Wie öffnet man einem Messie am Besten die Augen?

  • Seite 1 von 3
15.04.2012 12:52
#1
De

Liebe Mit-Messies,

es scheint ja ein grundlegendes Problem zu sein, einem Messie die Augen zu öffnen.
Mir selber ging es auch so. Habe mich lange als unordentlich und mit zu wenig Zeit bedacht betrachtet. Aber das würde schon werden, bei passender Gelegenheit.....
Nun ja.
Die Augen gingen mir auf, als ich vor 2 Wochen so ne Messie Sendung gesehen habe.
Im Fernsehen lief eine, und im Internet habe ich mir gleichzeitig die Folge der vorigen Woche angesehen.Der Fall Martina, ne 39 jährige Frau.
Es waren aber nicht die "Müllhaufen" die mich zur Einsicht gebracht haben, sondern der Verlauf der psychischen Verfassung von ihr. Am Anfang noch mit geradem Blick und im Lauf der Zeit immer mehr "Unsicherheit". Auch ihre Suche nach einem bestimmten Gegenstand....das liess mich erkennen, dass mir es genauso gegangen wäre.
Dann der Rundblick in meine Wohnung, und der Schock war perfekt.
Sofort ging natürlich das Recherchieren im Internet los. Was ist der Hintergrund vom Messie Syndrom etc.
Vermutungen gibts ja viele, und klar ist dass es kein klar umrissenes Symptombild ist, und auch kein eigenes Krankheitsbild.
Therapieempfehlungen konnte ich bisher auch keine finden. Ausser halt ne generelle Psychotherapie, um die individuellen Ursachen herauszubekommen.
Was aber anscheinend ein generelles Problem ist, ist dass der Messie selber nicht erkennt dass er ein Messie ist.

Frage an Euch, wie habt Ihr die Selbsterkennung erlebt?

Habt Ihr Tipps an das Umfeld von Messies?

Ich hab erst mal keine. Mein Ex tritt von Zeit zu Zeit immer wieder an mich heran, und bietet an zu helfen. Aber ich kann es nicht annehmen. Vielleicht in baldiger Zukunft mal.

Nen schönen Sonntag wünsch ich Euch noch
Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 14:29
avatar  exBuddha ( gelöscht )
#2
ex
exBuddha ( gelöscht )

Hallo "der lange Weg"
Mir gehts wie dir. Habe erst seit ca. einer Woche die Augen auf.
Bei mir hat wohl einen anstoß die bemerkung eines Freundes bewirkt. Beim Umzug letzten November und der notwendigen Entrümpelung meiner alten Wohnung (Und da hab ich den großteil Müll schon vorher heimlich panisch entsorgt) sagte er so ganz nebenbei "Da biste aber grad noch am Messie vorbeigekommen.)
Es war mir furchtbar peinlich. Und dann die letzten Monate völlige Handlungsblockade.
Über dieses Forum (erst mal als Gast alles durchlesen) hab ich mich dann in einzelnen Beschreibungen wiedergefunden.
Wie es sonst funktioniert, z.B. für angehörige, die Augen aufzumachen, keine Ahnung.
Aber mit Sicherheit gibt es da noch mehr Informationen. Ist ja alles noch recht frisch.
lg
exBuddha


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 14:34
#3
ne

An "Die lange Wegin",

meine Ansicht: Der/die Messie(?) ist von allem und jedem entäuscht und hat ein feines Gespür für Hilfe ohne Gegenleistung entwickelt,
darüber hinaus ist der/die Messie(?) ein Perfektionist. Auch Du hast eine "Ebene" wo Du unschlagbar bist.

