Minimalistische und andere Ästhetiken

  • Seite 2 von 5
25.05.2022 19:17
#6
An

@Miranda
Her mit den schönen Bildern! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 20:14 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 10:46)
avatar  Robin
#7
avatar

@IBI

Zitat von IBI im Beitrag #5
Mein Fazit: 8 der 10 Aspekte von Freude und Ästhetik erfülle ich.


Das ist keine Liste, die man abarbeiten muss. Nicht du musst irgendwas davon erfüllen, sondern Gegenstände haben Form und Farbe, und die Liste beschreibt emotionale Wirkungen bestimmter Formen und Farben.

Wobei der individuelle und kulturelle Geschmack noch dazu kommt. Z.B. wird Buntheit in den meisten Kulturen der Welt sehr geschätzt, in der unsrigen gilt sie eher als unfein.

Zitat von IBI im Beitrag #5
Wo sind die Räume, Flächen, Wände, Regale, in denen ich mir die energetischen Farben platzieren kann, so dass es nach einer Struktur oder Ordnung aussieht?


Genau das ist der Punkt. Im Stauraum ist wenig Platz für Gestaltung - außer natürlich die Fülle... Zu der ist mir übrigens eingefallen, dass das Messie-Syndrom ja meist mit einem verdrängten Gefühl von Verlust oder Mangel in Verbindung gebracht wird. Wenn ich so darüber nachdenke - aber ich bin natürlich keine Fachperson - kann ich es locker als Selbstmedikation interpretieren, sich mit einer Ästhetik der Fülle zu überladen.

Andererseits bin ich skeptisch, ob es wirklich eine einzige Erklärung für alle gibt. Eine Erscheinung, ein Symptom, kann meist viele verschiedene Ursachen haben.

Ich bin allerdings drauf gekommen, durch Logik und hinfühlen, dass meine vielen Bücher was mit so einem Gefühl zu tun haben, dass ich irgendwas nicht weiß und irgendwo eine Lösung finden muss. Neulich unterwegs habe ich mal bewusst ausprobiert, wie es sich denn anfühlen würde, wenn ich die Antwort hätte. Es war ein bisschen irritierend. Ich war immer noch langsam. Ich war sogar noch viel langsamer als sonst.

Zitat von IBI im Beitrag #5
Wo kann ich meiner Vielfalt grenzen setzen und damit die Buntheit behalten ohne dass sich es zu einem optischen Einheitsbrei mischt (auf der Farbpalette alle Farben mischen, ergibt grau oder braun)


Man muss das nicht alles mischen. Man kann manche von den Sachen ganz gut mischen.

Zitat von IBI im Beitrag #5
Weite fehlt in Messiewohnungen meistens, drum dürfen wir raus an die frische Luft.


Genau.😃

Zitat von IBI im Beitrag #5
Hmm, was genau ist mit TRUGbildern gemeint?


Optische Täuschungen und sowas. Ich hab eben ein Trugbild in die Galerie gestellt. Ratet mal, was das ist!

@Anna1111
https://wallpaperaccess.com/solarpunk

Jaja, ich weiß, dass lässt sich so nicht in eine normale Wohnung einbauen. Aber darum geht's ja hier auch nicht. Ich habe schon ein paar nette Ideen, wie ich es hier gemütlich machen könnte, und das erfordert definitiv leeren Raum als Hauptzutat. Auch, damit ich da tanzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 08:32
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Zitat
Nicht du musst irgendwas davon erfüllen, sondern Gegenstände haben Form und Farbe, und die Liste beschreibt emotionale Wirkungen bestimmter Formen und Farben.


Ich wähle die Gegenstände und Formen.....damit kann ich selber bestimmen, wie und in welcher Art ich die Punkte der Liste erfülle.
Deine Perspektive wirkt passiv, meine ist aktiv betrachtet. Beides ist o.k, denn meine Bestandsaufnahme bezog sich auf meinen aktuellen IST-Zustand mit dem Wissen, dass ich diesen so fabriziert habe.
Diese emotionalen Wirkungen....ich glaube, ich möchte sie mir gerne verschaffen, doch wenn ich genau hinsehe, wirken sie wenig, weil mein Zugang zu meinen Emotionen sehr eingeschränkt ist. Mein Nervensystem hat in dieser Hinsicht zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt, dass es besonders gut auf mich aufpasst und mich meine Emotionen ja nicht zu intensiv spüren lässt.
Wie auch immer, wenn ich die Punkte zu meiner Gestaltung nutzen möchte, liegt es bei mir, dafür zu sorgen, dass ich die Gegenstände so platziere, dass die Wirkung entstehen kann.

Zitat
Im Stauraum ist wenig Platz für Gestaltung - außer natürlich die Fülle...Zu der ist mir übrigens eingefallen, dass das Messie-Syndrom ja meist mit einem verdrängten Gefühl von Verlust oder Mangel in Verbindung gebracht wird.


Ja, sehe ich auch so.
Da diese Gefühle einen früher überfordert haben, werden diejenigen, die mensch behalten möchte, in die Gegenstände projiziert. Diejenigen, die unerwünscht sind, verlassen das Haus möglicherweise.

Zitat
Wenn ich so darüber nachdenke - aber ich bin natürlich keine Fachperson - kann ich es locker als Selbstmedikation interpretieren, sich mit einer Ästhetik der Fülle zu überladen.


Ich finde dein Bild stimmig. Und du brauchst keine Fachperson sein, um es für dich so zuzuordnen. Allein diese Erkenntnis könnte dich weiter bringen.

