selben Zeit leben, der Wolfram ist dort in Hannover, der Emin hier bei Frankfurt am Main. Wir sind dennoch zusammen, können unsere Gedanken und Erkenntnisse austauschen hier jeden Tag.

Ich möchte dich nochmals fragen was dich antreibt dies alles aufzunehmen? Es erinnert mich bei deinem Satz:

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Viele Videos habe ich noch nicht gesehen bzw. noch nicht einsortiert.



an meine Briefmarkensammlung, da habe ich momentan immer noch über 60 000 Briefmarken die ich noch nicht geprüft habe und noch nicht einsortiert habe in meine noch vorhandenen leeren Briefamarken Alben. Im Grunde tue das selbe, nur eben in Grün. Naja in Papierform, mich jedenfalls beruhigt das, ich freue mich schon auf die kalten Tage an denen es draussen schneit und ich drin bin im warmen und mit meiner Pinzette sortiere und Ordnung schaffe in meine Briefmarkenberge die ich noch lose in Tütchen habe.

Was ist es das wir das gerne tun? Beruhigt es uns?

Herzlichst aus Niedermittlau bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 09:22 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2019 09:22)
#4
Ra

den Thread finde ich toll. übrigens auch kombinierbar mit Fragen:


könnten zB Rezeptbücher als Videos online für Inspirationen genutzt werden? wäre digital, hingegen als Text-Rezept statt Video auch an weiteren Geräten mit weniger Strom-Ressource nutzbar (auch weniger Internetverbrauch, läde vlt auch schneller) & ersetzt Seiten, umblättern und Gewicht vom tragen.

oder auch: Zeitungsbeiträge fotografieren und online stapeln?


Konsole oder Downloadspiel oder Browserspiel. Vorteile oder Nachteile?
zB online wäre Internet benötigt und bräuchte eher mehr an Datenverbrauch / stabile Verbindung und Cookies zum Speichern / Laden, vlt auch ein Profil und eine Mail zum Speichern. Nachteil: Spiel könnte nicht mehr erweitert oder vom Server gelöscht werden. Vergleich zu Download: Internet für Aktualisierung der Grafik und erweiterte Funktionen, weitere Spieler, etc. und Konsole wäre nur mit Spielstand am Gerät, ohne weitere Spieler.


Handy: auch hier wäre es digital, wenn auch als Gerät materiell. Touchscreen-Modelle hätten u.A. auch Name und persönliche Daten, Foto, etc. persönlich notiere ich eher "woher kennend" mit Teile des Vornamens. wäre mein Handy mal von anderen entdeckt / von mir vergessen, etc. würden Personen weniger mit den Infos kennen. übrigens: bei Handys (Tasten, ohne scrollen) wäre super: hat Rechner, Uhrzeit, Datum, Kalender mit Vibration für Termine, jedoch auch Texteinträge (Kalender oder als SMS-Entwürfe) wäre auch materiell in zB Hosentasche weniger von weiteren Leuten sichtbar, als Vergleich mit einer Armbanduhr mit weniger Funktionen. plane eher Handy ohne SIM zu nutzen, auch Laden über Dynamo.


Mails / Briefe / Chat / SMS - welche Methoden bevorzugt ihr?
meine Gedanken zu Vor/Nachteile wären u.A. auf Papier: zusätzliche Bessource, Stift oder radierendes Objekt für Korrektur, Briefmarke und preislich nach Gewicht für Sendungen. Text lesbar und käme es beim Gegenüber an / Sendezeit? während Mails Internet benötigen, ähnlich wie Chat. SMS wäre mit SIM nutzbar an zB Handy-Modellen (diese benötigen Strom oder Ressourcen wie Dynamo, Solar, etc.) & weitere Alternativen, die ihr notieren mögt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 12:04
avatar  Robert
#5
avatar

Guten Tag zusammen ihr lieben,

das kann man auf alles einfach anwenden, Zeitschriften, Papierkrams etc.

gestern hab mein Handy, alle Nummern gesichtet, gelöscht, bis auf eine. Die brauch oft.

sonnigen Tag, Gesundheit, liebe Grüße robbi, robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!