Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 3 von 51
16.07.2021 12:59
avatar  Sybille
#11
Sy

Hallo @Emin

ich bin gespannt, ob Du Recht hast, mit den Träumen und der Kindheit und dem ganzen Krempel, denn aus dieser Richtung komme ich ja eigentlich gerade.
Ich habe quasi entgegen gesetzt zu Deiner Methode agiert. Also nicht angefangen aufzuräumen und dann geguckt, was das psychisch mit mir anstellt, sondern ich habe die Psyche angepackt und als da die schlimmsten Traumata erledigt waren, da habe ich mir erneut die Wohnung vorgeknöpft.
Mal sehen, wie das so weiter geht...

Tja.




Wie sieht's hier aus? Ich weiß nicht so richtig weiter.

Die Frage ist offensichtlich, was von dem ganzen Krempel ich behalten WILL.
Was von dem Krempel ich behalten MUSS.
Dann gibt's noch Zeug was mein Mann behalten WILL.
UND dann gibt's noch die Frage, wieviel freien Platz wir wollen / brauchen.

Das sind vier Fragen und ich weiß die Antwort auf keine einzige. Dass Nr. 3 wunderbares Streitpotenzial enthält "Warum willst Du meine Sachen wegtun? Ich will das ALLES behalten" kennt wohl auch jeder hier.

Ach, ich habe keine Ahnung, wie es hier aussehen soll. Ich fürchte ich bin zu blöd um es heraus zu finden und daher dazu verflucht auf ewig in einer Umgebung zu wohnen, die ich stressig und peinlich finde. 😞 Wieso habe ich eigentlich immer Probleme mit Dingen, die anscheinend jeder Depp kann, während mir vermeintlich "schwere" Dinge leicht fallen? Ernsthaft, ich wenn ich die Wahl hätte, ich glaube ich könnte leichter eine Doktorarbeit schreiben als meine Wohnung aufzuräumen... Wahrscheinlich weil ich es da nur jemand anderem rechtmachen müsste, hier muss ich es mir ja selbst...
*seufz* Ich geh Mal wieder an die Arbeit, da weiß ich wenigstens was ich tue.

Liebe Grüße

Sybille


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 02:45
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille!

Zitat von Sybille im Beitrag #11
Kindheit und dem ganzen Krempel

Ja kannst alles nachlesen online mit dem Präfontalen Cortex und die Entwicklung davon im Prägealter zwischen 3 und 6 Jahren Alter. Nur kurz hier die Definition ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4frontaler_Cortex




Zitat von Sybille im Beitrag #11
Ich habe quasi entgegen gesetzt zu Deiner Methode agiert.

Finde ich gut von dir, jeder entscheidet sich das individuell oder es hat erstmal einen anderen Grund, also wie z.B. Der Vermieter möchte aus trifftigem Grund in die Wohnung mit Terminlicher Vereinbarung und das umgehend. Da hat man keine Grosse Zeit sich erstmal zu entwickeln ....sondern erstmal im Aussen machen. Doch an sich finde ich dies paralell zu machen doch am besten für die meisten von uns.


Andererseits weisst du ja das ich so einen schlechten Charakter habe, ich mag halt nur Sachen die dauerhaft sind und es gibt halt da Lebensbereiche bei denen andere sich denken das es übertrieben ist. Doch für mich sind gesunde Ernährung, viel Bewegung und meine Wohnung einfach sehr wichtig geworden. Vielmehr hat es sich herauskristallisiert in den letzten 14 Monaten vor allem. Ich hab vieles losgelassen wie auch toxische Beziehungen die ich hatte, wie auch eben nun an die vielen Kilos abgenommen und ja wohnungtechnisch eben alles minimalistisch ist. Zum Teil hat sich dies Schicksalhaft ergeben, zum Teil ist es ja ein Prozess den ich vor nun bald 11 Jahren begonnen habe mithilfe dieses Forums.



