Kohlehydrate, weniger ist mehr !

  • Seite 3 von 10
15.04.2021 08:27
avatar  Wiggi
#11
avatar

Hallo @Emin !
Natürlich kann man sich über Gewicht, Grösse und Kalorien austauschen. . .
Da müsste man dann wohl auch den Stoffwechsel dazu nehmen. . .
und die erblichen Vorraussetzungen !
Mein Stoffwechsel ist echt lahm. Und in meiner Familie waren 'se auch alle etwas pummelig !
Da ist es dann schwerer 'seinen' Weg zu finden !
Liebe Grüße
Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 18:50
avatar  Sybille
#12
Sy

Ich war vor ein paar Jahren zur Reha, da hatten wir unter anderem auch einen Vortrag zum Thema "gesunde Ernährung".

Die Ernährungsberaterin sagte, sie würde von Low carb entschieden abraten, das sei nämlich auf Dauer sehr schlecht für die Nieren.

Und ich kenne selbst jemanden, der ganz extrem Low carb gemacht hat, bei dem das echt nicht die beste Idee war, daher bin ich sehr skeptisch.

Also, so wie ich es verstehe spricht selbstverständlich nichts dagegen, die abendlichen zwei Scheiben Brot gegen eine Schüssel Salat auszutauschen. Keine Frage.
Aber grundsätzlich ist gegen Kohlenhydrate (insbesondere gegen die richtigen) glaube ich relativ wenig einzuwenden.

Ich persönlich bin zB der Meinung, dass Kartoffeln mir total gut tun. Ich kann das nicht beweisen, aber ich glaube, dass sie besser sind als ihr Ruf als Kohlenhydratschleuder und ich würde sie daher nur unter sehr extremen Bedingungen von meinem Speiseplan streichen.

Letztlich esse ich einfach gern. Ich geb's zu, so isses. Ich MAG gutes Essen. Aber ich glaube so langsam kriege ich den Dreh raus:
Meine Waage sagt: "Normalgewicht" meine Abnehm-App sagt: "noch 2,2 Kg bis zum Wunschgewicht", mein Mann sagt: "Gut siehst Du aus" und ICH sage: "diese ganzen Diäten sind doch blöd, ich mach lieber mehr Sport als weniger zu essen. Macht mir mehr Spaß."


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 13:57
#13
Mo

Hallo an Euch alle,

möchte mich
auf Emin´s Fragen beziehen:

Zitat
Was esst Ihr so alles?

Und wieviel Kalorien am Tag?

Interessant wäre noch zu wissen wie Alt, wie Gewicht und Grösse.






1) Ich esse echt ALLES,
von allem sehr VIEL, und
das auch noch sehr GERN.




WEIL ich es
echt BRAUCHE.




2) In den letzten Tagen
mit "RÄUM-WAHN"
um die 2.800 kal.




plus
abendlicher
Schoko-Zulage,
weil es sich wie evtl.
Unter-Zucker anfühlte
(hatte Schwindel, Kopfweh etc.)




3) Ü-50 J.
Ü-60 kg
Ü-160 cm




@Sybille,




gerne würde ich
eine Reha dafür
benötigen, mein
eingerostetes Vehikel
wieder "aufzupimpen".




Merkte am
"eigenen Leib",
als ich den Ballast
die steile Treppe runter-
wuchtete, wie u n s i c h e r
ich auf den eigenen Beinen bin.




Und DARUM,
weil man nie weiß,
was einem mal passiert,
hält dieser RÄUM-DRUCK an.




Weil ich anderen
erSPAREN will, sich
dieser Lasten annehmen
zu MÜSSEN - nur weil ICH
es ihnen indirekt AUFDRÜCKE,
durch Nicht-S-TUN und TRÄUMEN.




Habe durch Hr. Ornung
endlich KAPIERT, lieber zu
R Ä U M E N anstatt " n u r "
zu Träumen
- DANKE Robert! und DANKE Emin!
und DANKE an Euch alle, die ihr hier sehr viel Energie aufbringt,




und wenn es erst einmal "HIER Schreiben" ist,
denn das ist schon einmal ein guter Anfang,
sich mit seinen eigenen 10 Fingern gedanklich
mit diesem heftigen Thema zu befassen,




wie wir es uns ALLE langfristig
BESSER GEHEN lassen
anstatt uns "nur"
gehen ZU LASSEN!

M@ndenkind

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 14:55 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2021 14:56)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Wiggi @Sybille


Liebe Wiggi - Liebe Sybille ich freu mich das ihr auf ein von mir gestartetes Thema antwortet!




Zitat von Wiggi im Beitrag #11
Natürlich kann man sich über Gewicht, Grösse und Kalorien austauschen. . .

Okay, dann lass die Hosen runter! Ich bin 192 cm Gross, wiege momentan ca. 76 Kilo und esse täglich um die 2000 Kalorien die Tage, dies ändert sich immer wieder.





