Weiter machen

  • Seite 39 von 167
25.06.2021 00:41
avatar  Wolfram
#191
Wo

@Gitta

die schönen Erinnerungen sind auch etwas schönes, positives und geben auch Kraft. Trotzdem halte ich gerade die Warum Fragen für wichtig, um Zusammenhänge zu verstehen. Du kannst ja z.B. fragen, warum Dir etwas gefällt und anderes nicht so.
Also Schönes und Warum Fragen schließen sich nicht aus.

Blumen Gießen mache ich nur soviel, dass die Erde nicht austrocknet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Erde weiter unten noch feucht ist. Also, so ungefähr, wenn die Oberfläche etwas trocken ist, gießen, bis überall Wasser hingekommen ist. Das Wasser läuft nach unten durch, so dass dann nicht mehr gegossen werden sollte. So habe ich das gemacht. Und, selbst wenn Blätter abfallen, können wieder Neue entstehen, darum nicht gleich wegwerfen. Es entstehen auch wieder neue Blüten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 13:19
#192
avatar
Moderator

@Wolfram

ich habe die ganzen Zimmerpflanzen entsorgt. Weil wir dann weniger abhängig sind, wenn wir verreisen, weil wir sie nicht immer umtopfen können, weil Pflanzen Dreck und Arbeit machen, weil wir uns durch eine Pflanze auch Ungeziefer eingefangen haben (Teppichkäfer). Man kann mir wirklich nur raten: Wenn du keine Ahnung hast und keinen grünen Daumen, lass es lieber! Meine Schwester hat den grünen Daumen, der gelingt auch alles, nicht nur die Pflanzen, die kann auch kochen usw. Alles Fähigkeiten, die ich nicht habe. Schließlich habe ich aufgegeben und stelle nur noch künstliche Blumen aufs Fensterbrett, im Sommer ins Regal.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 15:51
avatar  Wolfram
#193
Wo

@Draculara

es ging hier um den Balkon, wie ich das verstanden habe. Drin habe ich auch nur künstliche. Muß ich mir nochmal ansehen, ob die nicht auch wegkönnen. Die sehen immer gleich aus, da fehlt das Lebendige. Ist wie bei Kerzen. elektr. sind tot, richtige Kerzen sind lebendig. die altern und werden von Mäusen gefressen. Und so werden auch die Blätter von Tieren gefressen, aber spätestens im nächsten Jahr kommen die Blätter wieder - und die Tiere.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 23:31
avatar  Gitta
#194
avatar

Nein, es geht um eine Pflanze, die im Zimmer steht. Ich habe mehrere Zimmerpflanzen und Blumen. Ob ich einen grünen Daumen habe, weiß ich nicht. Manche Pflanzen fühlen sich scheinbar sauwohl bei mir und andere gehen recht schnell ein. Manche verliere ich durch das Umtopfen, andere gehen dann erst richtig auf. Künstliche Blumen habe ich nur, wo kein Licht hinkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 06:56
avatar  Wolfram
#195
Wo

@Gitta

Pflanzen sind Lebewesen. Ist also wie bei Menschen auch, manche gehen früh ein und manche Menschen blühen erst später auf.

Meine Pflanze mußte ich mal aus Platzgründen von innen nach draußen bringen. Draußen ist sie dann eingegangen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!