Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Drewermanns Vortrag

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Gitta
Danke.
Das immer Recht haben wollen, war glaube ich, schon immer so. Sonst würde es keine Kriege geben. Ich hatte mal in einem Forum einen Fehler zugegeben, da war der andere ganz erstaunt darüber, dass es auch Menschen gibt, die Fehler zugeben können. Für mich war das selbstverständlich, weil es sonst keinen Fortschritt gibt.
Es kann sein, dass es durch die Nazis extremer geworden ist. Mein Vatersagte, ich müßte als Kind gehorchen. Das kann er nur bei den Nazis gelernt haben. d.h. eben, er hat immer recht und ich habe nichts zu sagen.
Dass die eigene Erfahrung mehr bewirkt als ein Hörensagen, sollte allgemein bekannt sein, ist es aber nicht. Das Hörensagen hat den Nachteil, dass man eine Korrektur eines Fehlers erst verspätet oder gar nicht mitbekommt.
Ich hatte ursprünglich auch mal etwas auf die Generationsunterschiede geschoben, ist aber nicht so. Ich habe mich z.B. gewundert, dass die nachfolgende Generation ähnliche Probleme hat wie ich. Kann somit nicht am Krieg direkt liegen, sondern als Folgeproblem aller Kriege. Die Kriege meines Urgroßvaters wirkt auf mich heute noch nach.
Jetzt bin ich beim Überlegen, warum lügt ein Mensch bewusst? Gehört eigentlich in einen neuen Thread, aber wegen meiner Probleme mit dem Forum geht das nicht so einfach. Das hat nichts mit Generationen direkt zu tun. Ob das mit Narzissmus zusammenhängt?
Was mit Generationen indirekt zusammenhängen kann, ist der Grund, dass jüngere Generationen im allgemeinen arbeiten gehen und sich darum weniger um andere Sachen kümmern können. Die Älteren sind Rentner und haben soviel Freizeit, dass sie sich um das kümmern können, was früher nicht möglich war.
viele Grüße
Wolfram

Hm, Rechthaben nur durch Mundtotmachen ist ja eine Machtausübung. Geht es solchen Leuten nun mehr ums Rechthaben oder fühlt sich für sie Machtausübung so unwiderstehlich geil an?
Lügen scheint ja damit zusammenzuhängen. Vielleicht eine Voraussetzung zur Machtausübung?
Meine Erfahrung zu diesem Thema ist, wer Dich belügt, meint es nicht gut mit Dir. Er zielt darauf ab, Dich verunsichert zu halten und Dich zu beherrschen. Egal, wie kaputt Du dabei gehst. Wenn nicht sogar willkommen.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Gitta
interessante Frage. Ich würde sagen, das kommt auf die Vorerfahrungen an. Wenn man von einem Narzissten unterdrücktwird, dann will man sein vermeintliches Recht auch mal durchsetzen. Wenn man schon immer Macht ausgeübt hat, dann will man weiterhin Macht ausüben. Ein Narzisst will Macht ausüben und dafür lügt er auch. Um das Recht haben geht es ihm nicht.
Bewusstes Lügen kommt bei Narzissten vor. Bei meiner Nachbarin verstehe ich das noch nicht. Es hat ja keine Auswirkungen auf mich. Es muß etwas mit dem Nichtzugeben wollen zu tun haben. Nicht zugeben, dass sie etwas falsch gemacht hat?
viele Grüße
Wolfram
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben