Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 2 von 51
29.01.2021 11:46
avatar  Sybille
#6
Sy

Wie soll es hier eigentlich aussehen?

Ich habe gerade versucht das Bad zu putzen. Mäßiger Erfolg, wie üblich, denn, wann ist das Bad "fertig geputzt"?
Wenn Toilette, Wanne und Waschbecken durchgewischt sind?
Wenn die blöden Kalkablagerungen weg sind, die sich wegen des extrem kalkhaltigen Wassers überall dauernd ansetzen? Alle? Und Heißt "alle" incl der Stelle am Wasserhahn, an die man nur drankommt, wenn man den Wasserhahn auseinander nimmt? Wenn der Boden gewischt ist? (gilt das auch für die Ecke hinter der Waschmaschine, an die man nicht drankommt?) Wenn die Schränke nicht mehr vollgestopft sind, wenn das Shampoo nicht mehr in der Dusche steht, wenn ich entschieden habe, ob ich einen Duschvorhang brauche oder nicht? Ist das Bad "sauber" obwohl ich eine neue Klobürste auf den Einkaufszettel geschrieben habe? Ist es "sauber" während da noch Schmutzwäsche steht, ist es sauber, obwohl ich den Lampenschirm nicht abgewaschen habe, ist es sauber obwohl.... -> Couch.

Fakt: Ich weiß nicht, was ich will und da ich das nicht weiß, habe ich keine Chance irgendetwas "fertig" zu kriegen oder "richtig" zu machen. Weil es den "richtig" und "fertig" Zustand bei mir überhaupt nicht gibt. Es gibt nur "zu viel" "zu wenig" und "alles falsch" sonst nichts.

Jeder außer mir scheint eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie es werden soll - nicht wenige Aufräum-Ratgeber BEGINNEN mit "Stell Dir vor, wie schön es werden wird, wenn's fertig ist und dann leg los" *Tja*

Ich "sollte" es wissen, ich sehe es selbst. Niemand kann mir sagen, was ich will, wie auch. Aber ich stehe da wie Kaninchen-vor-Schlange und weiß es nicht. Wirklich nicht. Und dann nehme ich aus Ratlosigkeit irgendwas und dann gefällt es mir nicht (war klar) und wofür mache ich mir dann die Arbeit? Vorher hat es mir nicht gefallen, hinterher gefällt es mir auch nicht. Vorher fand ich mich faul, hinterher finde ich mich unfähig und dumm. Kein echter Gewinn...

Wie soll es hier eigentlich aussehen?
Ich habe absolut keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 08:48
avatar  Sybille
#7
Sy

Wie soll es hier eigentlich aussehen?

Fakt ist: Es sieht deutlich besser aus. Also nicht wie im Möbel Katalog, aber wie in "Der Vermieter kommt, wir sollten am Wochenende Mal aufräumen" statt wie in "Oh Gott, der Vermieter kommt, was tun???"

Woran das liegt und wie ich es gemacht habe, ist eine gute Frage (also ich sammel die Pfandflaschen und das Altpapier jetzt neben der Wohnungstür, ich hab online Banking, ich habe den Kleiderschrank geteilt, ich habe...) aber es gibt ja nun WIRKLICH Haushaltstipps bis zum Abwinken (und die gab es schon immer)

Was mich glaube ich wirklich sehr weitergebracht hat, war die Erkenntnis, dass es mir jedenfalls zur Zeit an vielen Stellen (fast) egal ist, wie es aussieht. Ich will es da eigentlich "nur" sauber und funktional haben.

Ich habe daher einiges an Methoden entwickelt die Abläufe zu verkürzen, die dazu führen, dass ich mit gleichem Aufwand mehr schaffe.

Früher z.B. habe ich versucht den Flur ordentlich zu haben. Aber ganz ehrlich? Wen juckt mein Flur? Den Postboten? Den Pizza-Bringdienst? Glaub ich nicht.
Äußerlich betrachtet ist mein Flur jetzt oft sehr voll. Altpapier, Altglas, Pfandflaschen, Einkaufskisten, Wanderschuhe, Laufschuhe, Regenjacken, Regenhosen, Wintermantel, Schiet-Wetter-Mantel, Winterstiefel, Mütze, Schal, Handschuhe... steht, liegt und fliegt da alles auf engem Raum rum.

