Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Drewermanns Vortrag

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Robin
Wenn Du meinst, dass ich hier nicht mehr hingehöre, dann wäre es besser, wenn mir das Emin sagen würde. Eine Ausgrenzung von älteren finde ich nicht in Ordnung. Ihr werdet auch alle mal älter, daran solltet ihr auch mal denken.
Demokratie braucht den freien Dialog. Diskussion mit andersdenkenden, auch Meinungen, die mich empören, müssen hingenommen werden.
Bei einer anderen Meinung darf ich nicht ausgegrenzt werden, nur weil ihr meine Erlebnisse nicht selbst erfahren habt.
Nur weil Du das Forum mitfinanzierst, hast Du nicht mehr Rechte als andere.
@Emin
muß ich wegen meiner größeren Lebenserfahrung hier ausgegrenzt werden?
Ich habe Erfahrung mit Krieg und lehne ihn deshalb ab. Andere haben diese Erfahrung nicht und wollen deswegen sehen, wie sich Krieg anfühlt. Können sie ja, aber dann müssen sie auch selbst in den Krieg ziehen.
viele Grüße
Wolfram

Zitat von Anna1111 im Beitrag #10
Ich bin ja keine Esoterikerin, aber Extrem-Esoteriker glauben tatsächlich, dass man den Weltfrieden schaffen kann, indem alle ihre Wohnung aufräumen.
You made my day! 🤣🤣🤣🤣
Zu deutsch, so etwa: Ich habe so herzlich darüber gelacht, dass es mir den ganzen Tag verschönt hat und vermutlich ein Grinsen im Gesicht bleibt, bis ich schlafen gehe!
Ehrlich gesagt bin ich so weit "Hardcore", dass ich meine Wohnung tatsächlich nicht nur als Spiegel meiner verzettelten Gedanken, sondern auch als Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse sehe. Ob die umgekehrte Richtung, dass sich das alles harmonisiert, wenn ich nur endlich Ordnung in meiner Wohnung schaffe, funktioniert, bezweifele ich. Aber manchmal habe ich abergläubische Anwandlungen, wo es mir so vorkommt, als müsse es so sein... Ich bin halt geistig so gebaut, dass ich immer diese strukturellen Ähnlichkeiten zwischen ganz unterschiedlichen Dingen sehe... Aber dann denke ich daran, wie viele Menschen toll aufgeräumte Wohnungen haben, indem sie einfach alles schnell wegschmeißen, sobald der erste Reiz verfliegt. Und dann weiß ich, dass der Zusammenhang zwar da ist, aber nicht nur so einfach auf die äußere Erscheinung reduziert werden kann.
@Wolfram
Siehe meine Antwort im anderen Thread. Du fühlst dich offensichtlich persönlich angegriffen und schmeißt grade verbal mit allem, was dir in die Finger fällt. Sorry, aber ich komme auf diese Ebene nicht mit.

Hm, ich möchte hier auch nichts zu politischen Themen schreiben. Dass das Private auch politisch sein kann, hat Robin schon geschrieben. Die Frage ist auch an dieser Stelle, ist es das immer? Theoretisch vielleicht schon. So nach dem Motto, wenn dies anders gewesen wäre, wäre bei mir jenes sehr wahrscheinlich nicht passiert, usw.
Es ist aber passiert und kann höchstens in Zukunft anders gemacht werden. Dafür kann man sich (politisch) engagieren. Wobei die Zukunft wieder neue Geier und Probleme ausbilden kann, gegen die die alten Mittel nicht mehr helfen.
Kurz gesagt, die Politik kann sehr selten so schnell sein, meine persönlichen aktuellen Probleme zu lösen. Aber ich kann (von schwerkranken Menschen abgesehen) in gewissen Rahmen selbst etwas tun. Auch wenn es nur ein kleiner Tropfen ist. Aber ich kann.
In meinem Fall ist zum Beispiel jeder maligne Narzisst, dem ich keine Chance gebe, ein kleiner Tropfen. Und jeder Schritt, den ich in Richtung persönliche Freiheit von ihren Manipulationen gehe.

@Wolfram
Das erinnert mich an so einen Satz, den ich von meinen älteren Verwandten oft zu hören bekam, wenn sie eine Diskussion gewinnen wollten oder ihre Forderungen durchsetzen wollten. Der Satz war: „Du hast ja den Krieg nicht mitgemacht.“ Es wurde immer vorwurfsvoll und empörend ausgesprochen und betont. So nach dem Motto: Schäm Dich, Dir geht es viel zu gut.
Eigentlich ist das ja traurig, so einen Satz zu seinen Nachkommen zu sagen. Wo es doch allgemein heißt, Eltern strebten immer an, dass es ihren Kindern mal besser geht als ihnen. Aber vielleicht stimmt das letztere auch nicht. Jedenfalls nicht in meiner Familie.
Vielleicht wurde der Satz aber immer auch dann aktiviert, wenn es um Autoritätshörigkeit ging. Also ihre Autorität und meine (von ihnen gewünschte) Hörigkeit. Das fand ich auch traurig, ging es mir doch um eine Verbesserung für uns alle, wenn ich eine kritische Frage gestellt habe oder einen neuen kreativen Vorschlag gemacht hatte. Nein, das wurde gar nicht angehört.
Vielleicht wurde es später aufgenommen, aber dann durfte nie zugegeben werden, dass der Vorschlag von mir, einem Kind stammte. Nein, das hätten sie selbst so überlegt, schon lange vor mir. Da sollte ich "mir nichts drauf einbilden". (Bämm.)
Mein Vater hatte so einen Spruch an seinem Schreibtisch hängen:
§1 Der Chef hat immer recht.
§2 Sollte der Chef einmal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.
Ich meine, das muss doch irgendwie in dieser Generation liegen. Dieses immer Recht haben und nie einen Fehler machen wollen. Wer das nicht mit lügt, bekommt Machtausübung zu spüren.
Hat das mit der Nazi Herrschaft damals zu tun? Oder mit dem Kriegserfahrungen? Oder ist das etwas eher spezielles in meiner Familie?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben