Weiter machen

  • Seite 51 von 169
09.08.2021 21:48
avatar  Sybille
#251
Sy

Liebe @Gitta Ich kann das (glaube ich) gut nachempfinden, denn meine Familie hat auch so komische "Muster". Wenn man in meiner Familie zB. "Aber das müssen wir jetzt nicht unbedingt sofort machen" sagt, dann ist es quasi ein Synonym für "Das ist die allerallerallerletzte Gelegenheit die Kuh noch mit Anstand vom Eis zu bekommen" (und wenn man dann "Doch klar, machen wir das!" antwortet, hat man's ja selbst ausgesucht, dass man das machen WOLLTE, NIEMAND hat drum gebeten...).

Mir persönlich hilft es sehr zu verstehen, wie diese ewig-gleichen Muster funktionieren. Ich erwarte daher, dass bereits Dein WISSEN "Ach Tante Hildegard versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen, sie will bestimmt, dass ich sie zum Arzt begleite" etwas verändern wird.
Weil Du MIT dieser Erkenntnis nicht mehr so ausgeliefert bist und am längeren Hebel sitzt.

(Ich persönlich wähle zur Zeit sehr gern eine Reaktion a la "Tante Hildegard, wenn Du möchtest, dass ich Dich zum Arzt fahre, dann SAG das doch einfach statt hier so rumzuhampeln. Und weißte was? Das mach ich glatt."

Folge: Ich habe Tante Hildegard den Wind aus den Segeln genommen und ihre blöde Mitleidsmasche lockerflockig entlarvt. *Uuups* aber ich BIN ja gar nicht so und tu ich der Tante diesen Gefallen. Nicht, weil die Welt schlecht ist oder ich dazu moralisch verpflichtet bin. Sondern weil ich eine freundliche Person bin, die hilft wenn sie kann. Bitteschön.

Fühlt sich gleich ganz anders an...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 17:33 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 17:34)
avatar  Gitta
#252
avatar

Hallo @Sybille

Vielen Dank! Es scheint also häufiger etwas schwierig zu sein.

Eben habe ich auch ein aufschlussreiches Kapitel in einem psychologischen Buch gelesen, was dazu gut passt. Wenn jemand von vornherein erwartet, dass ihm sein Wunsch abgeschlagen wird, gleichzeitig aber auch sehr anspruchsvoll ist, dass ihm/ihr der Wunsch nicht abgeschlagen werden soll, wird er schweres Geschütz an Drohungen auffahren. Also er oder sie geht gleich in die Manipulation und bittet gar nicht erstmal normal darum. Der Gebetene soll dann so beeinflusst oder eigentlich genötigt werden, den Wunsch auch genau so und nicht anders zu erfüllen. Bei einer normalen Bitte könnte er/sie ja den Wunsch abschlagen oder auch einen Kompromiss anbieten. Das soll unterbunden werden durch die ganzen Weltschlechtigkeits-Drohungen Brimborium.
Leider fühlt sich der so Bedrohte dann auch überfahren, wird dem Wunsch vielleicht einmal entsprechen und dann das Weite suchen. So ist es ja auch bei mir.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, was die Drohenden eigentlich gewollt haben. Darauf kann ich dann so eingehen, als hätten sie normal gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 20:28
avatar  Wolfram
#253
Wo

@Gitta und Sybille

danke Gitta, genauso geht es mir bei meiner Bank. Drohen mir mit Kündigung, weil ich ihnen keine Geschenke machen will. Berufen sich auf eine aktuelle Rahmenbedingung, die ich nicht kenne. Ist wohl nur eine Einschüchterung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 17:40
avatar  Gitta
#254
avatar

Hallo @Wolfram

Nein, denke ich nicht. Die Bank ist eine Firma und keine Verwandschaft. Und sie wird sicher auch keine 20 Seiten Begründung geschrieben haben, die von der Mücke auf den Weltuntergang und wieder zurück zu den Bedingungen gekommen ist.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 17:47
avatar  Gitta
#255
avatar

Ich habe noch etwas gelesen oder gefunden.
Dieses allgemeine Schlechtreden und Angst machen kann auch zu einem Anteil in der Person oder den Personen liegen. Also die Person ist selbst eher eine Schwarzseherin oder ein Miesepeter, die glauben, dass jede Bemühung umsonst sein wird und sowieso zu nichts führt. Um sich und andere von ihrer Sicht zu überzeugen, könnte dann jede Schlechtigkeit auf dieser Welt aufgezählt werden.

Also Druck machen und demotivieren in einem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!