Wie öffnet man einem Messie am Besten die Augen?

  • Seite 3 von 3
25.07.2012 08:49
#11
De


Hallo Isa,
danke für Deinen Beitrag. Das macht Mut und gibt Aufschluss.
Denke auch, dass das Messie Syndrom mit Einsamkeit in der Seele zu tun hat.
Wobei nicht jeder die gleiche Art von "Gesellschaft" braucht.
Der eine möchte für jemanden da sein, der nächste braucht jemand der für ihn da ist usw.
Glaube aber schon, dass diese seelische Vereinsamung in der frühen Kindheit angefangen hat.

Viele Grüsse, alles Gute für Dich. Toll dass Du es geschafft hast.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 21:35)
#12
Ja

Ich denke nicht. daß Messie kein unheilbarer Geisteszustand ist. Man muß einfach einige Traumatas aufarbeiten. Das kann vollständig geschehen.
Zur Zeit frage ich mich, ob ich auch ein Messie bin. Zwar ist meine Wohnung stets aufgeräumt und sauber, aber ich hasse das zu tun. Ich muß mich immer dazu irgendwie zwingen. Einige Symptome passen zu mir, wie Perfektionalist. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher. Gelegentlich - aber eher selten, kann es mal schon ganz schön unordendlich werden. Die Wirklichkeit ist, daß ich bezüglich Ordnung und Sauberkeit, bzw. den Haushalt zu führen sehr stark traumatisiert und abgeneigt bin, aber aus Furcht und Bewegungsfreiheit trotzdem Sauberkeit und Ordnung halte. Die Gefahr der Verwahrlosung ist aber groß bei mir. Das ist mir voll bewußt. Da braucht man mir nicht die Augen zu öffnen. Der ordendliche Zustand meiner Wohnung sagt nichts über meine Innenwelt aus. Ich rede mir auch nicht meine Wohnung schön. Ich kann immer noch Besuche empfangen und brauch mich nicht zu schämen. Vielleicht bin ich zur Zeit ein Pseudo-Messie, der aufgrund vorhandene Traumata und Abneigung gegen die Hausarbeit Angst hat, vollends ein Messie zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 17:26
#13
avatar
Moderator

Bei mir war es ja fast schon umgekehrt der Fall: Meine Schwägerinnen meinten, wir seien keine Messies. Wir sammeln doch kein wertloses Zeug wie beispielsweise leere Yoghurtbecher oder alte Zeitungsstapel. Frage ich mich: Weshalb ist man landläufig der Meinung, ein Messie-Merkmal wäre Sammeln von Müll oder Schrott? Es ist ja trotzdem alles pickepackevoll, Tüten und Taschen türmen sich auf dem Boden auf, Zeitungen und leere Teelichter bedecken den Tisch usw. Vielleicht gibt es unterschiedlich hohe Vermüllungsgrade oder unterschiedlich großes Chaos. Aber sobald man selber es nicht mehr schafft, alles in Ordnung zu bringen, hat man doch ein Problem, man schämt sich wegen der Wohnung, lässt niemanden mehr rein, tut so, als wäre man nicht zuhause usw. Wenn man bedenkt, wie viel Wäsche zu waschen ist, selbst wenn ich täglich was mache, ich komme tatsächlich nicht mehr hinterher und habe mich schon entschlossen, was ich gar nicht mehr schaffe und sowieso nie mehr anziehen kann, das schmeiße ich einfach weg. OK wir sammeln Taschen, Koffer, verreisen gern, CD's, DVD's, Bücher und Haushaltsgegenstände. Trotzdem sieht es bei uns nicht aus wie in der Bibliothek, sondern wie bei Chaoten.

Ich habe diese Messiefilme auch gesehen, und mir fiel auf, dass einige Szenen gestellt sind. Einen Raum haben sie immer nur im Dunkeln gezeigt mit immer den selben Ratten, die über die Schränke liefen. Auf dem Bett sah es wüst aus, aber der Schrank daneben war wie nagelneu, nicht mal Staub drauf, nicht mal auf den Regalen vor den Schranktüren lag was. Da fragt sich der Zuschauer zu Recht, ob er verarscht werden soll, damit sich die Leute bei RTL und ein paar schlecht schauspielernde Komparsen ein bisschen Geld verdienen können.

Viele Grüße
Draculara

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 14:22
avatar  Ordnung
#14
Or

Moinsen,

Erkenntnis ....wohl bekannt das Zitat, will je Prospektwohnung haben.

Sehr schoene we Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!