Hilfe benötigt....

  • Seite 1 von 5
02.05.2017 14:58
#1
To

Hallo zusammen,

ich schreibe hier um evtl. ein paar Tipps zu bekommen, mit denen wir (Meine Frau und ich) meinem Schwager unterstützen können. Ich bin mir nicht sicher was genau die Ursache für sein, ich nenne es einmal destruktives Verhalten ist Aber es mach einen fertig, wenn man mit ansieht wie ein so lieber und herzensguter Mensch sich alles verbaut. Ich schreibe erst einmal etwas zu den Symptomen, die wir als "Außenstehende" beobachten können.
Er ist absolut nicht in der Lage mit seinem Geld zu haushalten, das was wir wissen sind Derzeit ca. 4000 € Miese auf dem laufenden Konto. Das weiß ich, weil er einmal Kontoauszüge in der Garage im Regal liegen lassen hat. Vielleicht sogar damit es jemand findet. Er kauft extrem viel Quatsch für einen Erwachsenen, es liegen bei uns etwa 20 verschiedenen Nerv-Guns rum. Dann besitz er alle gängigen Spielekonsolen, ständig neue Handys von denen wir hoffen das sie ohne Vertrag erstanden wurden. Meistens handelt es sich jedenfalls um Technik-Nippes, der viel Geld kostet und dann irgendwo rumfliegt. Er vernachlässigt seine Hygiene extrem und war gefühlte 15 Jahre nicht beim Zahnarzt, so das seine Zähne stark verfault sind. Ich dachte bisher immer, was soll es, er ist halt ein Schluffi....das wird schon wieder. Aber dann musste ich einmal in seiner Abwesenheit in seine Wohnung (Wir wohnen in einem Haus, zusammen mit meiner Schwiegermutter) und dann habe ich dann das Chaos gesehen. In der Küche türmt sich der Abfall, gammlige Essensreste, der ganze Raum steht voll. Im Wohnzimmer kann man kaum noch durch den Raum gehen, alles voll mit Bierflaschen und halbvollen Gläsern. Dann hat er einen Raum der bis auf 50cm Höhe voll ist mit Abfall, leere Kartons, Flaschen, Mülltüten etc.....
Aber das was mir am meisten Sorgen macht ist das er maßlos trinkt. Bei jeder Gelegenheit die sich bietet, bis zum Verlust der Sprache. Ich weiß allerdings nicht wie es ist, wenn er allein in seiner Bude hockt. Uns wurde aus seinem Freundeskreis zugetragen, dass er sich in letzter Zeit eine Freundin ausgedacht habe, die er bei Feiern anmeldet, aber am Tag der Feier immer mit Krankheit entschuldigt. Nun die andere Seite, er ist mit Abstand der hilfsbereiteste Mensch den ich kenne, er macht alles für jeden ohne auch nur einmal zu murren. Er ist ein virtuoser Ballonknoter, so gut das er gebucht wird für Veranstaltungen. Er bastelt gern Pappmaschee-Masken, wie z.B. eine Capt. America Verkleidung, die so Perfekt ist, dass mir die Kinnlade runtergefallen ist. Er ist nie Krank und verschläft auch nie, ich denke er ist in seinem Job angesehen und gut! Wir haben ihm in Bezug auf die finanzielle Sache schon mehrfach Hilfe angeboten, die er aber immer ausschlägt mit immer neuen wichtigen Gründen aus denen es in nächster Zeit nichts wird. Ich glaube das er oft von seiner Mutter auf diese Dinge angesprochen wird, wobei er immer die Flucht ergreift. Das war erstmal viel Text....nun hoffe ich auf ein brachbare Anregungen, wie wir im wieder auf die Bahn helfen können, bevor er sich total verschuldet oder noch schlimmer, seiner Gesundheit ernsthaften Schaden zufügt.
LG Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 10:49
#2
To

Niemand? :(


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 12:15
avatar  Anneli
#3
An

Schon, aber keine richtig gute Idee.

Hat er einen guten Draht zu deiner Frau oder einem anderen Geschwisterteil, das mit ihm reden könnte?

Wusste und wollte er, dass du in seine Wohnung gehst?
Falls ja, wäre das eine Einladung für dich, mit ihm zu reden.

Gibt es Jemanden, für den er seine Zähne machen lassen würde?
Falls er Panik vor dem Zahnarzt hat, gibt es mittlerweile viele, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben oder sogar Narkose anbieten. Bin eigentlich nicht für unnötige Narkosen, aber das ist immer noch besser, als wenn er sich durch seine eigenen Zähne vergiftet.

Alkohol!
Okay, spätestens da seid ihr draußen. Wenn er nicht von sich aus aufhören will, geht da gar nichts.

Aber alles, was du beschreibst, klingt für mich, als wollte er sich abschirmen. Die gammeligen Zähne, die direkt abschrecken. Die zugemüllte Wohnung, durch die man niemanden rein lassen muss. Der Alkohol, damit man nichts mehr spürt.

Perfekt wäre es, wenn er dich bewusst in die Wohnung gelassen hat, damit könnten wir, glaube ich, was anfangen.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 14:46
#4
avatar
Moderator

Hallo Tom,

willkommen an Board. Ich sehe das ähnlich wie Anneli, weiß jetzt auch nicht wie man helfen könnte. Er hat sicherlich eine Zahnarztphobie und wenn die Zähne so schlimm sind, muss er ein Gebiss haben, was sicherlich auch irre viel Geld kosten würde, wahrscheinlich geht er deshalb auch nicht hin. Ich hatte mal einen trockenen Alkoholiker als Freund, der hat so getrunken wie ich als Autofahrer, null Bier, null Alkohol, ich fand das schön, dass ich nicht einen Besoffenen durch die Gegend fahren musste. Er hatte auch total verfaulte Zähne, die hat er sich aber beim Zahnarzt machen lassen, damals musste man noch nicht so irre viel dazu bezahlen, und trug dann auch ein Gebiss. Das richtig Schlimme daran ist halt auch der Mundgeruch.

Mit dem Alkohol ist es wirklich so, dass er selber merken muss, dass er ein Problem hat. Wenn er nicht zum Arzt geht, wird ihm das kein anderer sagen können, und falls es doch einer macht, erfindet er sicher Ausreden und meint dann, so schlimm wäre das nicht, er hätte es unter Kontrolle usw. Wenn es so weit ist, dass die Wohnung vermüllt, müsste er in der Klinik einen Entzug machen, ich glaube allein zuhause schafft er es nicht, zumal dort die ganzen Bierflaschen ja rum liegen. Vorher müsste er mehrmals zum Altglascontainer und zum Getränkemarkt, Pfandflaschen abgeben, danach ist es auch mit der Vermüllung nicht mehr ganz so schlimm. Könnte sein, dass sein Hauptproblem beim Alkohol liegt, und wenn das gelöst ist, löst sich auch der Messiehaushalt auf.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 18:22
avatar  Henni
#5
He

hi tom
ja was war zuerst da der müll oder der alkohol ?
ist es euch nicht mögkich mal offen zu sagen "wir machen uns sorgen um dich ".
du sagst er verschläft nicht und ist nie krank ...aber wie läuft das dann.
mit restalkohol fahren....auf der arbeit ne fahne.....wie lange geht das gut ?
ich wünsche dir und deinem "schluffi" viel kraft ....und das ihr einen weg findet.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!