Beziehung vs. Partnerschaft

  • Seite 1 von 5
24.03.2023 00:43
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe Leserin und Lieber Leser

Wenn zwei Menschen zusammenkommen, sollten sich beide respektieren und so sein lassen wie sie sind finde ich. Das ist bedingungslose Liebe. Eine Beziehung kann das nicht, weil sich immer einer auf den anderen bezieht.


Nun es beginnt mit der Beziehung die in eine Partnerschaft auf Augenhöhe mündet. Ich selbst habe mir diesen Unterschied erst vor kurzem Bewusst gemacht indem ich einfach über die Worte nachgedacht habe, ja Beziehung heißt doch vom anderen was beziehen, Zuwendung, Sex oder egal was auch immer, doch jeder will nur haben, haben, haben und noch mehr haben vom anderen und ähhhh geben? Tja ich hab eine Frau kennengelernt die gemeint hat das sie Ihr Single Leben innerhalb der Beziehung schon weiter uneingeschränkt weiterleben will und wird. Nun daraus kann nie eine Partnerschaft werden die auch noch auf Augenhöhe sich entwickelt.


Doch ab da denke ich beginnen persönliche Entwicklungsvorgänge für beide das sich da Synergien bilden die dann auch die beiden die Partnerschaft auch über mehrere Lebensphasen über Erfolg hat, ein Leben lang sogar hält weil sie sich weiterentwickelt, weil sich beide Partner darin weiterentwickeln. Alles andere glaube ich ist sehr schnell zum scheitern verurteilt weil der andere wenn er nicht mehr liefert eben ganz leicht ausgetauscht werden kann.

Was meint ihr dazu?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 04:38
avatar  Wiggi
#2
avatar

Was versteht man unter 'Beziehung', was unter 'Partnerschaft' , @Emin ?

Ist wahrscheinlich individuell , oder auch nur Wortspielerei .

Manches Mal, lassen sich die Emotionen mit dem Verstand nicht übereinbringen. . . .
Kein Thema das in die Öffentlichkeit gehört , oder uns beim Aufräumen hilft.

Zu facettenreich, zu privat !

Sorry !

Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 09:29
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wiggi @Hatifa @Draculara

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #2
Was versteht man unter 'Beziehung', was unter 'Partnerschaft' , Emin ?

Das Wort Beziehung sagt schon wortwörtlich eine Abhängigkeit zueinander, denn worauf willst du dich sonst beziehen? Diese Art von Verbindung ist niemals gleichwertig oder auf Augenhöhe. Entweder du selbst oder dein Freund / Freundin gibt immer nachs im Unterordungsspiel, ist abhängiger vom anderen als der andere.

Die Gefahr das solche Beziehungen toxisch werden können ist leider bei vielen eine Frage der Zeit.


Zitat von Wiggi im Beitrag #2
Ist wahrscheinlich individuell , oder auch nur Wortspielerei .


Ja das dachte ich auch bis ich nun 54 Jahre alt wurde, doch da ich es nun differenziert sehe hat sich meine gesamte Einstellung dazu geändert und auch durchschaue ich die Ambition der Frauen die Interesse an mir Kund tun. Ich hab dazu gemerkt das sie in Wirklichkeit absolut kein echtes Interesse an mir hat sondern an ihrer Bedürfnis Erfüllung und ähh moment mal! Was hat das noch mit mir zu tun? Soll ich etwa genauso denken? Dann reicht auch eine Sexbeziehung aus und gute Gespräche kann ich auch mit jemand anderem führen. Reduziere ich dabei die Frau dann dazu das sie ein Sexobjekt ist? Irgendwie kommt schon so ein Gefühl auf, doch dazu brauch ich mich wohl niemals in ein Korsett zwingen in dem ich mich anpassen soll und ihre Regeln befolgen die mir auferlegt werden? Naive Frage dazu: Warum in aller Welt sollte ich mich so klein fühlen? Noch schlimmer kann es dann auch kommen, das neudeutsche Wort was für mich für Selbstverarsche steht und sich einander für dumm verkaufen heißt: Friends with benefits...oder auch Freundschaft Plus.....also dümmer gehts nimmer glaub ich sich was vorzumachen. Das ist meine Meinung und ich werde nun sehr überrascht sein wenn sich jemand melden sollte der dies erfolgreich praktiziert und über Jahre hinweg glücklich ist damit und dies auch noch begründen kann. Mir wurde sowas nun in den letzten 2 Jahren sage und schreibe 6 mal vorgeschlagen und wisst ihr was ich mit diesen Frauen gemacht hab? Garnix mehr danach, ich hab sie allesamt in die Wüste geschickt und dann kam das unerwartete: Sie wollten allesamt zurückrudern und kommen einem damit das sie doch Beziehung wollen und selbst darauf hab ich Null Bock, soll die Frau doch einen anderen dafür ausnutzen. Doch nun werde ich derb, im nachhinein hab ich bei diesen Frauen nur noch das Gefühl das sie zweitklassige Frauen sind und ihre Sexbeziehungen sich schönreden wollen damit sie von keinem Mann Schlampe genannt werden. Wer zu Promiskuität neigt der sollte dies auch ganz klar nach außen kommunizieren und keine Menschen verarschen mit Wortspielerei, denn genau das ist Wortspielerei um sich ein gutes Gewissen herzulügen, doch das Gewissen ist klüger als die denken.


