Kohlehydrate, weniger ist mehr !

  • Seite 2 von 10
25.03.2021 06:28
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Wiggi @Aufräumer @Jennifer @Draculara @Mondenkind @Cinderella @Tolteca @BlackRose @Sanna @Banane @Banana @Apfelkuchen94 @Erdbeermilch @Vega und vor allem auch @Chaosqueen die ich noch von 2011 kenne und eingeloggt war vor wenigen Tagen hier bei uns.

Zitat von Wiggi im Beitrag #1
Ich denke jeder von uns, sollte , hin und wieder, seine Kohlehydratzufuhr überdenken.
Um diese zu reduzieren muss man wohl auf Gemüse zurückgreifen.

Ich koche Kartoffeln und esse Reis, ja Basmati Reis so wie vorhin auch mit Suss Sauer Sosse. Ansonten bin ich auf Roggenmehl umgestiegen bzw. Roggenbrot auf die sehr gute Empfehlung von @Jennifer damals, es ging umd Glutamat, Glutene und so weiter soweit ich mich erinnern kann. Und ja ich hatte sogar Roggenbrötchen zum aufbacken, haben auch super geschmeckt mit der Alsan Margararin vom REWE.


Zitat von Wiggi im Beitrag #1
Ich freue mich auf Eure Anregungen !

Finde ich super solch ein Thema das du eröffnest, ich bin immer gerne zu haben für den Austausch über Ernährung.


Zitat von Aufräumer im Beitrag #2
man kann eh nicht sein restliches Leben auf alles verzichten.


Stimmt, ich habe doch tatsächlich ein Beutel Braunen Rohrzucker gekauft und nehme es in den Tee und auch Kaffee wieder seit einigen Tagen.

Zitat von Wiggi im Beitrag #3
Wie reduzierst Du denn die KH Zufuhr ?
Ist Du allgemein weniger, oder ersetzt Du die Kohlehydrate durch andere Lebensmittel ?
Und wenn , welche ?


Das muss nun Lebensmitteltechnisch NICHT alles auf die Goldwaage gelegt werden, doch wie sind diese Ideen?

Der Chips-Ersatz: Gemüsechips. ...
Der Brot-Ersatz: Reiswaffeln. ...
Der Kartoffel-Ersatz: Blumenkohl. ...
Der Pasta-Ersatz: Gemüse. ...
Der Cerealien-Ersatz: Chiasamen. ...
Der Weizenmehl-Ersatz: Mandel- und Kokosmehl. ...


Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Kann auf diese
Kohlenhydrate
nicht verzichten,
DOCH:


Ja letztendlich braucht unser Gehirn ja Glukose und das wird aus Zucker gewonnen, also auf Null setzen wird ein Problem mit der Zeit oder?


Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Mit Gemüse,
welches immer
relativ schnell
SATT macht,
stets ein hoch-
WERTIGES ÖL dazu,
damit gelingt mir,
nicht zu viel
Nudeln/Reis/Kartoffeln
dazu essen zu müssen.


Ja Bitte nimm Olivenöl für Salate und Cocosöl zum Braten, das ist soweit ich weiss das erste wegen den Omega 3 Säuren Krebshemmend beim Olivenöl und das Cocosöl kannst braten bis ultimo und die verbrannten Fette sind meiner Kenntniss nach NICHT krebsfördend. JA Öle sind total wichtig, die Aminosäuren drin, es gibt 23 davon doch nur 8 sind lebensichtig, die sind übrigens alle 8 im Kaffee drin wenn wir es OHNE PAPIERFILTER machen den KAFFEE, ja KAFFEE ist total gesund wenn man es bei 1 bis 2 Tassen belassen tut am Tag und kein Bluthochdruck oder so besteht oder andere gesundheitliche Gründe die dagegen sprechen.








Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Futtere seit Tagenwie ein Scheunen-drescher, da derRäum-Wahn (eher: Räum-DRUCK )noch anhält.

Ja deine Überlebensdynamik sagt dir, das halte ich nur aus wenn ich genug esse! Lass dir es schmecken!





Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Mein Kopf steckt fest inAkten-Gebirgenund überlegtimmerzu:WASsoll/kann/MUSS WEG.

Lass dir Zeit, keiner macht dir Zeitdruck ausser du selbst vielleicht?




Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Das verbraucht
mehr Kalorien
als gedacht..



Ja vor allem unser Gehirn verbraucht es mehr als gedacht, also immer schön Kohlenhydrate essen, also Energie essen!




Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Habe selbst
etwas an Gewicht
ZU-genommen,
doch immerhin
mein Hab & GUT
hat zentnerweise
AB-genommen.


Sehr gut und mental bist du danach um einiges gestärkt!




Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
Hoffe nur,
dass die
Energie
weiter
fließt,
auch bei
Euch allen.

Danke du Liebe, wir lassen die Energie zwischen uns fliessen indem wir hier interaktiv sind und ja lieb und respekvoll miteinander umgehen hier.



Zitat von Jennifer im Beitrag #5
warum schreibst du deine Texte runter wie ein Gedicht und nicht wie einen normalen Text?

Hm, hab ich mir auch überlegt, ich kenne diesen Stil von @Eva S. Roth

und hab mir diesen auch teilweise angeeignet, doch ja sie hat eine poetische Ader würde ich mal sagen und mag es einfach so.

Und hier das kannst beim Türken kaufen gehen, da haste dann Kohlenhydrate und ja nimm Oliven, Hirtenkäse, Tomaten, frische Petersilie dazu und geniesse dein Frühstück mit Tee dazu.



Fladenbrot-2
Rainer Zenz, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


oder gehe zum Deutschen in seine Bäckerei und kaufe dir das hier;



Mischbrot-1
No machine-readable author provided. Rainer Zenz assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons



Weißbrot-1
Rainer Zenz, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


Hier noch mehr davon



Various grains
Peggy Greb, USDA ARS, Public domain, via Wikimedia Commons


Apropo Frühstück hier wenn du so RICHTIG DICK werden willst dann iss immer jeden Morgen so ein Englisches Frühstück und augegessen wird!



Full English with Hash Browns
E4tjc, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


oder hier das ist stilvoller finde ich aus Japan



Breakfast at Tamahan Ryokan, Kyoto
MichaelMaggs, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


oder hier ein Polnisches Frühstück



Śniadanie
Nat, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 14:32 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 14:33)
#7
avatar

@Emin

Und ich nehme grad sehr gerne Fruehlingsquark, eine Ecke am Tag, sehr lecker..

Es gibt da so Tricks, wo man nicht allzu viel umstellen muss und auch sich normal bewegt, so wie es nötig ist, hab heute mal wieder 100 g weniger und da freu ich mich, 87,1 von 88,8 kg, weniger geht auch, natürlich ist mehr auf einmal prickelnder, aber zu schnell ist auch nix und es nutzt nix, wenn man nun alles fix weg haben will, und dann wieder anfuttert.

Und ich bin sehr gegen Lebensmittel wegwerfen, wenn man nun am Start ist und beschließt sein Gewicht zu reduzieren, nein, dann esst das erst auf, das macht alles Arbeit, angefangen vom säen . hab ja selbst im Sommer immer Landwirtschaftsarbeit gemacht und ich finde das respektlos dieser gegenüber, wenn man da so achtlos mit umgeht, danach könnt ihr bitte sehr anfangen, anderes zu kaufen.

Sonnigen Tag noch, herzliche Gruesse, Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 19:32
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Aufräumer @Mondenkind

Lieber Robert

Zitat von Aufräumer im Beitrag #7
Und ich nehme grad sehr gerne Fruehlingsquark, eine Ecke am Tag, sehr lecker..

Es gibt da so Tricks, wo man nicht allzu viel umstellen muss und auch sich normal bewegt, so wie es nötig ist, hab heute mal wieder 100 g weniger und da freu ich mich, 87,1 von 88,8 kg, weniger


Oje für diese Antwort werde ich wohl NICHT angelächelt werden von Menschen die es NICHT schaffen ihr Gewicht unter Kontrolle zu bringen. 37 Vegetarier, nun seit Wochen nur noch Vegan, ich habe 20 Kilo letztes Jahr bewusst abgenommen, bin topfit und kann 12 Kilometer joggen und das mit 52 Jahren Alter. Ich bin so dankbar das ich gesund bin, du Robert erwähnst es immer wieder in deiner Signatur. Mir ist das auch sehr bewusst und so wie @Mondenkind es in dem anderen Beitrag geschrieben hatte: Wir haben nur diesen einen Körper.