Zitat von Wiggi im Beitrag #11
Da müsste man dann wohl auch den Stoffwechsel dazu nehmen. . .

Absolut, ich empfehle darüber zu lesen,
z.B. hier ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffwechsel und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel





Zitat von Wiggi im Beitrag #11
und die erblichen Vorraussetzungen !

Ja dies geht sehr weit, ausser die Psychischen Sachen die uns wie unsichtbare Fäden im Leben umherziehen die aus den letzten 4 bis 5 Generationen herrühren und uns zu über 80% ausmachen können.





Zitat von Wiggi im Beitrag #11
Mein Stoffwechsel ist echt lahm.

Probiers Bitte mal so wie Sybille es macht, sie macht das recht durchdacht finde ich.




Zitat von Wiggi im Beitrag #11
Und in meiner Familie waren 'se auch alle etwas pummelig !

Schön bei den Frauen, da ist dann was zum anfassen da, doof bei den Männern in eurer Familie, das ist dann ein dicker Bauch da?





Zitat von Wiggi im Beitrag #11
Da ist es dann schwerer 'seinen' Weg zu finden !

Hauptsache man findet seinen Weg, der ist dann meist einfacher als man dachte und vorher hatte man nur Angst und meist bescheuerte Schutzbehauptungen wie.....das kann ich NICHT...klar kannst du das NICHT...weil du dich selbst von Vornherein zum Looser machst! Werde zum Gewinner und sag dir das mache ich!





Zitat von Sybille im Beitrag #12
Vortrag zum Thema "gesunde Ernährung

Du darfst mich da niemals dorthin mitnehmen, die werden uns beide im Hohen Bogen raussschmeissen, dich mit weil du mich ja mitgebracht hast und aus Loyalität wie ich es auch für dich tun würde mitrausgehen würdest. Warum das? Weil ich ein Schelm bin! Ich starte KEINEN Frontalangriff liebevoll und zärtlich indem ich langsam aber sicher die Argumente des Vortraghaltendes zerlege, ich zerreisse sie gleich in der Luft! Ich stelle sie als total inkompentent hin und ja ich bin ein Schelm eben, ich hab mich nun schon 42 Jahre lang mit der Ernährung beschäftigt, davon 17 Jahre lang in der Volksrepublik China in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist mein Hobby mich mit der Ernährung zu beschäftigen würden andere sagen, doch es ist mehr, ich möchte möglichst bewusst durchs leben gehen und davor hat das Ego eine panische Angst!





Zitat von Sybille im Beitrag #12
Ernährungsberaterin

Ahnunglose die nur Geld kosten? Ich sag doch, die Welt ist voller Banditen! Voll mit Schurken! Voll mit Gaunern! Voll mit Halunken! Voll mit Ernährungsberatern! Voll mit Schelmen! Voll mit Messies! Voll mit ach lass dir selbst was einfallen.....!





Zitat von Sybille im Beitrag #12
bei dem das echt nicht die beste Idee war, daher bin ich sehr skeptisch.

Oh ja so hat es bei mir auch angefangen, meine Lehrerin damals hat aufgezählt warum es so wichtig ist als ich 10 Jahre alt war Fleisch zu essen damit wir alle schön Proteine bekommen und wachsen und gross werden. Da ich damals noch kaum Deutsch konnte war es für mich sehr schwierig mich verbal zu wehren. Ich wusste ja das es der totale BLÖDSINN ist was die Lehrerin da vorne verzapft, ich hab damals dennoch meinen Mut zusammengefasst und gestreckt und versucht zu sagen das es so NICHT stimmt und da ich so schlecht Deutsch konnte dabei haben mich alle ausgelacht schallend dann. Die Lehrerin hat mich dann auch ausgelacht! Ich bin dann nach der Schule sehr traurig nach Hause gelaufen und dachte mir, ach mit lieb sein und was sagen geht das so NICHT. Wenn dann musst du die da vorne gleich in der Luft zerreissen, also mach dich superstark in deiner Fachlichen Kompetenz und lerne dein Leben lang immer weiter über die richtige Ernährung und was kam dabei raus? Das ich ein Schelm wurde, achso ich hab da voll das Glück denn ich hab eine wahre Meisterin gefunden im Schelmentum, das ist @Hatifa Wir beide, also Hatifa und ich sind in vollkommen verschiedenen Systemen aufgewachsen, ich im Kapitalismus (BRD), sie im Sozialimus (DDR)! Und dennoch und vielleicht gerade deshalb haben wir uns einander vieles lernen können, ich vor allem von Ihr!