Zitat von Wiggi im Beitrag #2
Manches Mal, lassen sich die Emotionen mit dem Verstand nicht übereinbringen. . . .

Das ist meiner Meinung nach hochgefährlich und führt schnell zu falschen Entscheidungen. Meine frühere Partnerin ist Psychologin und ich hab viel gelernt von ihr in den letzten Jahren sogar noch, sie sagt immer: Hört auf zu denken! Hört auf euer Bauchgefühl!


Zitat von Wiggi im Beitrag #2
Kein Thema das in die Öffentlichkeit gehört

In der Öffentlichkeit stehe ich hier ganz allein von bald 2000 Mitgliedern die wir hier sind, ich bin mit Klarnamen hier, siehe Impressum wo auch meine Adresse steht und ich habe Fotos in der Galerie hier die öffentlich zu sehen sind. Also wer mit mir hier dieses Thema erörtert, sich austauscht auch gerne sehr kontrovers der ist immer noch anonym wie du Liebe Wiggi, es geht niemand, absolut niemand was an wie du wirklich heisst oder wo du lebst. Deshalb ist es ja möglich hier von freiem Herzen zu schreiben, alles zu schreiben was z.B. bei realen Selbsthilfe Gruppen niemals in dem Ausmaß möglich ist, deshalb können ja auch Selbthilfe Gruppen aus meiner Sicht niemals wirklich hilfreich sein.


Zitat von Wiggi im Beitrag #2
oder uns beim Aufräumen hilft.


Ja klar, der Messie räumt auf damit er sein Messie da sein weiter kultivieren kann, es kaschieren kann. Egal wie sehr ich mich unpopulär mache damit hier, ich sag weiterhin aus Überzeugung das Aufräumen bei Menschen die Betroffene sind vom Messie Syndrom alles nur noch schlimmer macht. ich sags mal auf Englisch, its like fucking for virginity.

Räumst du immer auf deine Wohnung weil zu voll, dann ebnest du den Weg nochmehr in deine Wohnung reinzutragen, vollzustellen denn es ist ja wieder Platz durch aufräumen entstanden, das nenne ich ja Feuer löschen mit Benzin was noch nie geklappt hat und auch niemals klappen wird egal wieviel Benzin zu herbeischaffen tust.


Zitat von Wiggi im Beitrag #2
zu privat !

Wie gesagt wird die Privat Spähre hier zu 100% gewahrt durch Nicknamen. Wer es sich traut mit mir hier sich auszutauschen so kontrovers auch noch mit dem Selbstvertrauen wie ich es bei @Sybille und mir sehe.


Konnte ich dich abholen so das du mich verstanden hast liebe Wiggi? Konnte ich das so rüberbringen das ich von dir liebe Leserin - Lieber Leser verstanden wurde und dir Lust gemacht hab dich zu beteiligen an unserem Thema? Warum hab ich diesen Thread in unser Forum eingepflegt? Weil ich gemerkt habe das arg viele hier allein leben, ohne Partner und das oft seit vielen Jahren. Da liegt was im argen oder? Ich glaube schon lange das die Vereinsamung das grösste Problem ist bei uns vom Messie Syndrom betroffenen, ja das allergrösste sogar. Ob die Vollsteht ist Geschmacksache, ist Lebenstil, ist jedem seine Sache, doch was dies nach sich zieht, das viele deshalb vereinsamen ist schade. Doch was ich nie gedacht hätte, durch dieses Forum hier haben sich viele Menschen kennengelernt die sogar seit Jahren zusammenleben und ja glücklich sind. Wäre ich vorher nie drauf gekommen obwohl es naheliegend ist.


Formen von Beziehungen (Befragung von 1100 Teilnehmern, von denen sich 802 in Partnerschaften befanden; Schweiz 2018/2019).


Liebesbeziehungen 1
Sciencia58, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Frei und abgebrannt sitze ich mit dir am Strassenrand....doch die beiden halten zusammen, egal was kommt.


Unhappy couple
Skedonk, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Und ja auch interessant zu lesen, Sexbeziehung ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Sexbeziehung

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 15:27
#4
avatar

Ich sehe eine Beziehung als die unabhängigere Form des Kontaktes. Man nimmt den anderen Menschen wahr, „bezieht“ ihn in die eigenen Gedanken und Pläne mit ein und schätzt ihn, und zwar wechselseitig.

Eine Partnerschaft ist für mich aber noch verbindlicher. Man plant gemeinsame Projekte, lebt vielleicht auch zusammen und das auch bis in eine Zukunft hinein.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 00:20
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Jennifer

Liebe Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #4
Ich sehe eine Beziehung als die unabhängigere Form des Kontaktes.

Wundert mich jetzt etwas, denn du hast wie wir immer wieder aus deinen Beiträgen leicht entnehmbar ist einiges an psychologischen Kenntnissen und der Beziehungslehre (sic!) nach heisst es ja das beide, klar in einer Zweierbeziehung ja beide voneinander was beziehen, ich sagte ja in einem vorherigen Beitrag schon....ob das von Zuwendung bis Sex geht oder was eben die beiden verbindet und gemeinsam erlebt wird.

Was mich in den letzten Tagen sehr überrascht hat ist das auf fast allen Deutschsprachigen Webseiten absolut ein Unterschied zwischen Beziehung und Partnerschaft gemacht wird und jetzt kommt das überraschende, in den wenigen Fällen wo genau diese für mich sich total voneinander unterscheidenden arten der Verbindung nur Frauen diesen Unterschied in Ihren Artikeln und ihrer Literatur ansprechen und ja eben differenzieren. Ich konnte bisher noch keinen Artikel finden von einem männlichen Autor der auch nur den geringsten Unterschied darin erkennen kann.

Doch es gibt sehr wohl in Büchern, vor allem im Angelsächsichen Sprachraum einiges darüber geschriebenes. Es wäre interessant wie hoch die Rate ist bei Bikulturellen Beziehungen / Parnterschaften...je nachdem wer es wie nennen mag.


Zitat von Jennifer im Beitrag #4
Man nimmt den anderen Menschen wahr, „bezieht“ ihn in die eigenen Gedanken und Pläne mit ein und schätzt ihn, und zwar wechselseitig.

Und genau das ist der Unterschied, der andere wird eher einbezogen in die Verantwortung das er einen glücklich machen soll bzw. ihm das aufgebürdet wird und es wie ein Geschäft am Ende ist in Form einer Zweckgemeinschaft, ich beziehe das von dir, du beziehst das von mir....doch mit bedingungsloser Liebe hat das Null zu tun. Verstehst du wo ich den Unterschied hiermit sehe? Doch es geht weiter, ich zweifle das sich diese beiden dann auch wirklich weiterentwickeln können gemeinsam.


Solange beide aneinander herumziehen, beziehen, solange geht es wohl kaum gemeinsam vorwärts oder? Also wenn beide an einer Schnur ziehen dann geht wirklich was.

Ich fasse meinen Gedanken nochmal zusammen: Wenn zwei Menschen zusammenkommen, sollten sich beide Seiten respektieren und so SEIN LASSEN. Das ist BEDINGUNGSLOSE LIEBE. Eine Beziehung kann das niemals , weil sich immer einer auf den anderen bezieht.

Verstanden?



Zitat von Jennifer im Beitrag #4
Eine Partnerschaft ist für mich aber noch verbindlicher.

Genau das Gegenteil, bitte gehe lies nochmal den Absatz direkt oben drüber hier....


Zitat von Jennifer im Beitrag #4
Man plant gemeinsame Projekte, lebt vielleicht auch zusammen und das auch bis in eine Zukunft hinein.