Ich hab mir ja damals gesagt, der Sache mit dem Messie Syndrom will ich auf den Grund gehen und raus kam dabei einiges was in mir passiert ist und immer noch mit mir macht. Der Gedanke war und ist einfach, was ist mir wirklich wichtig im Leben und was lenkt mich nur ab im Aussen von dem was in mir los ist.



Doch kannst du dich daran erinnern das ich in einer Antwort hier auf einen Beitrag von dir das mit Hagakure empfohlen habe? Also, DER WEG DES SAMURAI. Es geht dabei auch um die genügsame Philosopie des Zen was Samurais ja auch leben. Gesellschaftlich gesehen finde ich waren die Japaner schon im letzten Jahrhundert die Vorreiter die auf einen minimalistischen Lebensstil zu übertragen. Einfacher Gedanke mit viel Wirkung finde ich, also einfach systematisch sich von materiellen Gütern lösen und seinen Fokus auf die geistige Freiheit und Persönliche Weiterentwicklung setzen.



Doch du weisst das ich beides gesehen habe viele Jahre. In den Jahren in der Volksrepublik habe ich fast nur minimalstische Wohnungen gesehen und die leben eben so. In der Zeit in den USA hab ich jeden zweiten Haushalt als einen Messie Haushalt angesehen und die sagten ja immer mir, thats my lifestyle....die haben damit kein so grosses Problem wie wir hier in Europa.



Doch nochmal zum Gedanken, so einige Psychologen sind davon überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen angestauten Gegenständen im Keller und unverarbeiteten Erlebnissen in der Vergangenheit oder eben dem Unbewussten geben kann.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
die schlimmsten Traumata

Sagst du das als Metapher oder ist das wirklich so in deiner Zeitspur deines Lebens dir passiert und du arbeitest an dir daran?



Zitat von Sybille im Beitrag #11
UND dann gibt's noch die Frage, wieviel freien Platz wir wollen / brauchen.

Wenn ihr zusammen leben wollt dann am besten mindestens 200 qm. Mit jedem qm weniger gibts desto öfter Streit.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
Was von dem Krempel ich behalten MUSS.

Das was du so zum leben im Alltag brauchst bzw. die nächsten 12 Monate brauchst. Ist mein Gedanke, muss auch jeder für sich entscheiden.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
Dann gibt's noch Zeug was mein Mann behalten WILL.

Eben, deshalb 200 qm. Äh vielleicht vermehrt ihr euch ja noch.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
Ach, ich habe keine Ahnung, wie es hier aussehen soll.

Hm...fühle dich in deinen Geschmack rein einfach...ich habs einfach weil ich hab nur das Schlafzimmer komplett eingerichtet und das ist alles in weiss. Küche ist ja nur die Einbauküche und ein Tisch und zwei Stühle. Mehr brauche ich ja auch nicht.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
Ich fürchte ich bin zu blöd um es heraus zu finden und daher dazu verflucht auf ewig in einer Umgebung zu wohnen, die ich stressig und peinlich finde.

Aber Hallo Sybille! Du bist NICHT zu blöd und du bist an sich NICHT blöd sondern hast schon ganz schön was im Kopf und wir sehen ja auch das du dir wirklich Gedanken machst über dein Leben, deine Zukunft und was ich voll gut finde das du deinen Partner immer in deine Gedankengänge miteinbeziehst. Meine Vorstellung kennst du ja, weniger ist mehr. Ich gebe dir einen tipp dazu der kann Wunder wirken, gehe doch mit deinem Mann in diese grossen Möbelhäuser und schaut euch in Ruhe alles an. Lasst euch inspirieren und euch werden dann klare Bilder kommen die dann bestimmt auch auf die Dauer zu sehen sind in deiner / eurer Wohnung.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
Wieso habe ich eigentlich immer Probleme mit Dingen, die anscheinend jeder Depp kann, während mir vermeintlich "schwere" Dinge leicht fallen?