ABER: Wenn ich jetzt zum Einkaufen fahre - dann sind die Pfandflaschen und das Altpapier schon so vorbereitet, dass ich nur noch die Kisten stapeln und mitnehmen muss. Außerdem nehme ich noch den Müll mit zur Tonne (ich torkele dann mit turmhohem Stapel die Treppe runter), dann ist das alles mit einmal einkaufen fahren erledigt. #zack
In der Zeit, in der ich früher Altpapier, Müll, Pfandflaschen, Altglas einzeln runtergebracht habe, kann ich jetzt schon was anderes machen und ich freue mich zu sehen, dass es vorwärts geht. 😃

Ich habe ja schon länger den Verdacht, dass der Perfektionismus mein stärkster Gegenspieler ist. Weil es NIE perfekt, NIE fertig, NIE gut "genug" wird. Aussichtslos... Geht überhaupt nicht... Wozu? Und überhaupt.

Ich habe den Eindruck, dass mit jedem bisschen Perfektion, was hier zum Fenster rausgeht, ich beim Aufräumen ein Stück weiter komme. Einfach weil DAS dann plötzlich Ansprüche sind, für die ich mir eine Lösung ausdenken kann. 😃 Statt "Geht sowie nicht" Forderungen.

Wir soll es hier eigentlich aussehen?

Manchmal glaube ich, dass der Tag an dem ich DIESE Frage beantworten kann, der Tag ist, an dem ich kein Aufräum-Problem mehr habe...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 16:48
avatar  Sybille
#8
Sy

Wie soll es hier eigentlich aussehen?

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich diese Wohnung hier nicht mag.
D.h. Es existiert tatsächlich keine Antwort auf die "Wie soll es hier eigentlich aussehen?" Frage, weil es mir hier schlicht und ergreifend nicht gefällt. Also auch fertig aufgeräumt nicht gefallen würde. Also aussichtslos.
Also umziehen.
*Haha* wenn das so einfach wäre.
Der Immobilienmarkt hier ist furchtbar, die Preise gehen durch die Decke, was will (und was kann) man ausgeben, was bekommt man dafür und ist es den Stress wert?
Nun.
Wenn ich hier unglücklich bin und woanders glücklicher wäre, heißt das vermutlich dass es den Stress wert IST, nicht wahr?
Also, ich suche hier Mal vor mich hin... Kann ein bisschen dauern fürchte ich...

In der Zwischenzeit wäre es natürlich gut, wenn ich die Dinge hier so geordnet bekäme, dass ich sie hinterher ordentlich in Kisten packen und mitnehmen kann.

Wie soll es hier eigentlich aussehen? Hier soll es praktisch und sauber sein und so, dass ich wenn ich die passende Immobilie finde den Umzug möglichst problemlos gewuppt bekomme.

Okay... DAS ist ein Ziel...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 20:34
avatar  Sybille
#9
Sy

Wie soll es hier eigentlich aussehen?

Heute Nacht hatte ich einen Traum. Ich träumte von meiner aller ersten eigenen Wohnung. Diese Wohnung hatte ich aus irgendeinem Grund nie geräumt und jetzt wollte ein bekannter sie haben, d.h. ich musste sie räumen. Aber ich wusste nicht, wie ich den Abfall entsorgen sollte, weil es extrem wenig Mülleimer Platz gab und blöde Nachbarn.
Ich wachte auf und dachte, wie wichtig es wäre dafür eine Lösung zu finden...

Keine Ahnung, was das für ein Traum war. Ein ich-habe-zu-viel-Zeug-Traum...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 23:08
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Sybille und alle die meinen Zeilen gleich lesen werden und die Augen öffnen....

Liebe Sybille

An sich war das hier gedacht das nur Frauen schreiben in diesem Thread was leider so NICHT wirklich angenommen wurde. Deshalb und auch weil ich deinen Beitrag gelesen habe mag ich hier antworten.



Ich glaube das liegt viel viel tiefer bei dir inzwischen denn du beschäftigst dich mit unserem Thema auch schon lange und du arbeitest an dir. Andere sagen zu solchen Menschen wie uns eben auch die optimieren sich andauernd weiter.



Ich hab bei mir auf meinem Wege selbst bemerkt das ich genau deshalb auch geträumt habe, hab mir dann gesagt, okay sehr gut ich verarbeite da wohl was grad. Doch was ich nun schreibe wird so einige irritieren denke ich, also wenn man diesen Weg geht und zwar noch weiter als wie des Normalos, ja bishin noch weiter zum minimalistischen Leben....dann passieren in einem Drin Sachen die man kaum vorher für möglich gehalten hat. Doch noch schlimmer, genau das was dir im Traum passiert ist das wird noch viel Schlimmer je mehr du innerlich loslassen beginnst und im Aussen das auch lebst.


