Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich meinem Partner helfen?

  • Seite 2 von 5
10.07.2022 17:51
avatar  Robin
#6
avatar

P.S. Ich denke übrigens, dass sein Haus nicht leer steht, sondern voll ist. So voll, dass er da nicht mehr wohnen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 00:19
avatar  Corjuss
#7
Co

Liebe Gitta, ja das bestärkt mich darin es zu tun und mich an die Hotline zu wenden. Ich denke ohne Hilfe geht es nicht. Ich danke Dir!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 00:28
avatar  Corjuss
#8
Co

Liebe Miranda, das mit dem unverpackt Laden ist wirklich eine gute Sache und in der Zukunft sicher eine wichtige Überlegung. Ja, Du hast Recht, in seinem Haus ist Müll - leerstehend war wohl ein falsch gewählter Begriff… unbewohnt eher. Nur ein wilder Kater wohnt dort um den er sich liebevoll kümmert. Auch wenn er meist Mäuse frisst, bekommt er Wasser und Futter sowie Wurmkur und wenn nötig Arztbesuch. Daher sind wir auch regelmäßig dort. Das Haus bewohnt er aus finanziellen Gründen ein paar Jahre nicht mehr, weil keine Heizung und nach Trennung viel kaputt ging. Er hat noch eine kleine Wohnung und da weiß ich nicht was da los ist, ich war nie drin. Durch das Fenster sah aber alles ordentlich aus. Angeblich zu viele Dinge der Ex 🤷‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 20:12
#9
An

Also, ich würde von sowas durchdrehen...
Er nennt das Vertrauensbruch? So nach dem Motto "Ich hatte darauf vertraut, dass Du meinen Wunsch achtest, auf einer Müllhalde leben zu wollen"?
Merkst Du, wie bizarr das klingt? Das ist Verpackungsmüll! Das sind nicht mal Tageszeitungen, Lieblingsbücher oder Überraschungseier, das ist Müll!
Ich meine, mir tut es ja gut zu sehen, dass es anderen noch schlimmer geht als mir. Aber ich frage mich, wie Du das aushältst.
Meine Tante hat mich neulich gerügt, weil ich die stinkenden Perserteppiche nicht in den Müll werfe, die zur Hälfte meiner Schwester gehören.
Die hätte das einfach gemacht. Und Du wagst es nicht, Verpackungen wegzuwerfen??
Ihr braucht dringend psychologische Hilfe. Ich denke, das hat irgendeine symbolische Bedeutung. Er lädt vermutlich nicht nur Verpackungsmüll, sondern sogar Psychomüll bei Dir ab. :-(
Es ist ja sehr lieb, auf die Gefühle eines psychisch nicht normalen Menschen Rücksicht zu nehmen, aber Du musst auch auf Deine Gefühle aufpassen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 12:28
#10
avatar

Herzlich willkommen hier!

Ich gehe mal mitten rein mit meinen Fragen!

Gibt es die behandelnden Ärzte von früher noch, die neben der Therapie auch mit Psychopharmaka unterstützt haben?

Wurden neben der Zwangsstörung damals auch Ängste festgestellt? (Ich sehe da eine ganze Menge!)

Was aktuell abläuft, ist bei deinem Partner mit gutem Willen oder Bitten deinerseits nicht zu verändern. Dein Partner ist krank, und er braucht fachkundige Hilfe. Meinst du, er würde sich darauf einlassen sich wieder in Behandlung zu begeben? Da besteht ja eventuell auch eine massive Stoffwechselstörung im Gehirn. Vergleichen wir es mal zum Beispiel mit Diabetes. Niemand würde erwarten dass man Diabetiker mit Willenskraft heilen kann!

Du kannst für dich festlegen, dass du deinen Partner für seine Krankheit und sein Verhalten nicht verachtest, dass du Geduld hast, wenn ihr zum Beispiel Verpackungsmüll zum Beispiel am Container noch mal durchseht.

Aber du darfst durchaus erwarten, dass er sich Hilfe holt! An dieser Stelle würde ich dringend ansetzen und dort erstmal den Schwerpunkt drauf legen.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!