Klingt danach das du einen kopflastigen Beruf hast, doch das geht uns NICHTS an. Oder du erst durch Herausforderungen motiviert wirst.




Zitat von Sybille im Beitrag #11
Ernsthaft, ich wenn ich die Wahl hätte, ich glaube ich könnte leichter eine Doktorarbeit schreiben als meine Wohnung aufzuräumen...

Nur Spass, dann schreibe doch eine Doktorarbeit über das Aufräumen. Gute Idee? Ja sehr gute Idee sogar, diese Doktorarbeit wird ein Buch und ein Bestseller. Du das kann ich mir sogar lebhaft vorstellen, machs doch einfach.



Zitat von Sybille im Beitrag #11
Wahrscheinlich weil ich es da nur jemand anderem rechtmachen müsste, hier muss ich es mir ja selbst...

Ich kenne dich NICHT aus dem Realen Leben, hab dich nie gesehen und schwer einzuschätzen, @Draculara und auch @Hatifa und noch andere hier kenne ich auch aus dem realen Leben. Ich glaube bei dir NICHT das du ein Problem mit dem Selbstwertgefühl hast, doch ich will mal vorsichtig fragen ob du dich ohne Partner früher weniger Wert gefühlt hast als Mensch. Ich weiss klingt seltsam die Frage, doch du kannst es beantworten wenn du magst.



Noch ein Gedanke zum geliebten Aufräumen und ja jetzt hoffe ich sitzt du gut, denn was jetzt folgt kann total daneben liegen oder falls es dir so richtig unter die Haut geht was ich dir nun sage dann wars ein Volltreffer.
Ich schreibe es als Geschichte über dich....



Sobald Sybille damit anfängt aufzuräumen, kommt Bewegung in das Leben von Sybille. Darum ist es gut, das Aufräumen zügig voranzubringen und sich dann den Problemen zu annehmen, die Sybille wirklich zu lösen hat. Glaubt Sybille denn nicht auch, dass der wahre Sinn darin liegt, darüber zu entscheiden, wie Sybille nach dem Aufräumen Ihr Leben führen möchte?



Vielleicht machst du das unbewusst alles damit du da was hast was du vor dir herschieben magst damit du was anderes in deinem Leben was wirklich dich im Unterbewusstsein beschäftigt am besten erst garnicht hochkommt? Ich glaube du verstehst was ich meine. Ich für mich bin mir sogar sicher das es so ist. Das soll kein Mindset sein hier an dich, sondern ein Gedankenansatz mit dem du dich beschäftigen kannst um dich selbst besser kennenzulernen.



Bin gespannt was du nun sagst und ja wer mitschreiben mag hier in diesem Thema mit uns der ist dazu herzlich eingeladen. Kann sich ja auf beide beziehen oder eben einfach die Gedankengänge die wir hier haben.

Herzlichst aus meiner minimalistischen Wohnung
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 12:14
avatar  Sybille
#13
Sy

Ob das mit den Traumata mein Ernst ist, @Emin ? Ja, klar. Hat ziemlich wenig Spaß gemacht, das kannste glauben. Aber wie gesagt. Das schlimmste ist geschafft.

200 qm??? Hör bloß auf, wer soll die denn alle putzen?! Neeeeeeeeeeeeeee kommt nicht infrage, wir haben etwa die Hälfte, das finde ich eine ziemlich gute Größe eigentlich, viel mehr Platz führt nur zu viel mehr Zeug...