Also ob das bei dir auch so sein wird weiss ich NICHT, doch ich glaube es sehr stark, dies kann passieren:


Du bekommst Erinnerungen an deine Kindheit an die du schon Jahrzehnte oder noch nie dran gedacht hast. Du bist dann erstaunt, du merkst wie du immer klarer wirst im Kopf und das ist so befreiend. Es passiert wirklich viel mehr als wir denken in diesem Prozess den Weg zu gehen, der Weg ist die Persönliche Weiterentwicklung die unablässig ist um sein Leben zu ändern.



Ja wird sind ja hier keine blöden und fallen auf so Messie Dokus rein die uns weissmachen wollen das mal einfach aufgeräumt und renoviert alles wieder okay ist. Das ist einfach nur eines in meinen Augen, der absolute Schwachsinn und mehr NICHT. Doch wir können den Redakteuren vielleicht verzeihen das sie ihre Inkompetenz NICHT nur verschleiern sondern obendrein auch noch denken sie tun gutes. Die wissen vielleicht schon selbst das sie absolut NICHTS gutes tun und tun es dennoch weil es geht um Geld und sonst garnix!



Also abgesehen davon das diese Messie Sendungen einfach nur in meinen Augen asozial sind weil Menschen vorgeführt werden und einfach die Zuschauer glaube ich für betrunken gehalten werden oder vielleicht das die Zuschauer einen niedrigen Intelligenzqoutienten haben? Also mal abgesehen von so einem Schrott wie auch fast alle Messie Bücher in meinen Augen nur Schrott sind passiert also da noch viel mehr.



Sybille du wirst staunen was alles auf dich zukommt wenn mal noch ein paar Monaten mehr vergehen, ich hab da Menschen erlebt die waren totunglücklich und leben zwar äusserlich immer noch genauso weiter aber innerlich passiert soviel das ist einfach nur wow.



Bitte liebe Damen entschuldigt das ich hier manchmal so richtig draufhaue, andere ohne beim Namen zu nennen durch den Kakau ziehe und wisst ihr warum? Weil ich meine freie Meinung über was gerne äussere und ja die haben doch auch die Möglichkeit hier Stellung zu beziehen. Und hat das jemals einer gewagt von denen? Nein und ich muss grad an das Zitat denken was ich vorhin geschrieben habe in einem anderen Beitrag.


Ehrung ziert den Ehrenmann; den Schurken macht sie kenntlich.



Also was meint ihr warum hier im Laufe der Jahre die immer im Schaafspelz ankamen und sich bei mir eingeschleimt haben? Mich und unser Forum ausnützen wollten und gemeint haben mir ein schlechtes Gewissen am Telefon einzureden wenn ich keine Messies für sie suche. Ich sag euch, die waren für mich einfach nur bemitleidenswerte Menschen die so händeringend Messies suchen die ihre Wohnung der ganzen Welt zeigen, die allen zeigen wie sie leben und ja sich vorführen lassen.



Ich hab dann mehrmals sogar den Anrufer gesagt, meist Redakteure das ich sie für Heuchler halte oder das ich das Gefühl habe das sie Lügner sind, ihr glaubt garnicht was ich da zu hören bekam am Telefon und Messies haben sie dennoch NICHT von mir bekommen. Kriegen sie auch NICHT. Doch wenn ich schonmal dabei bin, die versuchen es erst mit ausnützen, dann kommen die mit mir Geld bieten...echt mir wird schlecht wenn ich an diese Telefonate denke.



Also wenn wir uns von solchen NICHT einfangen lassen und denen auf den Leim gehen....dann gehen wir den wahren weg und der ist eben der Weg Innen und auch Aussen dann. Nur Aussen wie mir die hochintelligenten Redakteure sagen der funktioniert NICHT weil er ein Unsinn ist. Holzweg!


Ich sag euch mal nun genau das woran ihr merken werdet das Emin RECHT hat!


Also du hast deine Bude voll bis zur Decke, du hast kein Geld für den Entrümpler, stell dir vor der Emin verteilt hier Gutscheine für Entrümpelung. Würdest du einen solchen Gutschein nehmen wenn dann das Rollkommando kommt, alles ausräumt und neu einrichtet? Würdest du das wirklich wollen? Also falls ja dann empfehle ich dir lieber zum Psychater zu gehen.



Keiner will das und ja die Schurken werden entlarvt! Ich sags doch, die Welt ist voll mit Banditen, ich hab bald kein bock mehr aus dem Haus zu gehen deshalb.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!