Ordnung ist langweilig

  • Seite 12 von 31
08.05.2023 09:29
#56
An

Hm, also wenn ich bei Ossis oder auch bei Polen zu Besuch war, war ich immer verblüfft, wie leer dort alles ist. Da steht dann eine riesige Wohnzimmerwand da, aber die Hälfte aller Fächer war leer. Natürlich sind meine Stichproben nicht repräsentativ, aber das war doch eine Gemeinsamkeit, die mir auffiel. In westdeutschen Haushalten kenne ich nur entweder Messietum oder alle Schränke voll. Man gilt ja schon als diszipliniert, wenn man es schafft, nicht mehr Bücher zu haben als ins Bücherregal reinpasst.
Grundsätzlich würde ich aber erwarten, dass in einer Mangelwirtschaft die Leute eher noch mehr Krempel aufheben, weil man es mal brauchen könnte. Denn wenn man mal etwas braucht, ist es schwer zu kriegen. So wie bei uns nach dem Krieg.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 09:55
avatar  IBI
#57
IB
IBI

mir erschliesst sich leider immer noch nicht, was diese aussage mit dem threadtitel zu tun haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 14:47 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 15:19)
#58
avatar

@Anna1111 da bleibt mir nur noch ein Kopfschütteln....

Ich finde es erschreckend das immer noch von Ossis und Wessis geredet wird. Aber leider bestätigt es sich immer wieder das die "Wessis" immernoch glauben privilegiert zu sein. Warum auch immer.

Ich bin raus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:02
#59
An

@Versager77
Ich nehme aber durchaus kulturelle Unterschiede wahr. Ich habe nicht gesagt oder gedacht, dass wir privilegiert sind. Nur anders. Ich habe bei Wessies noch nie eine halbleere Schrankwand gesehen, außer jemand war erst vor ein paar Wochen eingezogen und die Kisten noch nicht ausgepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:49
#60
avatar
Moderator

Ordnung mit Langeweile gleich zu setzen, finde ich eigentlich auch nicht richtig. Würde ich denken, jemand ohne Chaos langweilt sich, weil er nichts suchen muss? Diese Menschen sind froh, wenn sie ihre Sachen nicht suchen müssen!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!