Ja eine gemeinsame Zukunft ist um einiges Warscheinlicher weil Beziehungen meist nach wenigen Monaten oder wenigen Jahren endet, doch die Partnerschaft länger hält und gerade weil keiner am anderen herumzieht, ihn so lässt wie er ist.

Doch ich hab recherhiert und hier Zahlen des Deutschen statistische Bundesamt:

Bei 61 % der Paare haben die Partner den gleichen Bildungsabschluss, bei 30 % der Paare hat der Mann den höheren Bildungsabschluss.

Bei 73 % der Paare ist der Mann älter als die Frau, bei 10 % sind beide Partner gleich alt.

47 % der Paare haben einen Altersunterschied von weniger als vier Jahren, nur bei 6 % ist der Unterschied größer als 10 Jahre.

87 % der Paare sind deutsch-deutsche Paare, 7 % sind deutsch-ausländische Paare.
Was wohl mit den restlichen 6 % ist?

Doch mir kommt gerade ein Gedanke noch mit Beziehung, logischerweise wenn du den anderen NICHT so sein lässt wie er ist dann kann wohl viel warscheinlicher ein Machtkampf aufkommen, ich meine damit das mindestens einer versucht, den anderen zu verändern, ihn nach seinen Erwartungen zu formen. Möglicherweise treten Misstrauen und Schuldzuweisungen immer mehr in den Vorschein.

Liebe Jennifer ich respektiere deine Einstellung und Bitte dich gehe nochmal in dich und sag mir und uns was du von meinen Gedanken hälst, du bist sehr sachlich darin und mir geht es vor allem darum das ich seit Jahren ja hier merke das weit, weit über 70 von 100 Mitgliedern alleine lebt und meist seit Jahren ohne Partnerschaft. Zwar haben sich hier bei uns mindestens 7 Paare kennengelernt und leben ja zusammen, ich denke es sind mehr inzwischen doch die verabschieden sich dann und das ist ja okay so, sie haben sich einander gefunden und das schöne ist das sie sich viel besser verstehen weil sie ähnliches erlebt haben und vom Gefühl her sich einander gut verstehen.

Was ich auch beobachtet habe, ich kenne nur einen einzigen Mann der seine Frau verlassen hat weil Ihr Lebensstil mit Messie Syndrom er nimmer ausgehalten hat. Doch ich habe soviele Fälle erlebt wo Frauen ihren Mann verlassen haben weil sie es nimmer ausgehalten haben. Das macht mich etwas nachdenklich.

Doch ich gehen nochmal in die definition: Partnerschaft bezeichnet eine gleichzeitig sexuelle und soziale Gemeinschaft zwischen zwei Menschen. Doch ich kann auch eine Sexbeziehung haben in der die Frau eben wo ganz anders lebt, wohnt...deshalb wieder der Wortlaut, es heisst Sexbeziehung in unseren Deutschsprachigen Raum, niemals Sexpartnerschaft, genau das gleiche gilt doch für Fernbeziehung (sic!) und niemals Fernpartnerschaft. Schade das @Anneli lange nimmer aktiv ist, sie sagte ja da sie Germanistik studiert hat, vielleicht kennen die den Unterschied warum es da zwei Worte, Bezeichnungen gibt die geläufig sind. Auch unser Standesamt nennt es Eingetragene Partnerschaft und niemals Eingetragene Beziehung. Ich glaube langsam dürfte es dämmern was ich meine. Doch an sich ist das garkeine Meinung sondern ganz klare Definition und Abgrenzung der Beiden Begriffe.

Doch ich hab noch was, also das ist ein Beispiel und hat keinen Zusammenhang mit meinem aktuellen Leben: Ich kann doch mit mehreren Frauen eine Beziehung führen, sei es von mir aus auch nur eine Sexbeziehung, doch wenn ich sagen würde ich habe mehrere Sexpartnerschaften dann würde ich ja alles nur, entschuldige Bitte ich sags in Gassensprache, ich würde ja alle verarschen, es sei denn alle wären damit einverstanden was wohl ungewöhnlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Promiskuit%C3%A4t

Nun dann einfach dies noch:


Chemical basis of love
Mikael Häggström.
When using this image in external works, it may be cited as:

Häggström, Mikael (2014). "Medical gallery of Mikael Häggström 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.008. ISSN 2002-4436. Public Domain.
or

By Mikael Häggström, used with permission., Public domain, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!