Wegen Kohlehydrate, ja am besten einfach keinen Zucker mehr nehmen, wir haben genug Zucker schon in den Lebensmitteln, ich würde mal drauf achten wieviel wir Zucker zu uns nehmen mit den Säften und so weiter. Also ich hab da eine interessante Entdeckung gemacht, ich bin ja im Schwabenland aufgewachsen, das ist meine Heimat, dort haben wir im Vergleich zu hier in Hessen nur ein Drittel an Übergewichtigen finde ich. Was ist hier anders? Essen die hier einfach zuviel? Mitnichten, die essen NICHT mehr sondern die haben hier eine Gewohnheit die macht DICK! Im Schwabenland wird Sprudel getrunken den ganzen Tag eingentlich, doch hier sehe ich die Leute trinken viel Cola und Säfte und so weiter, doch ein Liter Orangensaft kann über 1000 Kalorien haben! Das macht die Leute hier übergewichtig glaube ich.

JA weniger ist mehr und vom Fleisch garnix mehr ist auch mehr, nämlich für mich mehr Gesundheit. Bei mir sagte ich, lass dir schmecken Lieber Leser deine Würstchen, du sagst mir ja auch NICHT was ich essen soll also guten Apetit auch damit hier:


Weißwurst-1
Rainer Z ..., CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 00:08
avatar  Wiggi
#9
avatar

Ja, die Getränke machen sehr viel aus.

Da hast Du Recht @Emin :
Zucker = Kohlehydrate !

Der Körper kennt allerdings zweierlei.
Zucker sind schnelle Kohlehydrate, die schnell ,geballt ins Blut gehen.
Der Zucker aus natürlichen Lebensmitteln geht langsamer ins Blut . Das ist gesünder.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 05:00
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Wiggi @Mondenkind @Goofy @Phantast @Mary @Draculara @Sybille @Malena @Emilia68 @Fienchen @Feenstaub @speicher°assel @Bibiana @Hamsterbau @Umbrella @WATTESTÄBCHEN @raining cats @Zoe @Gaianova @Fehlfunktion @Ichaufloesung @Ca*lotta @Elfi @YoungestPam @Vega @Sonea @Papierfalter @Jadughar @Haferkeks @Heidi @Sabine Weißenbrunner @verzweifelt @Jadie @LaLeLu @magaci @Paradigmenwechsel

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #9
Zucker = Kohlehydrate !

Ja wir brauchen halt schon bisschen Glukose für unsere Gehirnfunktionen. Ich denke so ca. 20 Gramm Zucker am Tag wird kaum schaden, Problem ist nur das dann doch die ganze Tafel Schokolade aufgegessen wird oder die Tüte voll Gummibärchen etc....Doch die Gründe dafür liegen viel tiefer....erst Blockaden lösen und ja wenn dabei die Ernährung verändert wird auch gut. Ich koche ja gerne, jeden Tag zweimal. Ich esse ja auch nur zweimal am Tag. Das reicht mir vollkommen und ich jogge jeden Tag dabei auch mehrere Kilometer.

Hm seltsam, soll noch einer kommen und mir sagen nach nun 37 Veggie Ernährung das es ohne Tiere aufessen NICHT gehen würde, geht sehr wohl wie ich sehe. Seit einigen Monaten im Grunde nur noch Vegan. Doch ich mag Zucker, jeden Tag koche Espresso und da nehme ich doch glatt braunen Rohrzucker dazu.

Was esst Ihr so alles?

Und wieviel Kalorien am Tag?

Interessant wäre noch zu wissen wie Alt, wie Gewicht und Grösse.

Ich Schelm aber auch....nein @Hatifa ist ein Schelm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!