Trauma als Antreiber

  • Seite 10 von 13
09.05.2023 21:48
avatar  Gitta
#46
avatar

Hm, ich glaube ja doch, dass die Angst uns vielleicht auch auf etwas aufmerksam machen will. Vielleicht etwas, was wir noch nicht richtig (=für uns stimmig) machen. Vielleicht etwas, von dem wir unbewusst wissen, dass es für uns falsch oder ungünstig ist. Aber eben rational (noch) nicht.

Um das herauszufinden, müssten wir noch tiefer graben, uns noch tiefer in unsere vielleicht schon bekannten alten Gefühle hinein versetzen. Und dabei kommt gleichzeitig auch die Angst und Hilflosigkeit oder Aussichtslosigkeit von damals hoch. Könnte ja so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 06:49
avatar  IBI
#47
IB
IBI

Ja, Gitta, ich stimme dir zu.
Ich habe zwar nicht mit dem Blick darauf geschaut, dass die Angst uns mitteilen möchte, dass etwas noch nicht stimmig für uns ist, sondern eher mit dem Blick, dass die Angst der Verhinderer ist für etwas wichtiges stimmiges, auf den sie unsere Sicht verdeckt.

oder unser gespür und unsere gefühle dafür nicht zulassen möchte.

bei mir habe ich den eindruck in diesem tiefen graben zu sein und viele der sehr unbewussten alltagstrigger wahr zu nehmen und einige verstecken sich hinter der angst - aus welchem grund auch immer und wollen von mir nicht erkannt und entdeckt werden können. die angst ist ein schutzmechnismus - flucht, kampf und erstarren sind die hauptreaktionen um leben zu retten.

bin gespannt, welche antworten sich zeigen werden oder was von dem unentdeckten darf ich als nächstes finden, weil ich es jetzt emotional und gefühlsmässig meistern kann, was früher nicht möglich war, weil mir die fähigkeiten dazu fehlten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 20:02
avatar  IBI
#48
IB
IBI

was geschieht, wenn der Antreiber des Traumas überflüssig wird, weil das unangemessene Muster sich verabschiedet....Leere? Warten auf den neuen Antreiber.....ach menno, wären Leere und Warten keine meiner Trigger, ging es mir besser damit...

o.k., die alte Verzweifelung, die sich beim Zeigen des allzu bekannten und immer wieder kehrenden "Teufelskreises" zeigt, schwingt gerade nicht mit.....das ist bereits ein Stück des neuen noch unbekannten "Engelskreises".


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 20:35
avatar  Gitta
#49
avatar

@IBI
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, welche Dinge/Tätigkeiten Dir Spaß machen, Dir Glücksgefühle geben? Wahrscheinlich schon. Warum füllst Du die Leere nicht mit Dingen, die Dir gut tun und/oder Spaß machen? Ein Buch lesen oder Bildband anschauen, auf dem Balkon/Terrasse sitzen, eine Unternehmung in Natur oder der Stadt, oder, oder. 😊

Vielleicht hast Du weniger Probleme damit als ich, Dir das zu erlauben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 08:35
avatar  IBI
#50
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #49
Warum füllst Du die Leere nicht mit Dingen, die Dir gut tun und/oder Spaß machen?

Sehr gute Frage und ich mache davon einiges.
Heute Nacht tauchte ein Glaubenssatz auf, den ich heute irgendwie angehe:
Lebensfreude ist gefährlich!

Beantwortet das die Frage nach dem Warum nicht?
Was macht Lebensfreude gefährlich?
ich habe keine Ahnung.
Ich weiss, dass mich dieser Glaubenssatz ungemein ausbremst, in vielem an das ich Freude haben könnte vor allem GEMEINSAM mit anderen Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!