Neu hier, vielen Dank für dieses Forum

  • Seite 1 von 2
21.09.2022 19:52
avatar  Fee74
#1
Fe

Hallo, auch ich bin neu hier und es tut mir gut, die ganze Erfahrungsberichte zu lesen. Ich glaube, mein Partner leidet unter traumatischen Bindungsstörungen und das äußert sich in dem Zustand seiner Wohnung. Wir sind fast 2 Jahren zusammen und ich durfte früh in seine Wohnung rein, leider kommt zu der Vermüllung auch noch Tierkot dazu und ich schaffe es nicht mehr, Zeit in seiner Wohnung zu verbringen. Das nimmt er mir übel, denn er verbringt gerne die gemeinsame Zeit mit mir in seiner Wohnung. Wenn er zu mir kommt kotet das Tier meine ganze Wohnung und er findet, dass ich mich umsonst aufrege. Um das Tier nicht alleine zu lassen, möchte er nicht mehr zu mir kommen.
Nur dass ich nicht mehr kann… Das schlimmste ist gar nicht das Syndrom sondern die überaus schwierige emotionale Lage. Er bestraft mich mit tagelanges Schweigen, Rückzug oder ignoriert einfach meine Bedürfnisse, wenn ich ihn dies darlege. Eine Partnerschaft mit intensive Bindung verlangt er von mir, ist aber selber nicht bereit, Kompromisse in irgendeiner Form anzugehen und erledigt seine Sachen in single Modus Gang. Da gibt es einfach keine Zukunftsperspektive und das wird mir jetzt sehr klar.
So wie ich es hier lese, ist das eher das Ende der Beziehung. Aber er sagt mir, dass seine größte Angst ist wieder alleine da zu sein. Und ich soll dafür Sorgen, dass er alleine wieder da steht? Das bringe ich nicht über das Herz, dieser Mensch hat alles verloren und das bisschen Würde was in seinem Herzen noch flackert hat es sich verdient, liebevoll angesehen zu werden.
Ich gebe mein Bestes aber eins ist sicher: wenn er nicht will, kann auch die größte Liebe nichts für ihn tun.
Ich versuche hier im Forum etwas Trost und Hoffnung zu finden, denn tatsächlich liebe ich diesen Mann.
Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 04:43 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 04:45)
avatar  Lucy24
#2
Lu

Hallo Fee,

hab Deinen Beitrag zweimal gelesen und mir fehlten erstmal die Worte.

Ich schick Dir etwas Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 07:22
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Hi,

keine leichte Aufgabe, die du vor dir hast.
Ja, viele Partnerschaften gehen bedauerlicherweise in die Brüche.


Zitat
ich schaffe es nicht mehr, Zeit in seiner Wohnung zu verbringen.


kann ich verstehen. Die Grenzen deiner "überforderung" sind erreicht.

Zitat
Das nimmt er mir übel, denn er verbringt gerne die gemeinsame Zeit mit mir in seiner Wohnung.


Ja, dein Partner kennt keine Grenzen oder sehr enge Grenzen....Varianten dazwischen gibt es bei Messies selten.

Zitat
Wenn er zu mir kommt kotet das Tier meine ganze Wohnung und er findet, dass ich mich umsonst aufrege.


Erneut ein Satz, in dem die Grenzenlosigkeit deutlich wird.
Das Tier kann nicht anders, denn er hat es nicht erzogen bzw. ihm nicht die Gelegenheiten gegeben, die Bedürfnisse draussen zu erledigen.
Er kann den Ekel, der Kot mit sich bringt, scheinbar nicht spüren.

Deine Ekelgrenze ist erreicht. Ihm fehlt diese Grenze, drum kann er kein Verständnis für dich aufbringen.

Zitat
Das schlimmste ist gar nicht das Syndrom sondern die überaus schwierige emotionale Lage.


Ja, kann ich aus deiner Sicht verstehen.
und er nutzt es mit seiner Art der Erpressung aus.

Zitat
Eine Partnerschaft mit intensive Bindung verlangt er von mir, ist aber selber nicht bereit, Kompromisse in irgendeiner Form anzugehen und erledigt seine Sachen in single Modus Gang.



genau. ihm fehlen VERBINDENDE GRENZEN

die herzustellen ist eine Kunst, denn wenn du ihn auf Grenzen ansprichst, wird er nicht wissen, was du ihm versuchst zu sagen.

Vielleicht bleibt dir auch nur die emotionale Erpressung.
Du bleibst, wenn er bereit ist, sich bei einem Psychiater und einem Körpertherapeuten/Ergotherapeuten (sein Gespür für seinen Körper ist ihm vermutlich gänzlich abhanden gekommen) Unterstützung zu suchen, vor allem einen Experten, der sich mit GRENZEN auskennt.

