Ordnung ist langweilig

  • Seite 11 von 31
06.05.2023 17:51
#51
avatar
Moderator

über die DDR glaube ich vor allem eines: Es gab dort keine Messies. Man hat nicht gesammelt, weil kein Geld da war. So viel hat man im Sperrmüll oder auf Flohmärkten nicht holen können, weil man Möbel eher restaurierte/reparierte als weg schmiss. Überhaupt wurde viel mehr repariert als bei uns. Die Wegwerfmentalität besteht hier schon seit den frühen 80ern. Mit der Kleidung war es so, dass man was in einer Zeitschrift sah, dann einen Stoffballen gekauft und sich an die Nähmaschine gesetzt hat.

Meine Schwester ist im Nähen eine Koryphäe. Sie kommt nicht aus der DDR, hat sich allerdings sogar ihr Brautkleid selbst genäht. Darauf kann sie stolz sein.

Wenn jemand vorhat, aus dem Land zu fliehen, kann er keine teure Nippessammlung oder sonstige sperrigen Wertsachen mitnehmen. Da glaube ich nicht, dass ein Messie sooo viel zurück lassen könnte, wenn er aus der DDR fliehen und nicht zurück kommen will. Damals wusste man nicht, dass die Mauer bald fällt. Gab es wirklich Messies in der DDR? Sind die deshalb drüben geblieben?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 19:51
#52
avatar

@Draculara ist schon erstaunlich was du so meinst über ein Land und über Menschen zu wissen ohne jemals einen realen Einblick gehabt zu haben oder jemanden richtig zu kennen. Das sagt einiges aus.
Mich als Betroffener lässt das mit Bauchschmerzen zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 09:41
#53
avatar
Moderator

meine Onkel, eine Tante, 2 Cousins und eine Cousine kommen aus der DDR. Wir waren immer in den Ferien dort, um sie zu besuchen. An der Grenze standen wir ewig am Zoll. Mein Vater hat in SED-Haft gesessen. Ich kenne also durchaus Leute. Und war mehrmals in diesem Land, vor dem Mauerfall.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 09:58 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 10:18)
#54
avatar

@Draculara dann bist du ja ein Experte für "unser" Leben. 🤦


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:30
avatar  IBI
#55
IB
IBI

ich verstehe nicht, was der beitrag "besitztümer binden" mit Ordnung und langeweile gemeinsam haben?

ich verstehe, wenn jemand fliehen musste oder wollte, dann konnte die person nicht viel mitnehmen und hatte wenig, das geordnet werden konnte und musste. gleiches erfahren viele ukrainer durch den krieg dort.

doch sie scheinen hilfe zu bekommen, lernen dinge anders zu schätzen und insgesamt steht vermutlich viel mehr material zur verfügung als es vor 80oder90 jahren der fall war.

die menschen wussten aus wenig etwas zu machen und konnten improvisieren und dieses talent geht aus meiner sicht mehr und mehr verloren, weil die meisten neuen produkte zu mehr "bequemlichkeit" dienen.

die "bequemlichkeits-fördernden Produkte" wollen halt geordnet werden. das wird den meisten nicht abgenommen, es sei denn, sie lassen von einer anderen person ordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!