Zitat
Andererseits bin ich skeptisch, ob es wirklich eine einzige Erklärung für alle gibt. Eine Erscheinung, ein Symptom, kann meist viele verschiedene Ursachen haben.


Auch das ist korrekt und ich finde gut, dass du es ergänzt hast.
Es mag ein Aspekt sein, den du herausgepickt hast, und es werden sich für dich andere Aspekte zeigen, die ich beispielsweise nicht teilen kann. Dafür sind es bei mir andere Aspekte, die du nicht mit mir teilen kannst.

Zitat
Ich bin allerdings drauf gekommen, durch Logik und hinfühlen, dass meine vielen Bücher was mit so einem Gefühl zu tun haben, dass ich irgendwas nicht weiß und irgendwo eine Lösung finden muss.


Ja, dieser Vermutung stimme ich zu.
Ich bin in dieser Hinsicht ähnlich wie du der Bücher-Fan.
Wobei ich mir zusätzlich Inspiration hole, um neue Dinge ausprobieren zu können und herausfinden, was zu mir passt.
Andere sind aus vergleichbaren Gründen Fan von Zeitungen und Zeitschriften bzw. Radiosendungen und Kassettenaufnahmen.....

Zitat
Neulich unterwegs habe ich mal bewusst ausprobiert, wie es sich denn anfühlen würde, wenn ich die Antwort hätte. Es war ein bisschen irritierend. Ich war immer noch langsam. Ich war sogar noch viel langsamer als sonst.


Find ich super, dass du das getestet hast.
Langsamkeit hat seine Qualität und kann wirksamer sein und schneller zu einer Veränderung als du ahnst. Früher habe ich Langsamkeit vermieden und war im Dauerstressmodus, heute weiss ich sie zu schätzen, weil damit kann ich einiges achtsamer angehen und wirksamer für mich ändern. Die Zuwendung anstelle der Abwendung macht den Unterschied.

Zitat
Man muss das nicht alles mischen.


Da stimme ich zu. Doch die Vielfalt des Messies ist meist so umfangreich, dass optisch ein farblicher "Einheitsbrei" entsteht. Wenn es mir nicht gelingt, die Fülle/Menge einzugrenzen, werden bunte REgenbogenfarben verschwinden und die emotionale Wirkung der Farben kann nicht stattfinden.

Zitat
Optische Täuschungen und sowas. Ich hab eben ein Trugbild in die Galerie gestellt. Ratet mal, was das ist!


Hab rein geschaut und mir ist keines aufgefallen, dass ich als Trugbild hätte enttarnen können.
Also bereits reingefallen?
Interessant finde ich deine Schattenaufnahmen.....davon habe ich im letzten Jahr viele gemacht.
Optische Täuschungen, die ich kenne, sind die Bilder von MC Escher. Doch handelt es sich um Trugbilder? Eine Wüstenhitze, dir mir eine Fatamorgana beschert, habe ich nicht in meiner Wohnung.

Also 8 von 10 Punkten deiner Liste unbewusst bereits zu haben, mit dem Wissen, das ein paar Punkte kontraproduktiv wirken, find ich ein super Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 11:33 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 16:28)
avatar  Robin
#9
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #8
Also 8 von 10 Punkten deiner Liste unbewusst bereits zu haben, mit dem Wissen, das ein paar Punkte kontraproduktiv wirken, find ich ein super Ergebnis.


Das ist, was ich meinte. Die Liste ist nicht dafür, sich selbst zu bewerten. Und wenn du nur einen einzigen Punkt von der Liste erfüllen würdest und es wäre der, der dir am meisten Spaß macht und am meisten gut tut, wäre das allerbestens, und wenn du in Verzückung gerätst über alle auf einmal, wäre das genauso gut, bloß leider unmöglich, weil sich manche davon gegenseitig doch arg stören.

Wenn man sagt "Der Ball ist rund und rot" könnte man das eine Darstellung nennen, bei der der Mensch passiv ist, okay. Aber stattdessen "Ich erfülle rund und rot" zu sagen finde ich nunmal falsch. Der Ball ist Objekt, nicht du. Du bist in dem Fall der Betrachter. Und es geht halt darum, dass das, was wir betrachten, auch was mit uns macht. Mit diesem Wissen kann man dann auch aktiv und bewusst gestalten. Ich nehme an, auf diese Rolle als Gestalterin bezieht sich dein "ich erfülle". Aber auch dafür gilt, dass es wohl eher nicht so gut funktioniert, das alles an jedem Ort gleichzeitig haben zu wollen.

Zur Langsamkeit: Ich glaube nicht, dass ich bei dem "Experiment" langsamer war als sonst. Aber die innere Suchbewegung und die vielen Fragen, auch wenn man grade gar nicht über sie nachdenkt, lenken wohl davon ab. Dann ist sozusagen ein Teil mit Rumschwirren beschäftigt. Btw. merke ich, dass das Forum meine Tendenz zum Rumgrübeln verstärkt. Ich gebe mir noch ein bisschen Bedenkzeit und will noch ein paar Gedanken hier loswerden, aber der "Internet-Urlaub" ist so gut wie beschlossen!

In der Galerie was zu finden, ist nicht so ganz einfach.Verlinken von Einzelbildern anscheinend nicht möglich. Beim folgenden Link ist das 2. Bild von oben ein recht seltsames Gebäude: g169-Berliner-Impressionen.html#modal


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 11:59
avatar  Robin
#10
avatar

P.S. @IBI :

Jetzt ist das Bild in der richtigen Version da, und man sieht eher Bäume als ein Gebäude . Das 2. von oben halt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!