Ob ich mich ohne Partner weniger wert gefunden habe? Das hat mich glaube ich noch nie jemand gefragt. Tatsächlich weiß ich die Antwort nicht, mein Mann und ich sind nämlich schon eine gefühlte Ewigkeit zusammen. Ich glaube nicht, dass irgendwas von dem Selbstwert oder nicht-Selbstwert damit zu tun hat, ob ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt mit ihm zusammen war oder nicht. Aber natürlich fehlt der Vergleich. Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wie sich ein Single fühlt. Hab ich vergessen. Er war schon "immer" bei mir. 😃

Was sollen wir denn im Möbelhaus, Emin? Glaubst Du die Erfinder von Ikea wissen, was mir gefällt, wenn ICH's nicht weiß? Und nur weil etwas hübsch aussieht, passt es doch noch lange nicht in mein Leben oder mein Wohnzimmer? Ich habe schon diverse Leute zur Verzweiflung getrieben, die dachten, es sei einfach heraus zu finden, was einem gefällt. Ich müsste nur fünf Dinge ansehen und in eine besser- schlechter Reihenfolge bringen und *pling* hätte ich die Erleuchtung. Aber so einfach ist es nicht und so funktioniert das auch nicht. Und statt ner Idee was das richtige ist, hat man hinterher ne heulende Sybille, die noch ratloser ist als vorher. Ich weiß nicht, was das Problem ist, aber ich weiß genau: Es IST ein Problem. So zu tun als wäre es keins macht nichts besser. Egal. Ich komm schon noch dahinter.

Ein Buch übers aufräumen? Ja, manchmal denke ich, ich mach das. Ein Buch darüber schreiben, wie ich mein Leben geändert habe und was sich daraus entwickelt hat. So ähnlich wie Gretchen Rubin aber für Menschen MIT Problemen und ohne perfekte Ausgangsposition.

Die Wohnung wäre dann irgendwie Kapitel7 oder so. Warum ich's nicht tue? Aus Perfektionismus glaube ich. Ich habe schon mehrmals angefangen und immer wenn ich "das wird was" denke, blockiert der Kopf und ich schreibe ab exakt der Sekunde kein einziges weiteres Wort. Ist wie die Frage, wie die Wohnung aussehen soll. "Eigentlich" ganz einfach. Aber ich stehe davor wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Wie soll es hier eigentlich aussehen? Wie will ich eigentlich leben? Was ist mir eigentlich wichtig? Eigentlich ist es logisch, dass sich solche Fragen nicht durch einen Besuch bei Ikea beantworten lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 16:17
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille!

Zitat von Sybille im Beitrag #13
Ob ich mich ohne Partner weniger wert gefunden habe? Das hat mich glaube ich noch nie jemand gefragt.

Ja die Frage ist nicht von mir, ich wurde dies vor einigen Wochen von einer Frau gefragt und war erstmal ohne Antwort. Nun nach mehreren Wochen bin ich mir sicher das es was mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat.


Zitat von Sybille im Beitrag #13
immer wenn ich "das wird was" denke, blockiert der Kopf und ich schreibe ab exakt der Sekunde kein einziges weiteres Wort

Das kenne ich auch, wenn ich da dann was tolles von mir erwarte blockiert es auch sehr schnell. Deshalb schreibe ich immer drauflos, was mir leicht fällt da ich ja im 10 Fingersystem schreibe und sozusagen der Gedankenfluss sich auf die Tastatur überträgt.


Apropo das ist vor ca. 3 Jahren was interessantes hier im Forum passiert. Wir waren etwa 25 Teilnehmer in den 2 Jahren Schreibmaschine schreiben lernen. Es hat sich ohne zu wissen eine Mitschülerin hier angemeldet genau aus meiner Klasse vom Schreibmaschinenkurs. Wir haben dann über die alten Zeiten unserer Jugend in der Berufschule uns telefonisch mehrmals unterhalten. Doch ich glaube das war das einzige mal in den ganzen 11 Jahren hier im Forum das ich gefunden wurde obwohl ja ich mit Klarnamen und mehr zu finden bin.



Zitat von Sybille im Beitrag #13
Ist wie die Frage, wie die Wohnung aussehen soll. "Eigentlich" ganz einfach. Aber ich stehe davor wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Hm wie ist die Idee das du dich an deinem Partner orientierst? Also dich von Ihm inspirieren lässt? Und ja das mit den 200 qm ist wohl Luxus der nicht sein muss. Doch ich kenne viele Paare bei denen jeder seinen Hobbyraum hat oder sein Heimbüro. Wenn dann noch der Keller und die Bühen dazgerechnet wird sind schnell übr 150 qm beisammen. Zudem klar ist es eine Frage des Geldes, kann sich nicht jedes Paar leisten.



