Neuer Anfang 2023, Start Aufräumer, geklärt

  • Seite 3 von 3
23.03.2023 10:29
#11
avatar

Die Masse an Buchstaben macht es nicht @Emin

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 12:33
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Wiggi @Atropos @kalakke @Lichtblick @Sabine Weißenbrunner @Ca*lotta @Aufräumer @Wolfram @Volker59

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #10
. . . würde jeder minimalistisch Leben . . .

Dei Problematik liegt im Raubbau an unserer Erde, momentan bräuchten wir 1,7 Erden also die Erde, unser Planet müsste 1,7 mal grösser sein um das wieder auszugleichen wieviel wir verbrauchen durch unseren Konsum.

Ausser das sich sichtbar in der Wohnung sich was verändert sein ich sag mal Leben Stil zu ändern, ändert sich im laufe der Zeit innerlich mehr als gedacht. Das eigene Wertesystem beginnst du zu hinterfragen zunehmend und in meinem Fall sehe ich das ich mich sehr wohl verändert habe.


Ich brauche keine Luxus Uhr am Handgelenk für Tausende von Euro, ich brauche auch kein 300 PS Cabrio mit dem ich in Florida herumfahre die halbe Nacht am Strand entlang wie ich es gerne getan habe.....ja damals war ich Mitte Dreißig, heute gehe ich auf Mitte 50 zu und habe andere Werte.


Was ich damit sagen möchte ist, Äußere Veränderungen können Innere Veränderungen herbeileiten. In meinem Fall hat sich mein Wertesystem zum Leben nochmal sehr stark verschoben in den letzten 2 Jahren. Gefühle sind mir wichtiger geworden und Dinge sind unwichtiger geworden.


Mir war nie klar das mein ausleben meines Messie Syndroms was mich mein Leben lang begleiten wird auch meine Gefühlswelt sehr beeinflusst hat. Dies konnte ich nur erkennen indem ich mein Leben geändert habe und ich freu mich jedem Tag wenn ich wach werde sowohl über den Zustand meiner Wohnung und auch das ich mich leichter und entspannter fühle als wie noch vor 2010. Damals hatte ich Berge, grosse Berge von Sachen die ich rückblickend lediglich als Insignium meines Gefühlschaos sehe. Ich habe auch das Glück seit 2 Jahren das ich mich weder um Mitarbeiter, weder um Umsatzverantwortung, weder um Familie oder Kinder oder sonst die ganzen Sachen kümmern muss.


Deshalb konnte ich nun inzwischen über 2 Jahre lang soviel lesen, soviel lernen von anderen Menschen die sich auch Zeit genommen haben für mein Leben, meinen Vergangenheit und auch meine Werte besser zu verstehen. Und genau diese Werte haben sich stark verändert weil ich mich ja auf das Abenteuer eingelassen habe vom Hardcore Messie den Weg zu gehen meine Wohnung anders zu gestaten, damit auch mein Leben anders gestalte und somit sich innerlich sich vieles nachhaltig in mir geändert hat und sich weiter ändert. Das beste was mir passiert ist darin ist das ich loslassen gelernt habe und verzeihen gelernt habe und dies weiter kultiviere in mir und meinem Leben.


Zitat von Wiggi im Beitrag #10
Von Allem runter zu reduzieren, reicht ,meines Erachtens, völlig aus.

Ja liebe Wiggi das ist hilfreich für dich und die gesamte Erde. Doch bitte überleg mal, wenn du beginnst zu reduzieren, egal ob weniger Sachen, egal ob weniger Stress, egal ob weniger Essen oder sonstwas, während dieses Prozesses verändern sich deine Parameter, deine Werte darin und du bist ja schon dabei dich zu verändern, das heisst als Beispiel, vorher isst jemand jeden Tag eine Tafel Schokolade, dann reduziert er dies auf die hälfte und macht das eine Weile. Okay nach einer Weile kann es sein das er sich sagt, nee ich nur noch eine Tafel Schokolade in der Woche.