Erkenntnis: bei exBuddha hat eine Begrüßung: [b]"Willkommen im Club!"[/b] gereicht, so schnell kann das gehen.
Hilfe annehmen ist für jeden Normalo das einfachste auf der Welt.
Ich halte nichts von Therapien, eine moderne Form der Ausbeutung (siehe Karl Kraus über Psychologen/Therapeuten).
Mir kommt es so vor, als ob das Messiesein eine Form der Evolution ist.
Allein der Gedanke daran, dass diese Mutation schon so oft stattgefunden hat, und das aus den unterschiedlichsten Motiven (Anlässen),
zeigt, dass sich im Gedankengut etwas verändert hat.

Lebenserfahrung: Ob Gastritis, Neurodermitis, etc., das kannst Du ganz einfach überwinden; wenn du das Leiden akzeptierst, ist es verschwunden,
nicht von jetzt auf gleich, aber mit Kontinuität.
Das ist beim Messiesyndrom anders, es ist keine Krankheit, es ist eine geistige Mutation.
Je mehr Du Dich damit idenfizierst, desto mehr liebst Du den Zustand.

Meine Küche, mein Schlafzimmer ist ziemlich aufgeräumt.
Alles andere [b]sehe[/b] ich einfach nicht, ich kann auch den täglichen Müll rausbringen, ich kann auch jeden,
ob Freund, Ordnungshüter, Verehrerin hinein bitten. Es trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Kannst Du mir bitte einen Messie zeigen, der sich zum Normalo entwickelt hat?
Die paar Ausnahmen (zwei oder drei unter Hunderttausend) sind Bestätigung der Theorie.

Resumè: Warum freut ihr euch nicht einfach darüber, etwas besseres zu sein!
Korrekt wäre gewesen: "Wie öffnet man einem Messie am besten die Augen?"
Ich will Dich nicht schulmeisterlich verbessern, ich will uns allen anraten sich gegenseitig positiv (bejahend) zu unterstützen,
ohne den Makel eine unheilbare Krankheit ausheilen zu müssen.

Was haltet ihr davon?: Einen Behindertenausweis zu beantragen, damit wir überall parken können.

Einen schönen Sonntag in die Runde (der blödeste Satz, den man sich im Radio anhören darf)
neglectus




 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 23:39
#4
De


Hallo Neglectus,

hm...
Zitat:"Resumè: Warum freut ihr euch nicht einfach darüber, etwas besseres zu sein!"
Vielleicht, weil wir niemanden mehr gern reinlassen?
Also bei mir ist auch Küche und Schlafzimmer nicht aufgeräumt...
Zudem, ich habe nicht vor ein "Normalo" zu werden

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:18 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 22:19)
avatar  Luana
#5
avatar

Hallo,

Also bei mir war das eigentlich anders. Ich dachte nicht irgendwann Oh ja ich glaub ich bin ein Messie.
Ich wars eigentlich schon immer und das war mir auch klar wenn ich sowas im TV gesehn hab.
Regale und Schrank fand ich doof, mein Kinderzimmer war immer Caotisch, meine Mama hats eben immer aufgeräumt, ich fand das total gemein und hab es wieder so gemacht wie es vorher war.
Im Heim hab ich fürs aufräumen 5€ bekommen, meistens hab ich dann aufgeräumt wenn jemand anders Geld wollte[smile]
Zum Problem wurde es für mich erst später, weil es eben andere bemerkt haben.
Die Einsicht das ich mir den zustand meiner Wohnung aufs übelste schön reden kann kamen durch Fotos.
So lebe ich gut in meinem Caos, stört mich kein bisschen. Mache ich ein Bild und schau es mir an fehlen mir eigentlich die Worte.

Richtige Tips hab ich da auch nicht, was ich am schlimmsten fand war der Zwang, einfach in meine Wohnung, alles kam weg. Schrecklich.
Wie man sieht hats auch nicht geholfen, ich hab halt von vorn Angefangen und das hat keine 4 Wochen gedauert.
Deswegen find ich so TV Sendung so gruselig, wies den Menschen danach wohl geht? An die versprochene Nachbetreuung glaub ich nicht, und wenn doch geht es vil. nicht nur noch darum das geläster der Nachbarn zu verarbeiten?

LG

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!