Schön finde ich es wenn ein eigener Garten vorhanden ist, also zum raussitzen und auch Gäste zu empfangen. In den Jahren in der Volksrepublik China war ich die ersten Jahre sehr erstaunt wie es möglich ist z.B. als Familie bzw. Grossfamilie in einer Wohnung mit z.B. gerade mal 80 qm zu zehnt oder zwölft zusammenzuleben. Meist waren die Zimmer auch sehr klein, einmal hab ich mich sogar geirrt in der Türe und dachte ich hätte einen grossen Schrank versehentlich aufgemacht, doch es war ein Stockbett drin wo 2 Brüder geschlafen haben. Kommt wohl auch drauf an wie man aufgewachsen ist im Elternhaus, das prägt einen glaube ich in dieser Hinsicht ein Leben lang.



Das schönste ist es finde ich wenn man direkt am Sandstrand sein Haus hat, doch ja man darf ja auch mal träumen....und wer weiss vielleicht geht so ein Traum in Erfüllung. Vor rund 20 Jahren hab ich ein Fall erlebt hier in Hessen von dem so mancher nur träumen kann.



Ein Mann der eine körperlich harte Arbeit hatte, dazu auch Schulden und hat in Miete gelebt hat bekam unvermittelt durch ein Testament eine Erbschaft von Achtzehn Neubauwohnungen. Er hat damals sofort sein Job gekündigt und nach kurzer Zeit wurde eine sehr grosse Wohnung dort frei und er ist dort eingezogen. Nun ja das nenne ich mal Oberglück! Doch sogesehen hat er einen neuen Job gehabt, die Wohnung ist in diesem Gebäude und er ist sozusagen Hausmeister dort. Glaube sowas nennt man dann ein Privatier.

Habs selbst mal gelesen auch, einfach hier klicken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Privatier



Was ganz anderes hab ich auf dem Sinai in Ägypten erlebt bei den Beduinen, die haben einfach den Wohnraum erweitert wie sie es gebraucht haben indem noch ein Vorzelt aufgebaut wurde oder mit Holzbau was dazu kam......klar ein ganz anderer Standart wie bei uns hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Doch da kommt mir gerade, wie Eskimos früher, die hatten wirklich wenig Platz im Iglu.



Jedenfalls glücklich wer Eigentum hat, keine Miete und kein Vermieter......und am besten ein Freistehendes Haus mit komplett Garten drumherum. Oh ja da kann man schon zum Träumen anfangen.....Ich hab mich auch eine Weile mit den Immobilien Preisen beschäftigt, es ist kaum zu glauben wie billig Häuser zum Kauf stehen in Mecklenburg Vorpommern und auch an der Grenze zur Tschechei in Bayern. Häuser für grad mal 50 000 Euro mit Garten sind zu finden, nur eben hat es dort wenig an Arbeitsmöglichkeiten oft und auch die Infrastruktur ist oft für Familien mit Kindern problematisch weil alles meist nur mit dem Auto zu erreichen ist, selbst das Einkaufen....


Was ist dir wichtig, euch wichtig an eurer Wohnung oder eurem Haus? Was sollte es bieten?


Beste Grüsse aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 15:36
avatar  Liepa
#15
Li

@Sybille
Probiere folgende Übung: gehe in ein Raum bei dir, der sich besonders nervt. Setzt sich hin und betrachte die ganze Sachen ca 30 minuten. Versuche alles wahrnehmen und rausfinden, welche Gegenstände dich besonders stören und nerven. Und dann logischerweise versuche diese Dinge loszuwerden.
Es ist keine Komplettlösung, aber vielleicht lohnt sich zu probieren.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!