Wenn er nicht lernen kann und will, wie mit deinen Grenzen umzugehen ist, dann folgt daraus tatsächlich die für dich gesunde mit schwerem Liebesherzen Konsequenz. Es ist Trennung, die er nicht verkraften wird, angesagt.

Vielleicht hilft es, wenn du das jetzt gleich machst, ihn wissen lässt, dass du die Bedingung für deine Gesundheit daran knüpfst, dass er sich Unterstützung sucht - und du ggf. auch die ein oder andere Sitzung nimmst - oder ihr gemeinsam - damit er sieht, dass er in dieser Hinsicht nicht allein gelassen wird und er vielleicht die Gefährdung deiner Gesundheit mehr mitbekommt, wenn eine Dritte Person ihm mitteilt, dass du dir das nicht einbildest, sondern er.
Gerne bist du mit ihm zusammen, doch du kehrst zurück, wenn du merkst, dass er deine Bedürfnisse und dich ERNST nimmst.

Er will ERNST genommen werden, keine Frage, und das kannst du. du kannst hören, dass er Bedürfnisse hat, doch du brauchst sie nicht erfüllen, wenn sie zu lasten deiner Gesundheit gehen und du deine Persönlichkeit sozusagen für ihn auflösen sollst.
Zeige ihm deine Grenzen und handle danach, egal wie übel er dir sie nimmt und wie sehr er die Erpressungsmaschine bei dir anwendet.

Es ist dein Leben, dass er allmählich auf seine Art zerstört.

und nein, mir geht es nicht darum, eure Beziehung scheitern zu lassen. bedauerlicherweise ist das oft der Fall, wenn Grenzen nicht hergestellt werden können.

Als mir dieses Thema an mich herangetragen wurde, habe ich nicht gewusst, was die Person, die mir das sagte, meinte. Ich habe den Menschen ernst genommen und weil meine Grenzen sich allmählich wieder herstellen - die natürlich in Kindheitstagen öfter verletzt wurden als mir lieb sind und damit zu den Traumatisierungen gehören - vermag ich diesen Text schreiben.

Tut mir leid, wenn ich keine tröstenden Worte für deine Liebe für ihn finde, deine Gesundheit und deine Grenzen finde ich wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 09:31
avatar  Fee74
#4
Fe

Vielen Dank für Eure liebevolle Beiträge, ich sitze hier und heule, dass hat mich umgehauen.
Ich kann ihn wegen Therapie nicht erpressen, seine Erpressungen mir gegenüber sind eine Art Eigentor und dienen dem Sein Schutz, da ihm die tiefer werdende Nähe und die bevorstehende Veränderungen Angst machen. Aber vielleicht kann ich etwas mit den Grenzen anfangen. Gibt es da evtl. gute Literatur? Falls er den Fokus auf seine Grenzen legt, könnte sich das Gefühl für die eigene Würde entwickeln. So erging es mir zumindest, als ich jahrelang meine eigene Traumatische Kindheit verarbeitet habe.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, und sage auch direkt vom Herzen Danke.
Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 22:44
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Tut mir leid, dass ich dich zum heulen gebracht habe.
Erpressungen sind ohnehin nicht gut, da stimme ich zu. Mir ist kein besseres Mittel eingefallen.
Es sind nicht nur seine Grenzen, sondern auch deine für die du einstehen musst und zwar so, dass er sie ERNST nimmt.
Also Konsequenzen, die du im Falle von Grenzüberschreitung - wenn er deine überschreitet - ziehst und dennoch mit ihm redest.
Seine emotionale Erpressung, dass er den Kontakt in dem Fall bricht, indem er lange nicht spricht, ist wieder eine Grenzüberschreitung, denn es zeigt, dass er den Umgang mit Grenzen nicht hat lernen können.

Jep, traumatisierte Menschen bekommen ANGST, wenn Veränderungen und tiefere Bindung anstehen....drum ist Therapie, das was wichtig wäre....und nicht der Vermeidungs- und Verschonungsmodus.

Ich habe mein Wissen über Grenzen in Kursen und WEiterbildungen erfahren. Ich habe dort keine Literaturhinweise bekommen. Grenzen austesten geht im Miteinander oder manchmal auch im Gegeneinander....jedenfalls braucht es mehrere Personen.
Schränke und Räume haben auch Grenzen, doch ihnen fehlt die Stimme, wenn es ihnen zu weit ginge, sie zu voll gestopft würden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!