Ich meine damit das ich sich eine neue Dynamik aufbaut während dieser Veränderung und nie statisch linear durchgezogen wird. Wir sind schliesslich keine Maschinen sondern Menschen. Und Menschen können sich durchaus verändern, hm leider auch manchmal in die falsche Richtung.



Zitat von Wiggi im Beitrag #10
Verzichten müssten wir nicht !

Im Moment noch net, doch kann sein das es im Jahre 2050 keine Schokolade mehr zu kaufen gibt weil schlichtweg dafür keine Anbaugebiete mehr gibt, dies Szenario ist keineswegs von mir, sondern wer recherchiert wird darüber viel zu lesen finden was wissenschaftlich fundiert ist.


Der Grundgedanke ist, weniger Dinge im Leben, mehr Zeit, Achtsamkeit und Gefühle im Leben. In meinem Fall ist das wohl unbewusst von mir kreiert worden.


Zitat von Wiggi im Beitrag #10
Ein normales Maß für jeden, wäre ein guter Anfang. . .

Ja stimmt und verändert sich im laufe der Zeit auch, das Maß aller Dinge ist nie gesprochen und Werte des Menschen unterliegen nun mal einem Epochalen Wandel.


Frage an dich liebe Wiggi, Frage an alle die meine Zeilen hier lesen: Glaubt jemand wirklich das er durch mehr Dinge in seinem Haushalt wirklich glücklicher lebt? Oder kann es sein das bei vielen von uns im Haushalt soviel herumliegt total sinnnlos wofür auch noch hartverdientes Geld ausgegeben wurde es sogar das Glücksgefühl senkt?


Ich hab schlicht das Gefühl das wenn weniger im Haushalt ist, am besten nur das was ich wirklich brauche zum Leben das andere Sachen wichtiger werden, was tun wird wichtiger, rausgehen aus dem Haus wird wichtiger. Weniger haben, mehr Sein, mehr tun und mehr erleben das ist auch ein Weg sein Lebensgefühl zu ändern.


Involution ist zwar ein Begriff aus der Medizin, also eine Rückbildung von Organen, doch dies kann ich auch auf Lebensbereiche einfließen lassen, weniger ist mehr! Also abschliessend weil dieser Beitrag so ernst ist, vielleicht mal so denken, wenn die Löcher im Käse mehr werden dann wird der Käse weniger oder? Wenn die Sachen weniger werden in der Wohnung dann hab ich mehr Platz, mehr Zeit denn ich brauche diese ganzen Dinge niemals wieder in meinem Leben aufräumen die ich in Wirklichkeit ja gar nicht brauche und nur Geld gekostet haben, immer noch Geld kosten weil ich ja mehr Miete bezahlen muss für die Fläche die extensiv genutzt wird als Lagerfläche für Dinge die gerne aus dem Leben gehen können und ja es kann sein das du wenn du weniger Dinge hast, weniger Materielle Güter, dann mehr Raum hast in deinem Leben für was neues. Ich hab ja 17 Jahre in der Volksrepublik China gelebt und die sagen die Chinesen, wenn etwas von dir geht dann ist schon was viel besseres zu dir unterwegs, hälst du am alten krampfhaft fest dann kann das neue nie zu dir kommen.


In diesem Sinne, weniger Dinge im Leben, mehr Gefühl im Leben ist der Beginn einer Lebensreise die ich hier mit vollem Sendungsbewusstsein rüberbringe im Flow, wirklich ich denke hier beim schreiben keine bissl nach, ich schreibe einfach weiter und bin dankbar das du liebe Leserin - Lieber Leser meine Gedanken liest und am besten auch antwortest hier.


Um es kurz zu machen: So wie Immanuel Kant bestreite ich die Determiniertheit des Willens und vertrete die Willensfreiheit die wir haben. ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 18:21
#13
avatar

@emin@wiggi@aufräumer
mir hat früher rote Beete besser geschmeckt. Die war im Geschäft frischer.
Solche Drinks würde ich mir auch nicht holen. Obst ist schon die Nr 1. Drinks sind zurechtgemixt, bei allen Gemixten kann man auch viel Mist mit reinmixen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!