Weiter machen

  • Seite 52 von 165
28.08.2021 04:09
avatar  Emin
#256
avatar
Administrator

@Gitta

Liebe Gitta!

Zitat von Gitta im Beitrag #255
Angst machen

Na klar, wenn man Menschen in Angst versetzt sind sie leicht manipulierbar. Lassen alles mögliche über sich ergehen, lassen sich Rechte einschränken des Lebens was sie sonst niemals zulassen würden. Also überlegt euch sehr gut wo euch Angst gemacht wird und dann im gleichen Zug eure Freiheiten eingeschränkt werden sollen. Lasste euch NICHT für DUMM VERKAUFEN!



Also was sagt uns das? Wenn jemand kommt und euch Angst macht hat er wohl einen Grund dafür. Wenn er dann auch noch scheinheilig daherkommt euch warnt vor sonstwas....was will der denn erreichen? Euch frustrieren? Euch Angst machen um danach euch zu sagen wenn ihr das oder dies nicht macht dann müsst ihr noch mehr Angst haben und seid doch selbst Schuld an euerm Schicksal?



Bitte passt gut auf wenn euch Angst gemacht wird, oft steckt eine miese Hinterhältigkeit dahinter. Oft werdet ihr angelogen. Oft werdet ihr verarscht. Und lasst euch eines sagen von mir: Angst ist ein kein schlechter Berater sondern ein saudummer Berater denn letzendlich führt es in den meisten Fällen dazu das euer Unterbewusstsein auch noch dazu sich diese Angst beweisen will und eure Entscheidungen unter Angst sind meistens minderwertig und dumm. Sehr dumm sogar.



Also habt Selbstvertrauen. Glaubt an euch und eure Stärke. Glaubt an eure Fähigkeiten und passt auf vor Menschen die euch in Angst und Schrecken verstetzen möchten und dann was von mehr Sicherheit predigen.

Echt lasst euch NICHT verarschen!

Ich denke wer zwischen den Zeilen lesen kann der weiss ganz genau was ich meine.

In diesem Sinne, lasst euch NICHT Spalten, ich bin dafür das wir da ansetzen bei allem was uns Verbindet. Was uns Menschen zusammenführt. Damit wir egal was wer glaubt, egal woher einer Stammt, wir immer daran arbeiten was uns zusammenführt. Wer mit dem Geschäftskonzept Angst daherkommt und euch zu etwas bringen möchte der ist in meinen Augen nur einer der euch manipulieren möchte. Und wer nun logisch mitdenkt könnte mir ja vorwerfen das ich hier Angst schüre und warne vor genau solchen die ja warnen. Ja klingt im ersten Moment einleuchtend, doch ich mache niemand hier Angst vor etwas bestimmten sondern sage: Lasste euch nie spalten, lasste euch nie gegeneinander aufbringen und lasst niemals zu das jemand euch Lösungen anbietet der vorher Ängste schürt.



Wir Menschen, soweit eine Freundin mir gelernt die Psychologin ist, sagst wir entscheiden zu 90% und mehr aus unseren Ängsten heraus. Also wenn da Männer in Krawatten kommen und Ängste schüren dann schaut immer danach wer sie sind, was sie für eine Gesinnung haben und warum sie das tun.



Lasste euch NICHT belügen! Lasst euch nie Angst machen und womöglich auch noch Zeitdruck euch Entscheiden zu müssen. Da ist was faul an der Sache sage ich mir dann immer. Und noch was, lasst euch niemals auf Moral Priming ein, also lasst egal um was es geht niemals euch moralisch unter Druck setzen.

Glaubt an euch selbst, ihr seid viel Stärker als ihr denkt.




Zitat von Gitta im Beitrag #255
Also Druck machen und demotivieren in einem.

Ich hoffe mal das ist NICHT von dir, denn ich finde diese Kombination absolut inkompentent und obendrein zeugt sie NICHT gerade von Intelligenz oder?

Grundsätzlich, warum denn Druck machen? Lass doch dem anderen die Freiheit oder rede mit ihm sachlich und findet einen gemeinsamen Konsens, ein gemeinsame Entscheidung. Ein Mensch der euch gut gesonnen ist, ein Freund wird euch niemals Druck machen sondern mit euch reden, zwar seine Meinung sagen was auch zur Freundschaft gehört doch dann auch noch demotivieren? Also wo soll das hinführen? Sucht der andere einen Sklaven? Sucht der einen Idioten oder will der jemand zum Idioten machen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Angstst%C3%B6rung

Ich hoffe ich war klar genug!