Schelm von Bergen Siebmacher122 - Rheinland






Wer auch eine Schelmausbildung machen möchte der kann sich bei uns melden,

dazu Bitte hier klicken --->
http://stasi.info/index.php/Schelm_Ausbildung







Ihr versteht also die Psychologie warum ich das mache, es macht mir Spass einfach und ich bringe Licht in die Sache, das ich dabei so liebevoll und zärtlich die da Vorne zur Weissglut bringen kann verdanke ich meinen Rhetorischen Fähigkeiten. Oh wie dankbar bin ich diesem Tag damals, ich wurde ausgelacht und es hat mich nur noch stärker gemacht!




Zitat von Sybille im Beitrag #12
die abendlichen zwei Scheiben Brot gegen eine Schüssel Salat auszutauschen. Keine Frage.
Aber grundsätzlich ist gegen Kohlenhydrate (insbesondere gegen die richtigen) glaube ich relativ wenig einzuwenden.


Oh ja klar ich brauche ja Nachts viel Kolenhydrate zum tief und fest schlafen! Oder die Ernährungsberaterin ist Nachts sehr aktiv, kann sich jeder drunter vorstellen was er LUST hat.





Zitat von Sybille im Beitrag #12
Ich persönlich bin zB der Meinung, dass Kartoffeln mir total gut tun.

Ja absolut richtig, die besten Kohlenhydrate überhaupt, ich bin Kartoffelfan und baue mein Repertour mit Kartoffel Gerichten immer weiter aus.





Zitat von Sybille im Beitrag #12
Ich kann das nicht beweisen

Doch ist bewiesen, kannst ne menge darüber lesen, Kartoffeln sind absolut gesund finde ich, kannste jeden Tag essen.





Zitat von Sybille im Beitrag #12
aber ich glaube, dass sie besser sind als ihr Ruf als Kohlenhydratschleuder und ich würde sie daher nur unter sehr extremen Bedingungen von meinem Speiseplan streichen.

Ach, den Blödsinn behaupten nur Ernhähungsberater....




Zitat von Sybille im Beitrag #12
Letztlich esse ich einfach gern.

Ich auch, ich mag dir ein Sprichwort sagen was in in meiner Zeit in China gelernt habe:

Das essen ist des Volkes Himmel!




Zitat von Sybille im Beitrag #12
Ich geb's zu, so isses. Ich MAG gutes Essen.

Ja ich liebe es! Ich koche am liebsten Chinesisch und Arabisch / Türkisch was sich sehr ähnelt.
Die Türkische Küche ist übrigens die grösste der Welt, es gibt allein schon über 4000 verschiedene Reisgerichte.





Zitat von Sybille im Beitrag #12
mein Mann sagt: "Gut siehst Du aus"

Der glückliche Mann hat eine hübsche und sexy Frau. Ist besser wie 200 Kilo, naja es soll ja Männer geben die sogar aus sowas stehen. Werde ich nie verstehen, doch Geschmäcker lassen sich NICHT vergleichen heisst es doch immer.....





Zitat von Sybille im Beitrag #12
diese ganzen Diäten sind doch blöd

Nee, die Leute die es glauben sind NICHT nur für BLÖD verkauft, Sie erliegen einer BLÖDHEIT! Diäten funktionieren NICHT, das ist erwiesen, eben wegen dem Stoffwechsel, deshalb immer der JOJO EFFEKT!



Zitat von Sybille im Beitrag #12
ich mach lieber mehr Sport als weniger zu essen.

Genau, deshalb werde ich nun meine 12 Kilomter joggen gehen, 300 Liegestützen machen, 300 Bauchaufzüge und noch mehr, wenn wir diese herausfordenden Zeiten hinter uns haben mag ich wieder unterrichten, hab ja die Ausbildung zum Fitness Instructor gemacht und das hilft sehr! Vielleicht unterrichte ich sogar, Yoga, wozu mache ich sonst diese ganzen Ausbildungen denn auch?



Zitat von Sybille im Beitrag #12
Macht mir mehr Spaß.

Ja am meisten macht mir mein geliebtes Karate Spass, hoffentlich kann ich bald wieder ins Training, es dauert einfach schon zulange auch wenn ich vollkommen Verständniss habe mit diesem Lockdown, nur mir fehlt schon das reale Leben und mich treffen und mich mit Männern prügeln dürfen, nee ich meine Kampftraining zu machen im Verein streng nach den Regeln denn ich bin KEIN MANN der Gewalt sondern nur ein Schelm!

Mit schelmischem Gruss auch an unsere liebe Hatifa!
Emin

Huch, ich sehe grad das während ich dies hier schrieb das @Mondenkind auch geantwortet hat, ich gehe drauf ein noch.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 15:30
avatar  Wiggi
#15
avatar

@emin
Will ja nicht pingelig sein :
'Koglehydrate' sind mein Thema !

Kann mir nicht vorstellen , das man sich soviel Kohlehydrate entziehen kann, das es schädlich für den Körper ist.
Da muss man schon garnichts essen, oder nur noch No-Carb, sprich : nur Gurke und Tomate.
Selbst in einer Möhre sind Kohlehydrate!

Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!