Und danke Liebe Gitta für diese Steilvorlage. Es gilt da draussen anderen Leuten die uns Angst machen wollen, du kannst zwischen meinen Zeilen lesen und das finde ich gut.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 12:01
avatar  Wolfram
#257
Wo

@Emin

danke.
im letzten Absatz hast Du das nicht richtig verstanden. Es ist umgekehrt gemeint. In Anlehnung an den vorhergehenden Text. Druck von den anderen und die Folgen, nicht von Gitta.
@Gitta
den angeblichen Druck solltest Du bewerten. Hat das Folgen, wenn Du Dich dem Druck entgegenstellst und wie schwerwiegend sind die Folgen- Das wäre gegeneinander abzuwägen und dann das Beste raussuchen. Meist wirst Du feststellen, dass der Druck nicht so hoch ist, wie Du denkst.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 12:02
avatar  Gitta
#258
avatar

Hallo @Emin
Vielen Dank für die Ausführungen! Das stimmt, der Teil der Verwandtschaft, auf den ich mich bezog, entstammt einer Generation, in der Angstmache das Mittel war, um andere Menschen zu beeinflussen. Sie sind aufgewachsen in einer Zeit, die hoffentlich nie wieder kommt.

So schnell ist das wohl auch nicht vergessen, was einmal funktionieren musste. Und so bleibt es wohl bei ihnen das Erziehungsmittel der Wahl, wenn es darum geht, Jüngere auf den vermeintlich richtigen Weg zu bringen. Buuhh, es könnte das passieren, Du könntest in der Gosse landen, mach das bloß nicht, sonst …

Und wenn man sich wehrt, dann heißt es, man wäre undankbar für all das Gute, was man erleben durfte, so als ob man es nicht verdient hätte. Wenigstens dann nicht, wenn man sich weigert, ein gebeutelter Roboter zu sein, der nur von A nach B geschubst wird. Dem alles vorgekaut wird und der sich (nur) allem anzupassen braucht. Bloß nicht selbstständig denken, das könnte anarchisch und gefährlich sein.

Dabei ist es genau umgekehrt, nur wer selbst denkt, entdeckt seine Menschlichkeit, kann aufgrund von Moral und Vernunft entscheiden, ist stark, für sich selbst und andere einzustehen.

Aber manche glauben, man kann Menschen so zusammenstauchen und entkernen, dass sie nur noch Befehlsempfänger für „höhere“ Ideale sind, nur noch funktionieren für die „perfekte“ Gesellschaft. Und wer weiß, wer das heute immer noch glaubt. Ergebnis siehe Gewalttäter.

Angstmache funktioniert auch um den Job. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Abteilungen, in denen die Mitarbeiter privat freier und individueller sind, nicht so eine bedrückende Atmosphäre herrscht und man sich von Chef nicht so viel gefallen lässt, als in Abteilungen mit stark angepassten Mitarbeitern. Also solche, die an die/ihre einzig richtige Weltsicht, den/ihren einzig richtigen Lebensentwurf glauben und zu starkem Gruppen Druck neigen. Ist nur meine Beobachtung, aber ich denke deshalb eben auch, dass man Freiheit nicht von oben verordnen kann, sondern es liegt auch an der Mannschaft. Wenn die nicht aus dem Quark kommen, wird das nichts. Dann am besten etwas Neues suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 12:05
avatar  Gitta
#259
avatar

Hallo @Wolfram

Das ist schon richtig. Ich muss es eben üben. Immer wieder.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 13:51
avatar  Wolfram
#260
Wo

Danke @Gitta

die Zeiten kommen wieder, die schlechten wie auch die guten. Das hat seinen Grund in der Weitergabe des Gelernten an die nächste Generation.

Mein Opa sagte mal, ich würde nochmal bei der Müllabfuhr landen. Ich hatte mir nichts weiter gedacht dabei, heute denke ich, dass er das als einen minderwertigen Beruf angesehen hat. Das Wort Gosse kommt mir auch bekannt vor.

Wenn ich mit einzelnen privat spreche, ist das entspannter als in einer Gruppe. In der Gruppe stimmen alle einer vorgebrachten Meinung zu, ohne selbst nachzudenken oder eigene Gedanken auszusprechen. Daraus entsteht dann der Gruppendruck.

Muß erstmal nachsehen, ob ich noch was vergessen habe. Eine Anzeige des vorhergehenden Beitrags ist bei mir nicht möglich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!